Synology Q&A 2021 Storage und Registry für Docker Images & Docker-Compose Support

justin.caseof

Newbie
Sehr schön, ich bin gerade mitten in der Recherche zur Kaufentscheidung für ein neues NAS und bei der Suche nach Infos zum DS220+ auf das Gewinnspiel aufmerksam geworden. Ich bin noch hin- und hergerissen zwischen QNAP und Synology.

In der Tat hätte ich ein paar Detailfragen zum Thema Docker:

1) Wo werden die Docker Container Images lokal abgelegt - auf dem Speicher des Betriebssystems oder auf den Platten selbst?
2) Unterbinden laufende Docker-Container mit mounts zum Storage ein Suspend der Festplatten?
3) Gibt es "nur" eine Synology-spezifische Registry für Docker Images bzw. können eigene Docker Images gestartet werden?
4) Wird eine Orchestrierung mittels Docker-Compose unterstützt?

Ob Gewinner oder nicht - gern werde ich hier berichten, sofern ich mich für das DS220+ entscheiden sollte.

Danke und viele Grüße
Tobias

Hallo Tobias/@justin.caseof 👋,

gerne beantworte ich dir deine Fragen bestmöglich!

1) Wo werden die Docker Container Images lokal abgelegt - auf dem Speicher des Betriebssystems oder auf den Platten selbst?
Unser Betriebssystem DSM befindet sich immer auf den Festplatten auf einer eigenen Partition, der DSM-Partition. Neben dieser Partition gibt es noch eine SWAP-Partition und die Daten-Partition. Auf letzter wird auch das Volume erstellt und genau hier befinden sich später auch die Docker Images. Die Docker Volumes (mounts, dein persistenter Speicher) wird dann später ein normaler gemeinsamer Ordner sein, den du selber anlegen kannst.

2) Unterbinden laufende Docker-Container mit mounts zum Storage ein Suspend der Festplatten?
Ja, Docker unterbindet wie einige andere Pakete auch die HDD-Hibernation.

3) Gibt es "nur" eine Synology-spezifische Registry für Docker Images bzw. können eigene Docker Images gestartet werden?
Wir haben standardmäßig das Docker Hub (https://registry.hub.docker.com) eingebunden. Du kannst aber auch andere Registries einbinden. Images kannst du direkt von der NAS als Datei laden oder via URL.

4) Wird eine Orchestrierung mittels Docker-Compose unterstützt?
Für Docker liefern wir die DSM GUI zur Verwaltung und Steuerung der Container mit. Hier erhältst du auch offizielle Unterstützung durch unseren Support, falls mal etwas nicht klappt oder du Fragen hast. Compose wird hierrüber leider nicht unterstützt.

Hiervon raten wir offiziell ab, da wir bei etwaigen Problemen keinerlei Unterstützung leisten: Möglich ist die Verwendung der Kommandozeile der NAS, die via SSH erreichbar ist. Hier steht Docker Compose auch zur Verfügung. Ist gibt einige gute Guides von anderen Synology Nutzern, die speziell auf die Besonderheiten eingehen, die bei Verwendung von Docker Compose auf Synology NAS auftreten.

Als letzten Tipp: Nicht alle unsere NAS unterstützen Docker offiziell. Daher kannst du unter diesem Link erfahren, welche Modelle unterstützt werden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch besinnliche Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße,
Martin von Synology

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die sehr ausführlichen Antworten! Ich wünsche ebenfalls schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2022!

• Gefällt mir
Reaktionen: Synology_3
Zurück
Oben