Storagebox und Cryptomator - wer hat Erfahrung?

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.151
Moin zusammen,

ich habe aktuell noch ein Storage-Share-Tarif bei Hetzner, denn ich aber kündigen werde, da es hier zu Problemen im Zusammenspiel mit Cryptomator und WebDAV kommt. Da CM das virtuelle Laufwerk nach wie vor nur als FAT32 einbindet (was wohl an Windows liegen soll), bin ich auf Dateien bis 4GB bschränkt - womit das System für Backups ausscheidet. Zudem hat die Software generell Probleme mit größeren Dateien - selbst ein 500MB-File wird nicht übertragen, irgendwann kommt die Meldung, dass das File nicht mehr vorhanden ist. Auch eine Umstellung auf "Fuse" hat nur dazu geführt, dass er die Übertragung der gleichen Datei berechnet und dann eine Stunde lang nichts passiert...

Hetzner bietet ja auch noch die Storagebox an, welche aber nur ein reiner Festplattenspeicher ohne Weboberfläche ist, der auf der anderen Seite aber eine Reihe mehr von Übertragungsprotokollen unterstützt. Hat zufällig jemand Erfahrung des Systems im Zusammenspiel mit Cryptomator?

Besten dank

Michael
 
Bin nicht bei Hetzner, von daher kann ich keine persönliche Erfahrungen berichten.

Wenn dir jedoch Backups wichtig sind, würde ich empfehlen noch echte Backup-Lösungen als Alternative zu Cryptomator anzuschauen (z.B. Borg oder Kopia) welche Deduplizierung und Versionierung unterstützen.

Cryptomator hatte vor kurzen ein Problem beim Upload von Files via WebDAV ( https://community.cryptomator.org/t/probleme-mit-upload-per-webdav/11535 ), vlt. bist du von dem Bug betroffen. Ich habe mit Cryptomator die besten Erfahrung gemacht, wenn man ein lokalen Ordner verschlüsselt, der dann hochgeladen wird (e.g. OneDrive, Dropbox, etc.) - direkt auf einem Remote-Drive fand ich es nur mäßig stabil. Fuse hingegen klappt bei mir unter Windows super, keinerlei Probleme mit großen Files und Cryptomator damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Als Backup-Software nutze ich seit 10 Jahren Cobian-Backup und bin damit mehr als zufrieden. Cryptomator will ich dabei im Grunde nur zur Verschlüssellung der Daten nutzen...

Oder muss ich für Fuse noch etwas zusätzliches installieren? Was ich gefunden habe soll ein einfaches umstellen in den Optionen reichen...
 
Um Fuse zu nutzen musst du die WinFSP Treiber installieren.
https://winfsp.dev/rel/

Wirst du aber vmtl. schon installiert haben, sonst könntest du die Option in Cryptomator glaube ich garnicht auswählen? Aber ggf. mal ein Update installieren.

Borg, Restic, Kopia, etc. sind halt der Goldstandard bzgl. Cloud-Backups und bieten Verschlüsselung out-of-the-box. Kopia ist dabei noch recht frisch, kommt aber mit einer GUI für Windows und ist somit recht nutzerfreundlich. Kann zumindest mal einen Blick wert sein ;)
 
Zurück
Oben