WulfmanGER
Commander
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 2.272
Hallo zusammen,
in meinem neuem System wollte ich ein wenig an Technik vom alten PC recyceln. U.a. wird die 256GB Sata-SSD wo aktuell das OS und Spiele drauf sind, nur für Spiele genutzt. Mit 256GB werde ich aber nicht auskommen. Eine 512er SSD oder eine zweite 256er möchte ich mir aber nicht wirklich kaufen - Kosten bzw. dann 2 Datenträger für Spiele (wegen Updates muss ich dann doch ein Spiel von A nach B umziehen, weil A doch etwas zu voll ist usw. ... das nervt - hatte ich früher zu oft ...)
Die StoreMI-Technologie finde ich daher ganz interessant. Meine Idee war eine 2TB HDD + die besagte 256er Sata-SSD. Ich hätte somit 2,2TB auf EINEM Volumen zur Verfügung. Da die Hauptspiele nicht über 256 GByte gehen werden , würde die StoreMI-Mechanismus ja dafür sorgen das die häufig gespielten Sachen (bzw. die häufig genutzten Dateien dieser Spiele) auf die SSD wandern. Vielleicht verliere ich minimal an Speed zur reinen SSD-Nutzung - gibt schlimmeres . Spiele die ich nur alle jubeljahre mal spiele, blieben quasi auf der HDD.
Jetzt stellen sich mir aber paar Fragen zu dem Thema:
1) HDDs neigen nun mal dazu durch häufiges löschen, beschreiben zu defragmentieren. Defrag drüber -> alles gut. Manchmal hilft es auch nur paar besonders große stark fragmentierte Dateien zu defragmentieren. SSD sollte man hingegen nicht defragmentieren. Das defrag-tool wird aber jetzt doch nur ein 2,2TB-Datenträger sehen -> defragmentieren sollte ich den eher nicht. Was nun? Pech gehabt? Der Vorteil der Lösung geht dann mit der Zeit flöten ...
2) gibt es vielleicht inoffizielle Lösungen um Ordner vom verschieben auf SSD auszuschließen? Bestimmter Ordnername etc. Bei 2TB würde ich 1-2 Ordner auch für Nicht-Spiele nutzen wo mir ein Geschwindigkeitsvorteil völlig egal ist -> HDD-Speed ist mehr als genug für die Daten. Kann aber sein das ich die Daten temporär am Tag mehr nutze als irgendeines der Top-Spiele in einer Woche
3) Was passiert wenn mir Windows abnippelt? Reicht Windows Neuinstallation (ist ja auf einer Non-StoreMI-SSD), StoreMI neu installieren und fertig? Gleiches bei Board-Tausch. StoreMI drauf und fertig? Zumindest Raids können ja Probleme machen wenn sich der Chip ändert usw.
4) Wie sieht es aus wenn ich mit einem anderen OS auf diese beiden StoreMI-Datenträger zugreife? Sehe ich dann 2 getrennte "normale" Datenträger die unterschiedlich gefüllt sind? Oder sehe ich nur Daten"müll"?
... passt eigentlich auch zum nächsten Punkt
4b) mir Crashed die SSD -> ist das was auf HDD war, dann dort weiterhin verfügbar? oder müsste ich im Worstcase komplett 2,2TB neu füllen? Das ich die Daten der HDD so ggf. nicht einzeln nutzen kann ist klar - wenn paar Dateien von dem Spiel auf der Kaputten SSD liegen... Aber Steam z.b. prüft ja die Daten seiner Spiele ... dann fehlen bei Spiel x 1GByte Daten, 200Mbyte sind "defekt" -> 1,2GByte würden neu geladen ... die restlichen 2GByte wären nutzbar...
==> oder wird hier ein richtiges Volumen über beide Datenträger gelegt welches komplett hinüber ist wenn ein Datenträger weg ist...
Bei Raid0 ist das ja so das auf Datenträger 1 und Datenträger 2 abwechselt gespeichert wird. Verliere ich Datenträger 1, KÖNNEN auf Datenträger 2 noch Daten liegen die ich verwerten kann (vorallem in Verbindung mit Launchern die die integrität prüfen und nur fehlende Daten nachladen). Bei Raid1 kann mir der Datenträger crashen und ich hab alle Daten noch auf dem anderen Datenträger. Also halb so wild.
Danke schon mal
in meinem neuem System wollte ich ein wenig an Technik vom alten PC recyceln. U.a. wird die 256GB Sata-SSD wo aktuell das OS und Spiele drauf sind, nur für Spiele genutzt. Mit 256GB werde ich aber nicht auskommen. Eine 512er SSD oder eine zweite 256er möchte ich mir aber nicht wirklich kaufen - Kosten bzw. dann 2 Datenträger für Spiele (wegen Updates muss ich dann doch ein Spiel von A nach B umziehen, weil A doch etwas zu voll ist usw. ... das nervt - hatte ich früher zu oft ...)
Die StoreMI-Technologie finde ich daher ganz interessant. Meine Idee war eine 2TB HDD + die besagte 256er Sata-SSD. Ich hätte somit 2,2TB auf EINEM Volumen zur Verfügung. Da die Hauptspiele nicht über 256 GByte gehen werden , würde die StoreMI-Mechanismus ja dafür sorgen das die häufig gespielten Sachen (bzw. die häufig genutzten Dateien dieser Spiele) auf die SSD wandern. Vielleicht verliere ich minimal an Speed zur reinen SSD-Nutzung - gibt schlimmeres . Spiele die ich nur alle jubeljahre mal spiele, blieben quasi auf der HDD.
Jetzt stellen sich mir aber paar Fragen zu dem Thema:
1) HDDs neigen nun mal dazu durch häufiges löschen, beschreiben zu defragmentieren. Defrag drüber -> alles gut. Manchmal hilft es auch nur paar besonders große stark fragmentierte Dateien zu defragmentieren. SSD sollte man hingegen nicht defragmentieren. Das defrag-tool wird aber jetzt doch nur ein 2,2TB-Datenträger sehen -> defragmentieren sollte ich den eher nicht. Was nun? Pech gehabt? Der Vorteil der Lösung geht dann mit der Zeit flöten ...
2) gibt es vielleicht inoffizielle Lösungen um Ordner vom verschieben auf SSD auszuschließen? Bestimmter Ordnername etc. Bei 2TB würde ich 1-2 Ordner auch für Nicht-Spiele nutzen wo mir ein Geschwindigkeitsvorteil völlig egal ist -> HDD-Speed ist mehr als genug für die Daten. Kann aber sein das ich die Daten temporär am Tag mehr nutze als irgendeines der Top-Spiele in einer Woche
3) Was passiert wenn mir Windows abnippelt? Reicht Windows Neuinstallation (ist ja auf einer Non-StoreMI-SSD), StoreMI neu installieren und fertig? Gleiches bei Board-Tausch. StoreMI drauf und fertig? Zumindest Raids können ja Probleme machen wenn sich der Chip ändert usw.
4) Wie sieht es aus wenn ich mit einem anderen OS auf diese beiden StoreMI-Datenträger zugreife? Sehe ich dann 2 getrennte "normale" Datenträger die unterschiedlich gefüllt sind? Oder sehe ich nur Daten"müll"?
... passt eigentlich auch zum nächsten Punkt
4b) mir Crashed die SSD -> ist das was auf HDD war, dann dort weiterhin verfügbar? oder müsste ich im Worstcase komplett 2,2TB neu füllen? Das ich die Daten der HDD so ggf. nicht einzeln nutzen kann ist klar - wenn paar Dateien von dem Spiel auf der Kaputten SSD liegen... Aber Steam z.b. prüft ja die Daten seiner Spiele ... dann fehlen bei Spiel x 1GByte Daten, 200Mbyte sind "defekt" -> 1,2GByte würden neu geladen ... die restlichen 2GByte wären nutzbar...
==> oder wird hier ein richtiges Volumen über beide Datenträger gelegt welches komplett hinüber ist wenn ein Datenträger weg ist...
Bei Raid0 ist das ja so das auf Datenträger 1 und Datenträger 2 abwechselt gespeichert wird. Verliere ich Datenträger 1, KÖNNEN auf Datenträger 2 noch Daten liegen die ich verwerten kann (vorallem in Verbindung mit Launchern die die integrität prüfen und nur fehlende Daten nachladen). Bei Raid1 kann mir der Datenträger crashen und ich hab alle Daten noch auf dem anderen Datenträger. Also halb so wild.
Danke schon mal