• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stores, Launcher & Key-Reseller: Wie, wann und wo kauft ihr neue Spiele?

Bei den Fragen Store und Launcher zusammenzuwerfen halte ich für einen Fehler. Den Store sucht man sich normalerweise bewusst aus, Launcher bekommt man einfach untergeschoben, womöglich sogar nachträglich.

Zu Key Resellern: Ist Humble Bundle nicht eine Art Key Reseller? Es ist nicht Steam, aber man bekommt/bekam häufig Steam Keys oder Direktdownload.

Steam mag ja in manchen Dingen unangenehm sein, aber für mich hat es zwei Pluspunkte die die meisten anderen nicht haben.
1. Gewohnheit, ich nutze Steam seit Halflife 2. Ich kenne es und es gab keine größeren Probleme in über 16 Jahren.
2. Es ist aus meiner Sicht als Bezugsquelle und Launcher solide. Bezahlung funktionierte relativ unkompliziert, es gab auch Lastschrift oder Giropay statt Paypal und Kreditkarte. Der Steam Client produziert auch eher wenig Fehler.

Blizzards Battle.net Client dagegen war grauenvoll, ich hatte Diablo 3 zwecks Koop darüber geschenkt bekommen. Einem Client der nicht mal Updates oder Spielstarts ohne nebulöse Fehlermeldungen hinbekommt vertraue ich doch nicht beim Einkauf.
Ubisoft hat so gründlich ver...kotet dass ich dazu neige Spiele zu ignorieren wo deren Name dran steht. Wäre da nicht Anno 1800 das mit einer Rückkehr auf Steam möglicherweise doch mal gespielt werden wird.

EA Origin habe ich auch schon gesehen, das muss bei irgendeinem Steam Spiel dabei gewesen sein. Keine negativpunkte an die ich mich erinnere, aber ... EA. Dagegen ist Ubisoft der kleinere Haufen.

Für mich ist die einzige relevante Alternative neben physischen Datenträgern ohne zwingende onlinekomponente (gibts das noch?) im Grunde GoG. Galaxy erfüllt seinen Zweck, auch wenn es noch einiges an Verbesserungspotential gibt, doch die meisten Kritikpunkte meinerseits betreffen Effizienzmängel die eher GoG belasten. Dazu ist das afaik der einzige optionale Launcher in der Liste.

Praktisch also
GoG > Steam > CD/DVD > ich kauf mir lieber ein Eis und sei es Januar mit nem Meter Schnee vor der Tür

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, konkretor und KitKat::new()
Btw, vielen Dank an @time-machine für die Inspiration zu dieser Sonntagsfrage! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Fresh-D, time-machine und eine weitere Person
Der Abschnitt über Keyseller ist nicht Okay.

Gemeinhin ebenfalls legal, aber dennoch vielerorts in Verruf geraten ist der Kauf bei sogenannten Key-Resellern oder kurz Keysellern

Es gibt Keyreseller, die Keys aus fraglichen Ursprung verkaufen. z.B. G2A oder Kinguin verkaufen nicht einmal Keys, sondern sind nur Marketplace für (potentiell) noch unseriöserere Händler.

Dann gibt es aber auch offizielle Keyseller - wie Humblebundle, Fanatical, Gamesplanet, ... Die sind auch nicht in Verruf geraten - und bei denen kann man sich sehr gut paar Euro sparen.

Muss man schon unterscheiden. Bei ersteren kaufe ich aus prinzip nicht ein, bei letztem sehr gerne. Was soll ich ankreuzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Tenchi Muyo und HAse_ONE
Ich kauf nur von Entwicklern die es verdienen von ein paar Ausnahmen mal abgesehen. Der Rest wird meist eh nur 10 Minuten ausprobiert, das holt man sich dann logischerweise aus der Bucht oder beim fitten girl.

• Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
Der Gamepass ist tatsächlich eine grosse Bereicherung v.a. wenn man dann auch die Series X hat sowieso da vor 1-2 Jahren GPU Preise einen in diese Lage gedrängt haben. Hätte schlimmer sein können, ist eine schöne Erfahrung imho.

Ansonsten wird bei Resellern gekauft. Ubisoft listet bei sich offizielle Reseller und die hatten gerade in den letzten Tagen bessere Rabatte als die Graumärkte. Voidu oder Gamebillet kann ich nur empfehlen. Die haben auch oft wie Humblebundle die Auswahlmöglichkeit zwischen Steam und Epic.

Was ich sehr schade finde, dass man viele Spiele gar nicht mehr digital kaufen kann. Spontan fällt mir

*Der Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde 1 und 2 [PC]
*Fable 3 [PC]
ein.

Oder Spiele die zensiert oder indiziert sind/waren.

*Watch Dogs Definitive Edition (immer noch nicht käuflich)

Da muss man halt auf andere Quellen ausweichen.

Bevorzuge auch Steam, wegen der großen Mod Community.

Kaufe aber die Ubisoft Games bei Uplay Connect direkt, macht für mich keinen Sinn die Games bei Steam zukaufen, da ich trotzdem den Uplay Launcher brauche. Genau so, wie bei Rockstar Games, da habe ich auch direkt über deren Launcher gekauft und genauso bei Origins (wird durch die neue EA-App ersetzt)Games.

W0dan schrieb:
Einfach weniger im Internet "herumgammeln".

Hört sich jetzt blöd an, aber wenn ich mal 1-2 Wochen keine News oder Threads lese, dann hab ich plötzlich so viel Zeit, dass ich gefühlt ein Spiel nach dem anderen abhaken kann und das obwohl ich so gut wie immer alles mache, also alle Haupt und Nebenaufgaben und mir dabei Zeit lasse (meistens 50-100% mehr Spielzeit als bei how long to beat angegeben). Irgendwann versteh ich dann selbst nicht mehr, warum ich Spiele die seit 5 Jahren ungespielt herumliegen nicht einfach gespielt habe.

Ich will jetzt nicht pauschal von mir auf andere schließen, aber Internet und Social Media sind bei mir größere Zeitfresser geworden, als Gaming. Und das ist eigentlich schade, weil mir Gaming mehr Spaß macht.
Aber tatsächlich sind News und Social Media wohl suchterregender, da man mit noch weniger Aufwand zu seinem Dopamin kommt es schleicht sich halt so in den alltag und die ständige Verfügbarkeit z.B. auf dem Smartphone tut sein übriges.... (...)
Das ist auf jeden Fall auch mein Ansatzpunkt #1.

KitKat::new() schrieb:
Was ist denn schlimm daran?

Das Thema ist zwar oft durchgekaut worden.. Aber seis drum. Du gibst einem Hersteller Geld für ein Produkt welches noch nicht existiert ungeachtet der Qualität. In keiner anderen Branche passiert dies so extrem wie hier.
Mach mal eine Umfrage Wieviele von mit Vorbestellungen auf die Nase gefallen sind. Ich bin sehr zuversichtlich das 2/3 dort negativ Beispiele anbringen können. Egal wie gut das Spiel in der Promo aussieht. Aktuelles Beispiel ist Pokemon S/V. Die Titel sind ein Armutszeugnis und auf reddit sind wirklich viele die ihre Vorbestellung bereuen. Selbst Nintendo ist das bewusst und sie refunden in den USA tlw sogar. Nintendo. Refund. Das existiert eigentlich nicht.

Schredderr schrieb:
  • Vorbesteller-Boni
  • Vorausladen
  • früherer Zugang
  • Unterstützung (Kickstarter etc)
  • ...
Für dich mag es keinen Grund geben, für andere schon.

Letzteres geh ich mit. Sämtliche Inhalte die nur mit PreOrder zu bekommen sind, werden aktiv vorenthalten nur um Leute zu locken.

Syrato schrieb:
Dazu zählen ja auch Early Access Spiele und ganz ehrlich, es gibt so viele gute Indie Spiele! Es müssen nicht immer AAA Titel sein, die man vorbestellt.
Was wöre aus Stardew Valley, Brotato und noch so viele andeee Titeln geworden, ohne Vorbestellen?

Zwischen EA und PreOrder ist ja schon noch ein Unterschied. Bei einem bekomm ich ein bereits ein spielbares Produkt mit einem versprechen. Bei dem anderen werfe ich einer eh schon reichen Firma Geld in den Rachen für ein Produkt wo noch niemand weiß ob es taugt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist auf jeden Fall auch mein Ansatzpunkt #1.
Sozialmedia bei mir kein thema, aber man scannt schon viele news und Webseiten ab, da denke ich mir auch immer zeit könnte man besser nutzen. Btw hab mir 3 bücher gebraucht gekauft bei a. Marketplace

Ich finde die Frage nach "früher illegale Kopien" irgendwie witzig, ich glaube die ersten 15 Jahre von CBM3032 bis zum Pentium-PC gab es praktisch nichts anderes.

Dank Geo-fencing gibt es immer noch ein paar wenige Spiele dich ich hier in meiner Region nicht ungeschnitten (z.B. die neueren Resident Evil) oder aber erst gar (z.B. viele der älteren Sega Titel; zuletzt bei GoG bei Metal Gear Solid) nicht auf dem PC kaufen kann. In dem Falle nötigen mich die Publisher ja gerade zu dazu diese dann auf andere Weise zu beziehen ;)

Da es diese Jahr kaum ein neues Spiel gab, das ich unbedingt zum Release spielen wollte, kamen die meisten meiner Käufe von Humble Choice / Bundles oder Fanatical Bundles. Vorbestellt wird so gut wie nie (wiese auch bei digitalen Kopien), zuletzt bei X-COM 2.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich gut ist da nur die Switch und ihre Cartridges. Die kann man tatsächlich problemlos weiterverkaufen.
Ansonsten sind Steam und GoG erste Wahl bei mir.

Nur noch Keys. Wenn die Qualität stetig nachlässt, lässt auch meine Bereitschaft für Vollpreis nach. Spiele wie GTA oder Anno werde ich immer mit maximalem Ertrag unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
RayZen schrieb:
Damit hast du dieses Jahr das gespielt was ich bereits vor 10 Jahren gespielt habe. Finde ich irgendwie traurig.
Warum traurig. Das macht das Spiel nicht schlechter. Und nicht jeder braucht immer den neusten misst. Nur weil es neu ist, ist es noch lange nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Crass Spektakel schrieb:
Ich finde die Frage nach "früher illegale Kopien" irgendwie witzig, ich glaube die ersten 15 Jahre von CBM3032 bis zum Pentium-PC gab es praktisch nichts anderes.
Amiga 500 zeiten kein einizes gekauftes spiel besessen. Die 5 mark taschengeld gingen für Disketten drauf. 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulukai
Meistens bei Steam, hin und wieder auch direkt zu Release.
Bei Epic sind auch welche in meiner Bibliothek und den MSFS hab ich über einen türkischen Key im MS Store eingelöst.
Ebenso Disney+. YT Premium würd über Indien bezogen. VPN's sind ne tolle Sache.

Nur Steam, ich kaufe nirgends anders. Nehme auch keine Gratis Spiele mit.
Einzige Ausnahme ist Battle.net, aber nur wegen WoW.

Hab weit mehr als 35 Spiele gekauft dieses Jahr, bestimmt 60-70 oder so.

Zurück
Oben