"Storport.Sys" sorgt für Audio/Video stuttering

tairballk

Cadet 1st Year
Hallo Allerseits,

Ich habe ein sehr großes Problem. Seit dem letzten großem Windows update (März 2021), welches ich vor paar Tagen installiert habe, kommt es zu drastischen rucklen vom PC aus. Also zu sogenannten Audio/Video stuttering. Diese sind jedoch nicht immer vorhanden. Sprich oft tauchen sie auf, wenn ich zB. etwas zocke und dabei im Discord bin. Dann sagen mir meine Freunde, dass ich im Discord lagge und mein PC laggt/ruckelt dann tierisch. Ich bezeichen es gerne als ein stottern. Wenn ich dann mein Spiel oder auch andere Anwendungen schließe geht es teilweise wieder. Das stelle ich daran fest, dass mein Animierter Hintergund von Wallpaper enginge wieder flüssig läuft. Anderen Falls lägt dieser ebenson und ich muss mein PC Neustarten. Manchmal kommt das Problem erst nach 1-2h vor, manchmal aber auch nach 10min.

Ich Habe mir jetzt mal LatencyMon heruntergeladen und drüber laufen lassen und ich konnte feststellen, dass immer wenn diese laggs kommen, springt der Device "Storport.sys" auf 100ms.

Der "Storport.sys" ist wohl ein device, der für die Verbindung der Festplatte sorgt. Sprich hab ich mal die AHCI Treiber neu installiert. Allerdings hat nichts gebracht

Schließlich habe ich danach gegoogelt, wie man diesen senken könnte, jedoch ohne Erfolg.

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und frag jetzt in einigen Forum rum. Es ist sehr schlimm und ich hoffe einer von euch hat eine Idee, weil ich selbst weiß nicht mehr weiter.
Bei fragen oder Informationen bitte einfach nachfrage oder sogar ein DC Call machen danke!

tairballk schrieb:
Hab mir das ganze schon durchgelesenen.

Nicht nur lesen, sondern auch entsprechend handeln. Hast du den Treiber denn in Version 2.0 oder 2.2 installiert?

@glZmO Ich habe mir jetzt das Programm Samsung Magican runtergeladen und er hat meiner Samsung SSD 860 Evo erstmal ein neues Firmware Update verpasst. Zusätzlich lasse ich jetzt noch ein vollständigen Diagnostic scan durchführen.

ich habe garkein von diesen Treiber, ich habe nur:
  • AMD SATA Controller
  • Standardmäßiger SATA AHCI-Controller

Sollte ich dennoch den anderer installieren ?

tairballk schrieb:
Sollte ich dennoch den anderer installieren ?

Probiers einfach aus...mehr als wie besser werden kann es ja nicht ;) Das ist ja das "schöne" an Software/Treiber Problemen...wenn es nicht so funtkiniert wie man sich das erhofft bzw. ein Verbesserung eintritt, deinstallieren und alten Zustand wieder herstellen.

Und wenn alles nix hilft - der gute alte "Trick" - Windows sauber neu installieren ;)

DeusoftheWired schrieb:
Nicht nur lesen, sondern auch entsprechend handeln. Hast du den Treiber denn in Version 2.0 oder 2.2 installiert?
Ich habe den Samsung NVM Express Driver Installer heruntergeladen, jedoch steht dort, wenn ich ihn ausführen will: „Das Samsung NVM Express gerät ist nicht angeschlossen. Schließen sie das Gerät an und versuchen sie es erneut.“

tairballk schrieb:
Animierter Hintergund von Wallpaper

Schon mal probiert den Standard Hintergrund einzustellen um zu schauen ob das Problem dann weg ist? Wenn ich schon lese "animierter Desktop Hintergrund" zieht es bei mir alles zusammen :D

tairballk schrieb:
„Das Samsung NVM Express gerät ist nicht angeschlossen. Schließen sie das Gerät an und versuchen sie es erneut.“

Eine Suche nach der Fehlermeldung bringt als ersten Treffer diesen weiteren CB-Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...eiber-laesst-sich-nicht-installieren.1741763/ Die Lösung steckt in #5.

→ Im BIOS/UEFI den RAID-Modus der 960 deaktivieren.

€dit: Die SSD vom OP (860 Evo) mit der aus dem anderen Thread (960 Pro) verwechselt. Wie Bodennebel unten richtig schriebt, ist die 860 vom OP eine SATA- und keine NVMe-SSD. Der NVMe-Treiber muß/kann deshalb nicht installiert werden. /€dit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
glZmO schrieb:
Schon mal probiert den Standard Hintergrund einzustellen um zu schauen ob das Problem dann weg ist? Wenn ich schon lese "animierter Desktop Hintergrund" zieht es bei mir alles zusammen :D

Ich kann mal die Wallpaper Engine ausmachen und gleich mal paar Programme ausführen und gucken ob das Problem wieder auftritt.

Das Problem tritt halt meistens nur auf, wenn ein Spiel oder eine bestimmte Software wie Steam oder Spotify läuft.
Also dieser Fehler tritt halt nicht direkt auf.

Deswegen werde ich gleich mal die Spiele starten, wo der Fehler aufgetreten ist und gucken ob das Problem auch ohne "animierten Hintergrund" Auftritt :)
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Eine Suche nach der Fehlermeldung bringt als ersten Treffer diesen weiteren CB-Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...eiber-laesst-sich-nicht-installieren.1741763/ Die Lösung steckt in #5.

→ Im BIOS/UEFI den RAID-Modus der 960 deaktivieren.
Ich gehe gleich nochmal ins BIOS und gucke nach, jedoch meine ich, dass gestern gesehen habe, dieser schon schon deaktiviert ist.
Melde mich gleich nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung Evo 860 ist eine SATA-SSD, da brauchst Du keinen NVMe-Treiber. Deshalb meckert der Samsung Installer auch.

Bodennebel schrieb:
Die Samsung Evo 860 ist eine SATA-SSD, da brauchst Du keinen NVMe-Treiber. Deshalb meckert der Samsung Installer auch.
Ja genau deshalb ja. Muss ich also manuell installieren ?

Du musst den überhaupt nicht installieren. Es sei denn Du hast noch eine Samsung NVMe SSD verbaut.

Liste mal deine komplette verbaute Hardware auf. Beim Mainboard auch die installierte BIOS-Version mit angeben.

Welche Windows 10 Version ist installiert (z. B. 1909, 2004, 20H2)? Aus den bisherigen Beschreibungen würde ich eher darauf tippen Windows mal komplett neu aufzusetzen. Vielleicht hast Du ja neben der Wallpaper Engine noch andere Programme installiert, die da querschießen.

Bodennebel schrieb:
Du musst den überhaupt nicht installieren. Es sei denn Du hast noch eine Samsung NVMe SSD verbaut.

Liste mal deine komplette verbaute Hardware auf. Beim Mainboard auch die installierte BIOS-Version mit angeben.

Welche Windows 10 Version ist installiert (z. B. 1909, 2004, 20H2)? Aus den bisherigen Beschreibungen würde ich eher darauf tippen Windows mal komplett neu aufzusetzen. Vielleicht hast Du ja neben der Wallpaper Engine noch andere Programme installiert, die da querschießen.
Windows 10 Version: 20H2

CPU: AMD Ryzen 7 2700X
GPU: RTX 2070
Mainboard: X470 AORUS Ultra Gaming
RAM: 2x 8GB Corsair 3200mhz
SSD: Samsung 860 Evo 500GB
HDD: 2x WDC WD10EZEX-08WN4A0 1TB
Kühlung: Coolermaster H50

Windows komplett neuaufzusetzen wäre die letzte Option, da ich einiges auf den PC Habe, was ich sonst extern speichern müsste. Aber ja stimme dir zu, wenn es garnicht geht muss ich das wohl machen.
Ergänzung ()

So Scan von Samsung Magican an der SSD fertig. Konnte jedoch nichts feststellen.

@DeusoftheWired
Ich bin jetzt im BIOS und der NVMe Raid Mode ist off. SATA Mode ist auf AHCI wie es sich gehört. Chipset SATA Mode Port Enable is auf aktiv.

@tairballk Wie Bodennebel richtig schreibt, ist deine SSD eine SATA- und keine NVMe-SSD. Ich hab deine 860 Evo mit der aus dem anderen verlinkten Thread (960 Pro) verwechselt. Der NVMe-Treiber muß/kann deshalb nicht installiert werden.

DeusoftheWired schrieb:
@tairballk Wie Bodennebel richtig schreibt, ist deine SSD eine SATA- und keine NVMe-SSD. Ich hab deine 860 Evo mit der aus dem anderen verlinkten Thread (960 Pro) verwechselt. Der NVMe-Treiber muß/kann deshalb nicht installiert werden.
Alles Gut ^^ kann mal passieren.

jedoch habe ich auch gelesen, dass dieser "storport.sys" eigentlich nur für NVMe Festplatten genutzt wird.
Stimmt das und kennt sich da jemand aus? Weil wenn ja frage ich mich, warum dieser für Probleme sorgt wenn ich doch nur SATA Festplatten habe.
Ergänzung ()

Kurzes Update:

Ich saß die letzten 3h am PC und hab im browser rumgesurft und es kam nicht einmal zum beschriebenden Problem.
Ich werde jedoch jetzt die Spiele starten und ein wenig spielen bei den der Fehler sehr oft bis immer nach den Windows Update aufgetreten ist.

Ich melde mich also später nochmal^^

danke für eure Hilfe bis jetzt 😇

Zuletzt bearbeitet:
Bodennebel schrieb:
Danke für die Auflistung der Hardware. Was Du mal probieren kannst, ohne Windows neu zu installieren, wäre die beiden HDDs abzuklemmen und zu schauen, ob das Problem weiterhin auftritt.

Ansonsten bitte mal Deine aktuell verwendete BIOS-Version posten und diese eventuell aktualisieren. Laut https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios ist F60 aktuell.
Ok gut werde ich wenn das Problem nochmal auftritt machen.

Meine BIOS Version ist F3 wenn ich das richtig gelesen habe. Sollte ich denke ich mal Update

Ja, kann nicht schaden. Aber sei vorsichtig und achte auf die Hinweise zu den einzelnen BIOS-Updates. Wenn ich die Hinweise richtig interpretiere, kannst Du nicht direkt auf F60 gehen.

Zurück
Oben