STR-DE445 Kein Center?

hexxcode

Ensign
Heyho liebe HiFi Freunde!
Ich hab leider nicht so die Ahnung von Recievern aber ich erläutere einfach mal mein Problem:

Ich habe einen Sony STR-DE445 Reciever und Jamo 5.0 Boxen.
Diese sind natürlich alle (korrekt) am Reciever angeschlossen (wurde mehrfach überprüft).

Ich bekomme leider kein Sound aus dem Center.
Ich habe ja die Soundmodi 2CH (Stereo?!) und unter "Mode" das normale Sorround.

Was mich allerdings wundert:
Im Sorround Betrieb kommen die Stimmen im TV (Reciever ist per optischem Kabel an TV angeschlossen) aus den beiden Front Boxen.
(Ich habe auch mal ne Front Box an Center Anschluss gehangen und andersrum...der Center Anschluss scheint nicht zu gehen bzw. es kommt dort kein Ton)
Sollte theoretisch im Sorround Betrieb gar keine Stimme aus den Frontboxen kommen? (Egal ob Center funzt oder nicht?!)

Und noch etwas wundert mich:
Der Reciever hat eine Anzeige welche Boxen angeschlossen sind:
L, R, C, S, RR, RL
Es leuchten immer: L,R,C,S
Obwohl kein Subwoofer angeschlossen ist.
Die hinteren Boxen geben aber im Sorround Modus Ton wieder, werden aber nicht angezeigt.
Ziehe ich die linke Frontbox ab, ist das "L" Symbol trotzdem zu sehen...

Weiß jemand vielleicht Rat oder kann Tips geben mit den Einstellungen?!

LG

PS: Beim Testton kommt auch aus dem Center kein Ton, es werden da allerdings RS und LS angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, hast Du denn überhaupt ein Mehrkanal-Sond der am Receiver ankommt - zB. 5.1 Sound? Sollte nämlich nur ein Stereo-Signal anliegen, dann ist es korrekt das nur die beiden Front-Lautsprecher arbeiten.. Selbst wenn Du dein Stereo-Signal künstlich (Dolby Prologic heißt das glaub ich) auf Mehrkanalton ausgibst, arbeiten auch nur Front L/R + Rear L/R - keine Center-Box!!

Hoffe konnte helfen..

Ok, wie genau darf ich das verstehen^^
Das normale Fernsehen (DVBT) müsste doch 5.0 wiedergegeben werden oder?
(ist per optischem Kabel angeschlossen der TV)
Ansonten habe ich mal per AUX Kabel (2 Chinch auf Klinke) mein Iphone angeschlossen.

ich nochmal.. Deine Center-Box wird nur arbeiten wenn da auch ein "echtes" Surround-Signal ankommt. zB. von DVD oder Blu-Ray. Fernseh überträgt nur selten im Mehrkanal-Ton-Modus (meistens nur Top-Filme und Sportveranstaltungen).
Ergänzung ()

..naja und DVB-T mit ner Stabantenne eh nur Stereo^^ :D
Ergänzung ()

das hat mit nem optischen Kabel nicht viel zu tuen.. das optische Kaber überträgt ohne Qualitätsverluste den Sound zum Receiver, aber wenn der nur in Stereo ankommt, dann bleibts auch nur Stereo..

Du brauchst echten Surround-Sound wie zb Blu-Ray oder DVD :p
Ergänzung ()

iPhone ist doch auch nur Stereo was da ankommt^^

OK danke :)
Also dann schließ ich nachher mal mein Lappi per HDMI an TV und geb dann
darüber ne BluRay wieder.
(also Ton geht über das HDMI Kabel an den TV und dann per optischem Kabel an Reciever...)
Sollte so gehen oder?

PS: Hast du ne Ahnung warum der Test Ton auf dem Center nicht geht?
Danke dir schonmal!

Hast du noch die Anleitung zu dem Gerät? Wenn Center im Display leuchtet muss es auch mit einem Ring umgeben sein. Ansonsten ist für das Gerät kein Lautsprecher vorhanden. Art und Anzahl der Boxen muss auch im Gerätesetup eingestellt werden. Heißt Center ja,small oder large für die Bassfrequenzen. Wenn du Testrauschen einschaltest muß der Center rauschen. Ansonsten Center mal an einen anderen Eingang anschließen. Vieleicht ist ja auch der Center oder das Kabel defeckt.

Center geht an nem anderen Anschluss.
Ist auch umrandet.
die anderen Einstellungen sind auch gesetzt....
Wenn der Testton an dem center "port" nicht geht beudetet das es im Eimer is?

Weiter gehts. Wenn alle LS im Menü richtig eingestellt sind schalte auf Tuner und aktiviere Pro Logic als Sound. Anzeige im Display muß aufleuchten. Eine Stereo Sendung sollte über alle LS zu hören sein. Hinten nur ganz leise. Schalte nun den Radiosender auf Mono und es sollte nur ein Signal über den Center kommen. Pro Logic kann nur aus Stereosignalen ein Surroundfeld berechnen. Bei Pro Logic leuchtet für hinten nur S und bei Dolby oder DTS leuchtet LS und LR. Wenn immer noch kein Center zu hören ist könnte das LS-Relais hängen oder defekt sein. Dies sollte dann aber lieber ein Fachman überprüfen. Ansonsten könnte man auch mal ein Gerätereset durchführen.

Zurück
Oben