"strafe jump"

walter09

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hm, frage mich, wie viele zocker eigentlich den strafe jump kennen?! (neulich hab ich in nem andern forum gelesen, ein strafe jump sei nicht besonders schwierig. was an sich nur jemand meinen kann, der das garnicht kennt)
wiki
nur ein kleiner absatz zum strafe jump. selber bin ich da auch erst vor einigen wochen durch quake live drauf gestoßen, und kann sagen, das is ne feine sache :cool_alt:

jedenfalls, falls es den einen oder anderen interessiert, folgendes: bei quake live gibt es jetzt seit einiger zeit eine trainings sektion, mit 3 verschiedenen strafe-jump-parcours.
also ohne geballer, nur reines geschicklichkeitstraining.
das ist auch für leute interessant, die mit quake sonst nix anfangen können.
(außerdem ist da noch ein rockt-jump-trainig dabei)

...des weiteren hat ein modder eine map erstellt, auch nur fürs strafe jumpen. allerdings ist das ding hardcore bis unmöglich (ich hab bislang nur 2 von 10 leveln geschafft :freak:), so das mans kaum empfehlen kann, ich werd den link nachreichen.


edit: so die seite is wieder online. also, zum strafejump-tutorial gehts über "practice" --> "training center" --> und dann das unterste von den 3en "Accelerate: Travelling at High Speed" - viel spaß damit!
 
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"Strafe Jump"... das waren noch Zeiten^^
Damals im Internet Cafè war es total in, Strafe Jump hier, Strafe Jump da.
Mitlerweile finde ich es einfach nur bescheuert, denn bei sämtlichen normalen Shootern, in denen es Rückstoß-Effekte gibt und die halbwegs realitätstreu sind, ist die Kombination schießen + springen sehr sinnfrei.
Ich finde die Erklärung in der wiki irgendwie seltsam, denn Bunny-Hopping ist soweit ich weiß die Technik, sich sehr schnell mit Sprungen zu bewegen, und nicht der Strafe Jump, naja.
Wie gesagt: Der Strafe Jump ist für mich schon längst ausgestorben^^
(Habe damals auch selten irgendwelche guten Spieler online um die Ecken springen sehen - CSS)

Grüße
 
na bunnyhop ist einfach springen, springen, springen...
Strafe jump ist springen und strafen und maus rumziehen (man springt weiter)

optimalerweise werden beide techniken kombiniert, in CSS kann man sich so wesentlich schneller fortbewegen. Ist aber in Ligen meist verboten.


es geht auch nicht ums um die Ecke springen sondern viel eher darum taktische Punkte auf der KArte vor dem Feind zu erreichen.
 
und die halbwegs realitätstreu sind, ist die Kombination schießen + springen sehr sinnfrei.

des ist wohl des pudelz kern, die modernen games ><

strafen ist eben ein zusätzliches element. der unterschied zwischen nicht strafen und strafen ist wie golf und ferarri sag ich mal. bei quake sind die maps auch darauf ausgerichtet, das man mit genug speed viele abkürzungen nehmen kann usw. (nicht das ich das besonders gut beherrschen würde, bin ja auch nen newb) manche können es halt sehr gut und das ist schon toll anzuschaun. quasi wie parkour ^^

, in CSS kann man sich so wesentlich schneller fortbewegen. Ist aber in Ligen meist verboten.
sowas wie nen brigde-2-rail-jump haste bei css sicherlich nicht Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmare85 schrieb:
denn bei sämtlichen normalen Shootern, in denen es Rückstoß-Effekte gibt und die halbwegs realitätstreu sind, ist die Kombination schießen + springen sehr sinnfrei.

Komisch nur dass bei BF2 und CoD 4 trotzdem viele Leute beim Schiessen springen, und auch öfter einen Dolphin Dive machen. Ich mag ich solche Shooter nicht, es geht nicht mehr um die Geschicklichkeit des Spielers beim Schiessen (Quake, UT, RtCW/W:ET) und beim Bewegen (besonders Quake, aber auch UT, und bei RtCW/W:ET sollte man im Nahkampf strafen und immer noch den Kopf des Gegners treffen können), sondern darum dem Gegner gegenüber den taktischen Vorteil zu erlangen. Das ist keine Frage zwischen alt und neu, sondern zwischen zwei verschiedenen Gattungen von Shootern. Leider hängt die von mir favorisierte etwas in den Seilen, weil ID und Epic seit fünf Jahren nichts gescheites mehr veröffentlicht haben. Immerhin gibt es jetzt Quake Live und mein Lieblingsshooter W:ET wird auch noch viel gezockt, und vll. wird das bald erscheinende Wolfenstein ja gut. Und vll. kriegt SD "Brink" besser hin als ET:QW.

Hätte aber auch nichts dagegen wenn ID einfach reine MP - Versionen ihrer Shooter mit ein paar Maps einem SDK und ohne Schnickschnack wie Stats und Ranked Server für wenig Geld veröffentlichen würden. Ähnlich wie das EA mit BF1943 macht.

Ach ja, strafe - jumpen rockt, auch wenn ich es in W:ET meist nur benutze um Sprünge bei denen ich früher oft abgestützt bin locker zu schaffen. Und natürlich auf Servern mit dem Doppelsprung - Mod, wenn man beides kombiniert fliegt man geradezu über die Map :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Strafe-Jumping nicht in CSS bei den Climb-Maps benutzt werden, um um die Ecke zu Springen? (Falls ihr euch das mal angucken mögt, die Maps fangen immer immer mit xc_... an. Witzige Sache und zur Abweschslung machts Spaß.) Oder lieg ich da falsch?
 
In Sachen Jumps ist Quake ja nochmal ne andere Hausnummer mit Rocketjumps usw. man muss sich nur mal sowas anschauen.

Sonst ist vor allem Bunnyhopping in Cs immernoch sehr beliebt weil man halt deutlich schneller vorankommt als normal. Auch die von "Bosenby" erwähnten Jump Maps gibts da noch, in 1.6 heißen die KZ(Kreedz) Maps.
 
Wusste gar nicht dass es bei CSS jump - maps gibt, dachte da gibts nur Surf - maps...
 
H0neyBe4r schrieb:
Wusste gar nicht dass es bei CSS jump - maps gibt, dachte da gibts nur Surf - maps...

Bei CSS gibs eig viele wie z.B. noch GunGame und Zombiemod...

Bei Warsow gibs das auch mit Rocketjump, aber auf der etwas anderen Art würd ich sagen. Wenn man das dort richtig perfekt kann, dann is man übel schnell und macht richtig spaß^^ Nur leider kann ich es nicht :(
 
H0neyBe4r schrieb:
Komisch nur dass bei BF2 und CoD 4 trotzdem viele Leute beim Schiessen springen, und auch öfter einen Dolphin Dive machen.

Das ist lustig, denn erst letzte Woche zockte ich auf einer kleinen LAN BF2 mit ein paar Freunden.
Immer wussten alle wer ich bin, da ich der Einzige war, der öfters mal gesprungen ist :D
Allerdings schieße ich aufgrund des Rückstoßes nicht während des Sprungs.
Das mit dem schießen und sofort auf den Boden werfen spürte ich mehrmals online, was mir nicht so gefiel...

Grüße
 
Ich hab Quake gespielt seitdem es Quake gibt, dazu sehr sehr viel. ;-) Seit dem 1/2 Teil, daher kenne Strafe Jumps noch ganz gut.
Strafe Jumps sind auch noch bei cod4 sinnvoll. Auf Crash z.B. kommt man neben dem Heli über die Palette auf die Mauer. Ist halt auch die Quake Engine.

Zum Thema Bunny Hopping. Auch dies kommt aus Quakezeiten. Und ums endlich mal klar zu stellen. Bunny hopping ist NICHT einfach nur springen, springen, springen wie immer alle meinen. Diese laberei geht mir bei cod4 nähmlich immer auf den Sack. :-)
In Quake konnte man viele Strafe Jumps hintereinander machen. Dadurch wurde man schneller und schneller und konnte dadurch weiter springen. In Q2 auf "The Edge" gab es z.B. eine Stelle, die man so erreichen konnte. Es gab auch Jump Maps mit Plattformen, die jedes mal breiter und breiter wurden.
Bei Cod4 ist es überhaupt nicht möglich Bunny Hopping zu betreiben, weil man nach jedem Sprung ausgebremst wird.

Grüße
 
Ich kenne Strafejumps seit Quake3 und finde diese Technik super (bin selbst leider kein Experte). Das Movement macht richtig Spaß und man kommt viel schneller durch die Map. Die Krönung ist m.E. CPMA :king: , bei dem man die Geschwindigkeit auch in Kurven aufrecht erhält bzw. noch weiter steigert.
"Realistische" Shooter finde ich hingegen viel zu langsam und langweilig. :o Sowohl Movement als auch verfügbare Waffen bieten keinerlei Abwechslung.
 
Strafejumps kenne ich aus ET, war ganz gut da drin... nur leider unmöglich sowas in clanwars oder ähnlichem einzusetzen da dort das objective und teamwork mehr zählen als dein einzelgänger rumgehüpfe :D
so hab ich in meiner cw-freien zeit auf speziell dafür eingerichteten servern mein strafejumpin perfektioniert um es dann letztendlich nirgendwoanders einzusetzen ;D
 

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