Strahlt eine Bluetooth Box im AUX Betrieb? Zwei Boxen simultan abspielen (Stereo)?

Cinematic

Lt. Commander
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein oder zwei von diesen Bluetooth Lautsprechern zu kaufen:

JKR KR - 1000 NFC Schurloser Bluetooth 4.1 Lautsprecher

Ich bin mir bewusst, dass Bluetooth Strahlung recht schwach und vermutlich unbedenklich ist - dennoch würde mich interessieren, wie es mit der Strahlung aussieht, wenn ich die Box über AUX Kabel betreibe.
Hat diese Box nur einen Bluetooth Empfänger verbaut und strahlt somit gar nicht, oder ist auch ein Senden der Box erforderlich, damit die Box von bspw. Smartphones gefunden werden kann?
Falls letzteres der Fall ist: sendet die Box dauerhaft?

Ich habe irgendwo gelesen, dass per Bluetooth nur eine Box verbunden werden kann.
Wie sieht es aber aus mit so einem AUX Split-Kabel? (siehe eingebundene Grafik unten)

Könnte ich dieses Split-Kabel an meinem Smartphone anschließen und dann mit zwei weiteren normalen AUX-Kabeln die Verbindung zu zwei Lautsprechern herstellen, so dass beide gleichzeitig Musik abspielen (wie man das von 2.0 Lautsprechersystemen kennt)?

31K7ie%2B2SqL.jpg

Zur Strahlung kann ich Dir nichts sagen. Denke aber, dass das BT-Modul im AUX Betrieb ausgeschaltet ist. (Teste ich gleich mal)

Das mit dem Y-Kabel kannste machen. Du hast dann aber 2*2.0, da beide Lautsprecher Stereo sind also beide Kanäle ausgeben.

So, gerade mal mit meinem JKR 1000 getestet: Beim einstecken des Aux-Kabels schaltet der wohl nur die Quelle um. Die Bluetooth Verbindung bleibt bestehen und ich kann mich auch trennen und wieder verbinden.

Zuletzt bearbeitet: (Test)
Grundsätzlich senden so Boxen natürlich auch, so funktioniert zum einen Bluetooth und zum anderen kann man so mit den Tasten auf der Box idR das Smartphone steuern. Ob Bluetooth ausgeschaltet wird, wenn ein AUX Kabel angeschlossen ist... schwer zu sagen. Wenn das gut implementiert ist, dann wird die Leistung zumindest zurückgefahren, um den Akku zu schonen. Da BT eh schon schwach ist, sollte das kein Problem darstellen.

Mit einem Splitterkabel kann man zwei ansteuern, mit einem normalen Y Kabel wird es aber nicht Stereo werden.

Wenn du unbedingt Stereo über zwei Boxen haben willst, kannst du natürlich ein Kabel basteln, dass den linken Kanal auf beide Kanäle einer Box und den rechten Kanal auf beide Kanäle der zweiten Box bringt. Sollte kein Problem sein.

Würde aber erstmal eine Box testen, ob Dir das nicht schon reicht. Stereo haste ja auch mit einer. Wenn es lauter sein soll, würde ich vill eher eine Größere kaufen. Aber die JKR 1000 sind schon recht laut.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Werde mir dann wohl nur eine Box bestellen.

@ElGonzo: Hast du die auch bei gearbest bestellt und musstest etwa drei Wochen auf Lieferung warten, oder gibt's die JKR 1000 noch woanders zu kaufen?

Jo, ich glaub meine kam auch von Gearbest. Immer mit Priority Line bestellen. Dann sollte es nicht so lange dauern.

Zurück
Oben