Strahlung eines Thermostats (WLAN) – Nähe zum Gehirn

Ioscius

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde mich generell als eher ängstlichen Mensch bezeichnen, aber Angst vor WLAN, Handystrahlung u.Ä. habe ich nicht mehr. Mein Handy liegt sogar oft ca. 1,1 m von meinem Gehirn weg (es liegt seitlich an der Wand, weil ich gerne mit Musik einschlafe). Ängstlich bin ich allerdings, wenn die Nähe zum Gehirn noch weiter verringert wird.
Und man liest ja auch beim bfs, dass man möglichst oft mit Headset telefonieren soll. Also sagen wir so: Ich habe keine Angst, das Handy direkt an den Kopf zu halten, aber täglich mehrere Stunden würde mir Unbehagen auslösen.

Nun komme ich zu meiner Frage: Bei mir wurde ein Heizungsthermostat eingebaut (die Daten finden sich auf S. 8 und auf S. 19: https://community.viessmann.de/vies...customers-other/18456/1/ViCare-Thermostat.pdf ). Von meinem Kopf wäre das nur 60-70 cm entfernt. Auch wenn WLAN-Strahlung ja geringer ist... wenn man so im Internet liest (Empfehlung, Router nachts auszuschalten usw., Kopfschmerzen möglich usw.), ist mir das nicht recht.

Wie beurteilt ihr das? Übervorsichtig oder verständlich einfach angesichts der Dosis/Intensität (jede Nacht über viele Stunden die Nähe).

Ich freue mich über eure Antworten
Ioscius

Ioscius schrieb:
Ich freue mich über eure Antworten
Wir werden alle sterben (früher oder später).
Mach einfach, was Du denkst, dass es das beste für Dich ist.

Das Thermostat läuft mit Batterie? Dann kannst Du Dir ja sicher vorstellen wie oft/lange es sendet bevor die Batterie alle ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, up.whatever, wuselsurfer und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, areiland, DevD2016 und 3 andere
1741285034642.png

Die Frequenz und Sendeleistung ist ähnlich zu 2,4 GHz WLAN.

Da so ein Thermostat aber wohl kaum über einen längeren Zeitraum Daten überträgt ist eine schädliche Erwärmung von Gewebe wohl selbst bei geringster Distanz quasi ausgeschlossen.

Anhänge

• 1741285030488.png
    1741285030488.png
    126,1 KB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Die Sendeleistung ist so niedrig das es keinen Einfluss auf das zentrale Nervensystem hat, bei der geringen Leistung ist auch die Sendefrequenz völlig egal. Wenn Du jedoch nicht vernünftig schlafen kannst, weil deine Gedanken sich permanent darum drehen, dann wickel das Teil in Alufolie ein 2-3 Fach (Kein Witz, Alufolie kann die Strahlung abhalten, zum testen wickel dein Telefon mal 3 Fach ein und versuche anschliessend es anzurufen).

Aloha,

Medizinphysiker hier - kenne mich also mit Strahlung ein büssel aus.

Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen Ionisierender Strahlung und nicht ionisierender Strahlung.

Ionisierende Strahlung geht bei ~5eV los, das ist ziemlich "mittig" in der UV Strahlung. Alles was Energetischer ist als 5eV erzeugt mehr oder weniger verlässlich Ionisation und damit auch Änderungen an Zellen.

Also UV Strahlung, Röntgenstrahlung, Gammastrahlung und ultrahochenergetische Gammastrahlung.

Gehen wir in die "andere" Richtung des Spektrums, kommen wir nach dem Sichtbaren Licht über Infrarotlicht und Teraherztstrahlung (Nacktscanner!) zu den Mikrowellen und Radiowellen.

Die Energie dieser Strahlung ist um ein vielfaches (wir reden hier über einige Potenzen) Niedriger als die von sichtbarem Licht.

Wirklich Sorgen, muss man sich da nicht machen - natürlich ist es einfach schwierig dahingehend weiter zu forschen - um weitere Umweltfaktoren auszuschließen, müsstest du für "sinnvolle" Forschung Mitteleuropäer finden die in Ihrem leben noch nie Elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt waren... ja mahlzeit, bekomm das mal hin...

und da sowas quasi unmöglich ist, sagen wir einfach "könnte" gefährlich sein.

PS: hier noch die Übersicht der Elektromagnetischen Strahlen inkl. schöner Grafik...

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum

PPS: für die Strahlentherapie verwenden wir Energien zwischen 6 und 15MeV... also nicht "lausige" 5eV sondern 6000000eV ;-)

PPPS: also grundsätzlich könnte man schon ein wenig Grundlagenforschung machen indem man bspw. mit Indigenen Völkern arbeitet... aber da fließen ja noch zig andere Umweltfaktoren rein... bekommt der Europäer jetzt häufiger Krebs weil er
a) länger lebt
b) dicker ist
c) anderen Umweltgiften ausgesetzt ist
d) häufiger fliegt

(die antwort ist btw. ein klares JA - alles sind faktoren die unsere Inzidenz an Krebs zu erkranken erhöhen - können - )

PPPPS:
ich hab hier einige Punkte deutlich vereinfacht - bitte habt nachsicht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551, Schwobaseggl, Oelepoeto und 5 andere
Ein Gerät dass mit Batterien betrieben wird ist generell unintressant.
Maximal die Energie, die in der Batterie ist wird über die Batterielebensdauer neben anderem (dauerndes Ventil öffnen + schließen) in Radiowellen umgewandelt. Geradezu lächerlich unbedenklich ist so ein Teil.

Wo hast Du Dein Mobiltelefon tagsüber @Ioscius ?

@PUNK2018 hat es schon sehr gut - besser als ich es könnte - erklärt.

Ich erinnere da immer gerne an einen Mobilfunkmastwitz, der vermutlich älter als ich ist.

In einem Dorf wurde ein neuer Mobilfunkmast installiert und kaum stand das Ding, fingen die Dorfbewohner an sich zu beklagen, dass sie ja ständig Kopfschmerzen, Übelkeit und sonstige Beschwerden (deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!) hätten, seit das Ding steht.

Die Antwort des Betreibers:
Was soll denn dann erst in diesem Dorf passieren, wenn wir den Mast auch noch einschalten?

Du merkst - der Glaube ist hier die wesentlich stärkere Komponente.

Auch sonst ist man ja permanent irgendwelchen elektromagnetischen Wellen (Umgangssprach negativ konnotiert auch "Strahlung" genannt) ausgesetzt. Mobilfunk, Flugfunk, Sat-TV um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen. Oder das Handy in deiner Hosentasche, direkt neben deinen Cojones. (welches übrigens mit mWn bis zu 2W sendet, nicht 0,1W)
Direkt vor eine 1kW Richtfunkantenne würde ich mich jetzt auch nicht stellen, da das tatsächlich schädliche Gewebeerwärmung bewirken könnte. Erbgutverändernd ist das - zumindest nachweislich - nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Einfach Batterie entfernen und dein Gehirn wird nicht weiter geschädigt

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und areiland
Das MatZe schrieb:
Du merkst - der Glaube ist hier die wesentlich stärkere Komponente.
Nennt sich auch Nocebo-Effekt, quasi das Gegenteil des Placebo-Effekts. Schön dargestellt durch die Figur Chuck McGill in "Better call Saul".

Im Wiki-Artikel ist auch eine schöne Studie zum Thema Elektrosmog beschrieben: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Wenn wir schon dabei sind: Wir haben zu Hause so ein Fritz Powerline, wo auf Webseiten steht, dass die das ganze Stromkabel bis zur Steckdose zu einer Art Antenne machen. Und dann auch noch an ein Verlängerungskabel angesteckt, was man auch nicht machen sollte. Jetzt schlafe ich auch schon Jahre lang neben dem Stromkabel, das mit einer Fritzbox Powerline verbunden ist..
https://assets.avm.de/files/docs/fr...line-1000e/fritzpowerline-1000e_man_de_DE.pdf
Da steht was von drei Watt im Betrieb.. interessanterweise ist in der Anleitung aber von keinen Sicherheitshinweisen zu lesen (Abstand von der Steckdose o.Ä.)..
Dadurch habe ich wahrscheinlich viel mehr Strahlung die ganze Zeit.
Das Powerlinegerät 1000E-Gerät selbst (LAN) ist ein Meter weg. Wenn dann aber tatsächlich das ganze Kabel bis zur Steckdose zur Antenne werden soll, habe ich natürlich eine deutlich kürzere Entfernung... Verrückt

PS: Also ja, ich hab ne Angststörung/Hypochondrie, aber das hört sich jetzt von den Dimensionen wirklich beängstigend an... So wie wenn ich jede Nacht das Handy am Kopf habe.

Du hast sorgen vor Strahlung aus einem batteriebetriebenen Thermostat, aber verwandelst deine ganze Bude in eine strahlende Powerline Antenne?

PS: Es verwandelt den ganzen stromkreislauf in eine strahlende Antenne, nicht nur die Powerline Strecke, und strahlt stärker als jedes WLAN es jemals könnte, von daher nehme ich mal an das Thema hier ist abgehakt! 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Das MatZe
Wenn du da zu Hypochondrie und Nocebo neigst, dann kann man dir wahrscheinlich sagen, was man will. Ich kenne sowas, auch ich habe ans Irrationale grenzende "Bedenken" bei bestimmten Themen.

Ist dann natürlich toll, wenn man wie in Beitrag #14 noch was reingewürgt bekommt von wegen "verwandelst deine ganze Bude in eine strahlende Powerline Antenne" -> Das ist ein völlig übertriebener Triggersatz für dich. Unter'm Strich steht halt, dass du dich aus wissenschaftlicher Sicht entspannen kannst, weil da absolut nichts irgendwelche relevante Strahlung produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN und Ioscius
Alles gut, danke für die Worte... Ich fühle mich ein bisschen wie dass ich jahrelang neben einem aktivem Röntgengerät eingeschlafen bin oder wie diese Arbeiter in den 40er, 50er oder 60er, die irgendeine Insel von Plutonium reinigen sollten und denen gesagt wurde, das sei ungefährlich (finde den Link gerade nicht, war im Auftrag der USA)..

Aber sonst geht es mir gut. Bis jetzt hat sich keine meiner Angst- oder Panikattacken als berechtigt erwiesen. Ich gehe jetzt schlafen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ioscius schrieb:
Dadurch habe ich wahrscheinlich viel mehr Strahlung die ganze Zeit.
Dadurch habe ich wahrscheinlich viel mehr elektromagnetische Wellen die ganze Zeit.

Ich weiß, der Satz ließt sich so nicht mehr ganz korrekt aber ich möchte auf einen wesentlichen Punkt hinaus.
Das Wort "Strahlung" ist sehr negativ konnotiert, zumindest im deutschen Sprachgebrauch.
Das gleiche gilt für die Wortpaarung Kernkraftwerk und Atomkraftwerk. Letzteres hört sich irgendwie "schlimmer" an, obwohl wir von derselben Sache sprechen, oder? Und das ist in der Regel schlichtweg eine antrainierte Assoziation.
Schreibt man elektromagnetische Wellen dran, hört sich das für die meisten erst mal viel neutraler an.

Um noch mal auf den Post von @PUNK2018 zu verweisen: Das sichtbare Licht, ist weitaus (um Potenzen!) energiereicher als alles, was wir so in unserer Nähe an elektrischen Geräten betreiben. Aber nicht gefährlich, da nicht ionisierend. Jedenfalls nicht nachgewiesen. Das, was dir im Sommer die Haut verbrennt ist schon UV-Strahlung, wo erste Gewebe- und Erbgutschäden auftreten können.

Der Typ vom Youtube Kanal Electroboom hat sogar mal das Magnetron aus ner Mikrowelle ausgebaut und seine Hand drüber gehalten. Natürlich ist das nicht empfehlenswert, da man dadurch Gewebeerwärmungen erfahren kann, die Schäden durch einfache innere Verbrennungen anrichten können aber da reden wir von einer gerichteten Strahlungsleistung von locker 600W und mehr.
Nicht von 3W an einem Kupferkabel, was dadurch zu einer Rundstrahlantenne wird, die Leistung also in alle Richtungen abgibt, nicht nur konzentriert in eine.

Der oben von mir erwähnte "Witz" zu dem Mobilfunkmast ist wohl auch eher als Karikatur in Worten zu betrachten, um eben auf humoristische Art auf den von @djducky korrekterweise erwähnten Nocebo Effekt aufmerksam zu machen.
Soweit überliefert, ist diese Geschichte tatsächlich irgendwo in einem Dorf mit zumindest damals eher konservativ eingestellten Bewohnern passiert. Das ist aber mindestens 20 Jahre her.

Mach dir keinen Kopf. Spätestens, wenn du durch die Haustür gehst, erfährst du in allen möglichen Frequenzbereichen selbst ohne das Tageslicht schon elektromagnetische Wellen mit Leistungen weit jenseits dessen, was dein Powerline jemals imstande wäre zu senden.

Und wenn all das nicht hilft und dein Kopf rotiert - steck das Zeug aus. Nocebo und Psychosomatische Symptome werden leider oft belächelt, können aber ein ernstes Thema werden.
Wichtig ist, dass du daraus keine Flucht machst sondern dich der Sache annimmst. Und das geht meistens gut, wenn man sich ein ungefähres Fachwissen zur Funktionsweise aneignet.

Flugangst ist da ein gutes Beispiel. Natürlich passieren auch heute noch Unfälle. Aber bis es zu einem solchen Unfall kommt, sind in der Regel sehr, sehr viele Dinge vorher schief gelaufen. Berichtet wird dennoch über nahezu jeden Unfall.
Die Realität ist aber, dass gar nicht mal so selten irgendwelchen kleineren Dinge mal kaputt gehen, wovon wir als Passagiere nicht mal etwas mit bekommen. Und selbst die, von denen man etwas mitbekommt, werden in den "normalen" Medien leider nur noch maßlos - wirklich maßlos - überdramatisiert dargestellt.
Da wird eine Sicherheitsabschaltung eines Triebwerks im Reiseflug, weil z.B. der Öldruck länger als X Minuten unter Wert Y verweilt, gleich als Nahtoderfahrung verkauft, in der alle Passagiere nur knapp dem Tod entkommen sind.
Was - wie du dir denken kannst - völliger Nonsens ist. In wenigen Bereichen ist Redundanz ein größeres Thema als in der Luftfahrt. Die Bude landet auch mit nur einem Triebwerk vollkommen sicher. Wenn's sein muss, geht das sogar ohne Motor.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben