Straight Power 500W ausreichend für RTX 2080 / RTX 2070S?

resiliencia

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
4
Moin Leute,

ich würde mein betagtes System gerne dieses Jahr ersetzen.
Aktuell: Xeon E3-1231v3, GTX 970, 16gb Ram, 3 SSDs, Straight Power 500W.

Da würde ich, bis es günstigere Mainboards für die neuen Ryzens gibt, gerne eine neue Grafikkarte einbauen.
Ich frage mich nur, ob mein Netzteil damit klarkommt. Will in dem aktuellen Tower keinen kompletten Austausch mehr vornehmen.
Einbauen möchte ich eine RTX 2080 / 2070S.
Haut das wohl hin?

Wenn der Ryzen 7/9 kommt gibts natürlich ein anderes NT (in einem anderen Tower).

Danke!

Viele Grüße,
resiliencia
 
Wenn du nicht übertakten willst dann reicht das
 
Sollte reichen :daumen:
 
warum nutzt du nicht den oben angepinnten sammelthread, auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest?

wie schon gefragt wurde: welches Straight Power? das 10 kann man behalten (wahrscheinlich auch mit der neuen CPU), bei nem älteren würde ich mal (je nach modell verschärft) über was neues nachdenken.
 
Vielen Dank euch! :-)
BN231 steht auf der Rechnung.

Aktuell ist nichts übertaktet (ist vermutlich auch eher schwierig beim Xeon), die Grafikkarte möchte ich auch nicht übertakten.
Werde ggf. noch 2 zusätzliche Lüfter installieren.

Vielen Dank noch mal. Dann bestelle ich mal nächste Woche. :-)
 
@resiliencia: also das SP10. in dem fall: feuer frei. und nächstes mal bitte die sammelthreads beachten;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resiliencia
Habe mal meine Auslastung gemessen bin bei 480-500 Watt, wenn ich nicht übertakte gehts runter bis knapp unter 400 Watt aber alles Untervoltet. Dein Netzteil sollte ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resiliencia
Es gibt doch in Form der "alten" AM4 Boards schon lange günstigere und gute Boards für die neuen Ryzen, warum kaufst du nicht einfach eins von denen?

Theoretisch ist das vermutlich eine gute Idee. Praktisch ist der Mehrwert durch PCI 4.0 vermutlich wieder eher akademischer Natur..
Trotzdem würde es sich für mich nicht richtig anfühlen, eine 500 Euro teure CPU zu kaufen, um dann einen alten Chipsatz beim Mainboard zu nutzen. Und Preise ab 200 Euro (inkl. Lüfter) für ein Mainboard sehe ich nicht ein.

Die Zusammensetzung des übrigen Rechners (Ryzen 7 oder 9, welcher CPU-Kühler, welcher Ram, welcher Tower) überlege ich mir in den nächsten Wochen.
Der Xeon limitiert mich, zumindest im aktuellen Setup, nicht. Das wird mal wieder ein schönes Bastelprojekt, das vermutlich 1,5-2k verschlingt. Da möchte ich möglichst wenige Kompromisse machen und auch nichts übers Knie brechen.

Habe mal meine Auslastung gemessen bin bei 480-500 Watt, wenn ich nicht übertakte gehts runter bis knapp unter 400 Watt aber alles Untervoltet. Dein Netzteil sollte ausreichen.

Top, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Zock: ist das der verbrauch an der steckdose?
Ja und nein nur der pc ohne Monitor und co.

Alleine die Laufwerke schlucken ja auch noch die sind in meiner Signatur nicht aufgelistet. 970 Pro 1TB,860 Evo 1 TB,850 Evo 1 TB, 2x WD Red 8 TB. Also 400 Watt sind schon gut :)
 
Zurück
Oben