Strategieplan neues System

adebar87

Newbie
Hallo!

Bin neu auf Computerbase.de und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Hab mir in der letzten Zeit ca. 1300 Euro zusammengespart und möchte mir dieses Jahr ein neues System kaufen. Insgesamt möchte ich ca. 2000 (+- 300) Euro ausgeben.

Folgende Kategorien sind für mich beim Kauf entscheidend (*****: sehr wichtig / *: unwichtig):

• Rechenintensive Anwendungen (Photoshop, Visual Studio, Audio- / Videoschnittprogramme)
  • Spiele
  • Speicherplatz (> 500 GB / RAID 5 bevorzugt)
  • Laufruhe
  • Stabilität
  • OCing
  • Preis
    **

Von den Anforderungen her würd ich zu folgendem System tendieren (Bitte sagt mir, ob's vielleicht vernünftigere Alternativen gibt):

• CPU
    AMD Athlon 64 X2 4400+
  • GraKa
    :confused_alt:: (k. A. was da in der nächsten Zeit so kommt...)
  • HDD
    4 * 250 GB, RAID 5, (k. A welche genau)
  • Speicher
    2048 MB Kit, (k. A welches genau)
  • Restliche Komponenten
    :confused_alt::
  • Gehäuse
    Ich würd zum Coolermaster Stacker 830 tendieren, weiß aber net, ob das für die Geräuschentwicklung (& den Preis :D) so förderlich is...

Allein wegen des nötigen Geldes muss ich zumindest noch ca. 2 Monate warten. Ich möchte das System aber spätestenfalls bis Juli/August fertig stehen haben.

Bitte helft mir bezüglich folgender Fragen, die zur Zeit noch offen sind:
  • [*]Die Hardware-Neuerscheinungen der nächsten 6 Monate berücksichtigt, wann wäre der beste Zeitpunkt zum Kauf?

[*]Was für Komponenten werden zu dem Zeitpunkt vorraussichtlich die beste Wahl sein? (AMD vs Intel, M2-Sockel, DDR2, NVXX (nVidia) vs RXXX (ATI))

[*]Bitte wmgl. System-Zusammenstellung posten.

tia,
adebar87

Hi,

erstmal Willkommen auf Cbase! :D Du hast schon 'ne ganze Menge gute Komponenten zusammengestellt. Da Du aber von einem Strategieplan sprichst, würde ich Dir folgenden empfehlen: Verschiebe das auf den Herbst/Winter. :p

Dann gibt's bereits Windows Vista und damit auch DX10, was gleich eine ganze Reihe neuer Grafikfeatures etc. bedeuten wird. Außerdem erscheinen momentan die ersten Spezifikationen für den G80 von Nvidia, der schon DX10 (und vielleicht auch Shader Modus 4.0) unterstützen wird. Scheint außerdem extrem leistungsfähig zu sein, was eine spürbare Verbesserung zu den heutigen Chips bedeuten wird. Ati zieht sicher ebenso nach. Bei den CPUs tut sich auch schon was: intels Conroe kommt und der wird der Hammer... das AMD dann auch wieder die Truhe aufmacht, dürfte klar sein. Da dann auch neue Sockel kommen, ist man mal wieder gekniffen, wenn man jetzt schon auf einen der bestehenden Sockel setzt. Conroe und Konsorten passen da unter Umständen nicht drauf...

Fazit: GPU und CPU, absolut konstituierend fürs System. Und genau da kommen echt fette Neuheiten. Deshalb würde ich jetzt noch ein paar Monate länger warten. ;)

Liebe Grüße
marxx

naja,also wenn man auf die dx10 wartet um grafik features zu haben,lohnt sich das nicht wirklich. es wird sicher wieder einige monate dauern bis die ersten games raus kommen die dx10 unterstützten,ich meine wie lange gibts den schon dx9 und wie viele spiele brauchen das.erst in letzter zeit kamen die games raus die dx9 auch anständig verwenden.

Bis Herbst halte ich für arg lange.

Vernünftig ist aber mit Sicherheit das warten auf den neuen AM2 Sockel der im Juni kommt.
Dann sinken die Preise für 939 deftig.
Hast dann die Option günstig nen leistungsfähigen 939er zu kaufen oder eben den neuen Sockel mit neuen Features und DDR2.

Ob sich dagegen das GPU warten so lohnt sei mal dahingestellt.

DirectX 10 kommt doch erst mit Vista oder noch später?
Da würde ich nicht drauf warten, aber auf den AM2 schon.
Ich würde dann aber auch einen im Preis gesunkenen 939 kaufen, und da halt den Dicksten den du für dein Geld findest.
Arbeitsspeicher würde ich den billigsten nehmen, dessen Marke du schonmal gehört hast, ausser du willst übertakten.
Als Grafikkarte würde ich halt eine 7800GT nehmen, die ist Preis/Leistungs-mäßig sehr gut, und du kannst sli-technisch nochmal aufrüsten.

Der billigste Arbeitsspeicher ist die häufigste Absturzursache, das wäre am falschen Ende gespart. Und die 7800 GT? :rolleyes: Die hören ja jetzt schon auf, die Serie zu produzieren, mal sehen wie lange er die für SLI dann noch bekommt, wenn er nicht gerade bei Ebay zuschlägt. Der 7900er Serie wird es ganz genauso gehen, wenn der klar überlegene G80 kommt.

Nvidia macht uns einen Strich durch die Rechnung. Sobald eine neue Reihe kommt, stellen die Schlaumeier einfach keine der alten Serie mehr her. Alles nur kurze Wegbegleiter. Wer also SLI nutzen will, schaut am besten gleich, dass er zwei Karten in den Rechner schraubt. Was natürlich eine riesige Sauerei ist. :(

G80 und Conroe - das wäre nach wie vor mein Favorit. Ich persönlich werde jedenfalls einen Teufel tun, vorher aufzurüsten.

@adebar: Wozu zum Teufel brauchste eigentlich satte 4 x 250 GB Festplatten? Das ist ne Menge Holz :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, kommt der Conroe im dritten Quartal dieses Jahres. Mit dem G80 ist dann auch bereits zu rechnen oder glaubste die ruhen sich jetzt bis ins nächste Jahr auf der Tertiär-Innovation der 7900er Serie aus? :lol: Der R600 von Ati kommt dann sicher schnell nach. Hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben