Strato-Domain + bplaced-Hosting = keine richtige Domainanzeige

123sat

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
252
Hallo,

ich habe eine Toplevel-de-Domain bei strato reserviert, das günstigste Paket ohne internes Hosting. Meine Homepage liegt kostenlos bei bplaced.

Immer wenn ich meine Domain im Browser eingebe, werde ich richtig weitergeleitet und die Homepage ist erreichbar, aber als URL steht immer mein Serverpfad von bplaced und nicht mein Domainname.

Muss ich bei strato.de im Login noch irgendwas in den DNS-Einstellungen ändern oder geht das nicht anders?

Danke.
 
Interessant zu wissen wäre, wie du es denn jetzt gerade eingestellt hast?
 
Du musst die Domain bei bplaced anlegen und dann per CNAME bei Strato aufschalten. Ich glaube aber nicht, dass bplaced das überhaupt anbieten wird. Es sei denn bei dem Laden hat sich irgendwas geändert.

Myron schrieb:
Interessant zu wissen wäre, wie du es denn jetzt gerade eingestellt hast?

Warum? Steht ja dort. Er hat eine Weiterleitung bei Strato eingestellt.
 
Myron schrieb:
Interessant zu wissen wäre, wie du es denn jetzt gerade eingestellt hast?

Bei strato.de habe ich das Weiterleitungsziel angegeben, also den Webspace von bplaced.
 
Und das macht die Domain nun auch. Sie leitet auf deinen Webspace weiter. Was du tun musst steht oben.

Der Empfänger (bplaced) muss auch wissen, was mit der Domain zu tun ist, daher muss sie dort angelegt werden. Entweder das gibt dein Account dort her oder die machen das für dich oder du musst es so lassen wie es ist.
 
onesworld schrieb:
Du musst die Domain bei bplaced anlegen und dann per CNAME bei Strato aufschalten. Ich glaube aber nicht, dass bplaced das überhaupt anbieten wird. Es sei denn bei dem Laden hat sich irgendwas geändert.

Heißt das ich muss meine Domain zu bplaced transferieren? So ganz schlau bin ich noch nicht. Also ich kann meine Domain bei bplaced für 5 EUR/Jahr buchen, muss dann aber auch Speicher mieten, sonst machen die das nicht.
Zurzeit nutze ich dort kostenlosen Speicher.
 
Hi...

Screenshot_2020-04-13 bplaced - SSD NVMe Webspace Webhosting.png

Da steht doch Eigene Domains aufschaltbar. Könnte also durchaus funktionieren - je nachdem, was die (bplaced) darunter verstehen.

Das kommt davon, wenn man am falschen Ende diese "Geiz-is'-Geil"-Mentalität lebt - vor allem bei solchen vollwertigen Hosting-Angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123sat
User007 schrieb:
Hi...

Anhang anzeigen 901411
Da steht doch Eigene Domains aufschaltbar. Könnte also durchaus funktionieren - je nachdem, was die (bplaced) darunter verstehen.

Das kommt davon, wenn man am falschen Ende diese "Geiz-is'-Geil"-Mentalität lebt - vor allem bei solchen vollwertigen Hosting-Angeboten.

Genau das hatte ich vor, habe mir den Auth-Code besorgt und wollte bei bplaced meine Domain aufschalten. Das ging dann aber nur, wenn ich ein zusätzliches Speicherpaket buche. Das war mir dann zu teuer.

Dann habe ich meine Domain zu strato.de transferiert.
 
Wieso authcode ?? Das hat doch nix mit cname eintrag zu tun.
 
123sat schrieb:
[...] habe mir den Auth-Code besorgt [...]
Den braucht man nur für einen Domain-Transfer, z.B. von Anbieter A zu Anbieter B.

In der von @DocHobbit geposteten bplaced-Anleitung steht doch genau drin, WAS Du tun mußt.
 
Hier bei One.com bekommst du das Web-Paket mit 50GB für 0,99€ im 1. Jahr. Ich hab dort meine Website und bin mehr als zufrieden. Auch der Support ist via Chat und Telefon immer erreichbar.
 
@Kabelkasper Ja, so wie bei einigen anderen Anbietern (z.B. 1blu, übrigens auch strato) auch - und was kostet's dann im folgenden Jahr? Und ob man (privat) wirklich 50GB brauch', sei auch mal dahin gestellt...
 
https://www.strato.de/faq/domains/so-aendern-sie-den-cname-eintrag-fuer-ihre-subdomain/

CNAME-Einträge sind nur auf Subdomain-Level verfügbar, da hier kein DNS-Eintrag vorgegeben ist. Für eine Domain werden bei der jeweiligen Registry (z. B. DENIC) die Nameserver des Providers (STRATO) hinterlegt. Diese Einträge erfolgen über sogenannte NS-Records. Damit existiert für den Domainnamen bereits ein DNS-Eintrag. Da dieser Eintrag nicht gelöscht werden kann, ist die Verwendung für CNAME-Einträge auf Domainebene nicht möglich.
 
Ich habe nun die A-Record und die AAAA-Record in strato.de zugewiesen. Dann warten wir mal die Zeit ab, ob es klappt :)

Vielen Dank an alle Beteiligten.
 
Also folgendes: Domain und Speicherplatz zu trennen ist von Grund auf mal vernünftig, auch wenn der Hintergrund wahrscheinlich nicht dein Hauptaugenmerk war. Allerdings ist deine Wahl zwei mal nicht, sagen wir mal, optimal ausgefallen.

zu bplaced kann ich nicht viel sagen, kenne die noch als kostenlosen Anbieter mit den üblichen Schwächen und zu Strato darf ich nicht sagen, was ich denke - dann kriege ich Ärger. Aber ich war schon mal Kunde bei Strato.

Ich würde mich nicht wundern, wenn es bei deiner Konstellation immer mal wieder Probleme gibt (wenn es überhaupt mal funktioniert) und würde dir nahelegen andere Anbieter auszuwählen. Die Auswahl ist sehr groß und es gibt sicher auch hier einen Thread mit entsprechenden Empfehlungen. Ich selbst werde keine Empfehlungen geben.

Und lies dich vorher etwas in das Thema Domains ein, das wird dir viel weiterhelfen. Wenn ich das oben von Strato zitierte richtig verstehe und die das wirklich so meinen, dann kann man die Domain nicht extern aufschalten, wenn sie bei Strato registriert sind. Das macht die Domain praktisch nutzlos, wenn man woanders hostet. Es sei denn, die kochen da ein eigenes Süppchen, was die Einrichtung angeht.

Bei mir sieht das so aus, wenn ich eine Domain bearbeite:

1586789855179.png


Bei CNAME trage ich das Ziel ein. Rest der Einrichtung (für diese Einstellung) erfolgt dann auf dem Server auf dem sie aufschlägt. In deinem Fall auf deinem Webspace.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das Ganze scheint nur halbwegs zu funktionieren. Vielleicht habe ich meine Homepage auch total falsch programmiert. Meine Seite ist so aufgebaut, dass die index.htm in einem Unterordner liegt und diese auf javascript-Dateien eine Ordnerebene höher zugreifen.

Vielleicht kann sich ja einer mal das Ergebnis angucken, ob das Verhalten an der strato-Weiterleitung, an bplaced oder an meiner vielleicht nicht sauberen Homepageprogrammierung liegt.

www.123sat.de

Hier wird nur der Frame im Unterordner geladen und keine Bilddateien und Javascriptrahmen, die eine Ordnerstruktur höher liegen.

Also ich habe nur noch Fragezeichen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
123sat schrieb:
[...] dass die index.htm in einem Unterordner liegt und diese auf javascript-Dateien eine Ordnerebene höher zugreifen.
Also, erstmal: Warum machst Du denn sowas? Anders herum könnt ich's ja verstehen...und zum Testen würd' ich's sowieso erstmal alles auf eine Ebene (in einem separaten Crawler-gesperrten Verzeichnis, z.B. "dev") bringen.

123sat schrieb:
[...] meiner vielleicht nicht sauberen Homepageprogrammierung liegt.
Sorry, aber nicht nur vielleicht...

1. Ist Dein Code nicht sauber valide programmiert, z.B. <br> statt <br /> und auch noch als "Abstandshalter" mißbraucht, unrichtig angeordnete schließende Tags, Scriptaufruf nach dem </html>-Tag, fehlende Dokument-Deklaration, u.a.
2. Nutzt heutzutage so gut wie niemand mehr Frames - lies dazu mal diese Frames-Beschreibung (komplett). Gleiches gilt für zur Positionierung mißbrauchte Tabellenkonstrukte - dafür gibt's das <div>-Element.
3. Solltest Du Dir gleich angewöhnen E-Mail-Adressen nicht im Klartext in den Quelltext zu schreiben - gefundenes Fressen für Mail-Grabber, und schon landet die Mail-Addy auf Spamlists.

Bei zumindest von Einigem Vorgenanntem würde anstatt einer zielführenden Fehleranalyse bzgl. der Domain-Einstellungen bei strato/bplaced nur wilde Rumraterei entstehen.

Btw: Alles in Allem stellt sich mir das dar, als solltest Du Dich vllt. auch erstmal eingehend mit den HTML-Grundlagen beschäftigen - sehr empfehlenswert ist dafür z.B. das Wiki SelfHTML.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123sat
Zurück
Oben