STRATO DynDNS mit OPNsense

LordHelmchen200

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
590
Hallo Liebes Forum,

Ich habe eine Domain mit DynDNS bei STRATO nun will ich diese bei OPNsense hinterlegen für mein Home NAS, aber jedes Mal, wenn ich das versuche funktioniert der ddns Dienst in OPNsense nicht mehr und lässt sich nicht mehr Starten, da Hilft dann nur noch ein Neustart von OPNsense selbst nur kurz darauf wird der ddns Dienst wieder angehalten. Zudem kann ich dort keine Update URL im Reiter "Server" hinzufügen auch nicht, wenn ich es Custom versuche und alles per Hand einfüge, ich habe da fast die ganze Nacht mit jemandem der sowas sogar Beruflich macht Troubleshooting betrieben, das hat uns beide in den Wahnsinn getrieben. Wieso stellt sich OPNsense da so dermaßen BESCHISSEN an? in der Fritz box ist das eine Sache von nicht mal 10sek, nur das die FB nicht infrage kommt. So sieht die Config aus:
Unbenanntöiojkö.PNG


Wenn ich bei Service direkt STRATO auswähle, fehlt der Menüpunkt "Server" das lässt sich einrichten ohne Fehlermeldung aber der ddns dienst stoppt nach wie vor jedes Mal und lässt sich nicht mehr starten. Wenn es jemand Geschäft hat, seine STRATO DynDNS mit OPNsense zu verbinden und erfolgreich zu nutzen würde ich mich über jede Hilfe freuen. Zudem habe ich ein weiteres Problem, nämlich das OPNsense jedes Mal mein Passwort aus dem Feld herauslöscht, wenn ich die Config speichere und das Menü schließe.

Vielen Dank im Voraus



EDIT:
Das weglassen von http:// oder https;// haben nichts gebracht:
hjoiöäjkl.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal das http:// da weg ...
 
derchris schrieb:
http:// da weg ...
Alles schon durchgespielt, der Meckert das das keine Gültige Domain ist. Hab das auch mit https probiert.


EDIT:
So sieht die Fehlermeldung aus, das gleiche kommt auch ohne http:// oder https://
hjoiöäjkl.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
TheCadillacMan schrieb:
dyndns.strato.com
Das hat der genommen, danke! Wie kann ich jetzt sehen ob das wirklich funktioniert hat? Denn bei Current und Updatet IP sind die Felder leer. Zudem Löscht OPNsense jedesmal mein Passwort aus dem Feld nach dem Speichern und schließen
Screenshot_20241105-101332.png
Screenshot_20241105-101235~2.png

Ergänzung ()

Muss ich STRATO seitig noch was einstellen oder Konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obs funktioniert hat, siehst du wenn der Hostname auf die richtige IP zeigt. Aber ja, wirkt irgendwie komisch, dass die Felder da leer sind.

Alternativ kann man wohl auch os-ddclient nutzen, das supportet wohl von Haus aus direkt Strato DynDNS (per Dropdown Menü).
 
Naja, Interface to Monitor steht auch noch auf none. Daher wird er das gar nicht automatisch ausführen. Wenn du das Update allerdings händisch triggerst. Sollte er schon Updaten.
 
Harrdy schrieb:
Beim Interface kann ich LAN oder WAN einstellen habe das auf WAN gestellt, aber warum os-ddclient einfach angehalten wird und nicht mehr Startet ist zum Kotzen
Ergänzung ()

sger.PNG

Ergänzung ()

Sind die Settings so richtig?
sfbs.PNG

Ergänzung ()

Harrdy schrieb:
Daher wird er das gar nicht automatisch ausführen
Ich glaube ich habe den fehler gefunden, ich habe das Backend auf Native gestellt, jetzt wird zumindest was angezeigt (Siehe Bild) nur Current IP ist leer
setbhteh.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
LordHelmchen200 schrieb:
Beim Interface kann ich LAN oder WAN einstellen habe das auf WAN gestellt, aber warum os-ddclient einfach angehalten wird und nicht mehr Startet ist zum Kotzen
Anhang anzeigen 1540480
Wenn du das Backend auf Native stehen hast, wird der ddclient gar nicht verwendet. Daher sollte es auch keine Rolle Spielen wenn der nicht läuft. Habe bei meiner opnsense Instanz geschaut, bei mir läuft der Client zwar, aber vermutlich noch aus der Zeit, als wirklich der ddclient fürs Update genutzt wurde.

https://docs.opnsense.org/manual/dynamic_dns.html
 
Harrdy schrieb:
Wenn du das Backend auf Native stehen hast, wird der ddclient gar nicht verwendet.
erst jetzt Funktionierte das nachdem ich das umgestellt habe, siehe Bild
cdbf.PNG

Ergänzung ()

Harrdy schrieb:
Wenn du das Backend auf Native stehen hast
Wenn ich das wieder umstelle auf dyndns bleibt Current IP wieder leer
 
Zuletzt bearbeitet:
TheCadillacMan schrieb:
Das ddclient-Backend wird nicht mehr gepflegt.
jetzt ist wieder das Feld Currend IP Leer, ich verstehe es nicht

EDIT:
Mein fehler lag an Interval das auf 3 Min steht
Ergänzung ()

Eine frage hätte ich noch auf was sollte ich das Interface stellen WAN oder LAN?
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
WIe sieht es aus wenn mann nur eine IPV6 adresse vom Provider und einen DS-Lite Tunnel bekommt? kann das Problematisch werden für DynDNS? mir wurde gesagt das ohne IPV4 Adresse ein Nextcloud mit DynDNS nicht geht stimmt das, Sind Portfreigaben überhaubt möglich wenn die Öffendliche IPV4 Adresse mit anderen geteilt wird? würde mich auf Antwort freuen.
Unbenannt.PNG

LG


EDIT:
Benötige ich die Power Upload Option IPv4 option?
 
Zuletzt bearbeitet:
LordHelmchen200 schrieb:
kann das Problematisch werden für DynDNS?
Für DynamicDNS ist das egal. Du bietest dann keine IPv4 sondern eine IPv6 an. Nachteil: Alle Deine Gegenstellen müssen IPv6 unterstützen. Oder Du nimmst IPv4 mit PCP. Oder Du nimmst IPv6 und einen Zwischenserver. Aber „Power Upload“ (und dadurch dann IPv4) klingt nach Vodafone Cable. In welchem Bundesland bist Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
DynDNS mit IPv6 ist in soweit Problematisch als das der Router, der das DynDNS Update macht eine andere IP hat, als der ggf. dahinter angeschlossene Server auf dem Nextcloud läuft. In diesem Fall würde das IPv6 DynDNS Update zwar klappen. Aber darüber erreichst du nur den Router und nicht den Server wo Nextcloud drauf läuft.

Anderst als bei IPv4 hast du bei IPv6 typischerweise kein NAT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
ich habe ein VPS Server mit VPN gehostet aber ich finde das sehr unelegant, zudem werden in der Ausbildung/Schule VPN Dienste unterbunden
 
Zurück
Oben