Strato Email-Weiterleitung

abcusw

Banned
Ich möchte eingehende Emails automatisch weiterleiten lassen. Von rechnung@firma an eine von mir bestimmte Email-Adresse. Als Absender-Adresse soll jedoch die rechnung@firma angegeben sein, nicht der ursprüngliche Absender. Wenn ich per STRATO eine Weiterleitung einrichte (Filter-Regel), dann wird jedoch der ursoprüngliche Absender angegeben. Wie regel ich das? Das Ganze sollte automatisiert stattfinden, eine Regel in Thunderbird wäre daher nicht hilfreich.

Das Verhalten hat man nur bei der Verwendung eines E-Mail Programms, nicht bei einer Umleitung. Geregelt ist das Verhalten in diesem Fall im RFC821 und der sieht das meines Wissens nach nicht vor im mail transfer agent. Welcher sinn verbirgt sich dahinter? Warum wird die Mail nicht direkt von dort versendet?

Ich wollte von rechnung@firma eine Weiterleitung nach der von DATEV Unternehmen Online generierten Mailadresse zur automatisierten Übertragung von Eingangsrechnungen einrichten. DATEV lässt aber hierbei nur verifizierte Absenderadressen zu. Wenn die Rechnung nun von einem neuen Online Shop kommt und weitergeleitet wird, ist es ein unbekannter Absender und DATEV nimmt die Rechnung nicht automatisch an.

Kann ich umgehen, indem ich es manuell weiterleite. Kostet aber Zeit, die ich nicht habe.

Dann nutze nur die gewünschte Adresse und lass die bei DATEV verifizieren. Den ganzen Umleitungskrams sparst du dir und Eingriffe in den Header sind zwar möglich, aber erwecken nicht gerade Vertrauen.

Naja, sparen würde ich dadurch nichts - ich muss es manuell machen.

Beispiel 1: Ich bestelle etwas bei eBay, die Rechnung geht an rechnung@firma und wird automatisch weitergeleitet und von DATEV akzeptiert.

Beispiel 2: Ich bestelle etwas bei eBay, die Rechnung geht an rechnung@firma, kann aber nicht weitergeleitet werden wegen der Absenderadresse des neuen Händlers und ich muss sie manuell weiterleiten.

DATEV Unternehmen Online ist eine Datenbank für Unterlagen zur Buchhaltung. Es geht hier um Datenübermittlung, nicht Vertrauen. Aber den Header abzuändern ist zu viel Aufwand.

Zurück
Oben