Strato Hi-Drive und Backupmöglichkeit

cpujunkie

Cadet 3rd Year
Hallo,

gleich vorweg, mein Beitrag wird zu 80% offtopic sein, aber leider habe ich auch keine andere Rubrik gefunden, in der ich mein Anliegen schildern könnte, ich denke, dass hier aber ein paar Leute mit mehr Wissen als ich unterwegs sind.

Ich betreibe eine kleine Redaktion und um unsere Arbeiten zu dokumentieren haben wir ein Excel File auf unserem Server (also Server im kleinsten Sinne, ist einfach ein PC, der unsere 6 Computer verbindet und ein paar Anwendungen laufen für die Telefonanlage etc.). Unser wichtigstes File ist eine Excel Tabelle auf unserem Server, in der jede seine Arbeitszeiten und Arbeit einträgt, diese File würde ich gerne überall verfügbar machen. VPN hab ich schon ausprobiert und ich bekomms einfach nicht hin.

Dabei kam mir die Idee, da wir eh ein Backup immer auf unser Strato Hi Drive hochladen, die Datei einfach dort für alle Zugänglich zu machen, allerdings würde das voraussetzen, dass das File in zwei Richtungen gesynct werden muss (quasi immer das neuere File). Bis jetzt habe ich Backups immer nur in eine Richtugn vorgenommen und mein Programm kann offenbar auch nichts anderes, hat jemand einen Tipp, wie ich das einfach realisiert bekomme?

Wäre wirklich klasse, vielen Dank!

Dafür benötigst du ein extra Programm. Da Excel zumindest bis einschließlich Version 2003 ein binäre Struktur verwendet, ist eine einfache zweiweg Synchronisation nicht möglich. Ab der 2007er Version ist es vermutlich nur theoretisch möglich. Die Daten müssten als XML Datei gespeichert werden, jedoch müsste man eine "Datenbank" anlegen, in der verzeichnet wird, wer was, wann etc. hinzugefügt und entfernt hat um eine konsistente Datei zu behalten.

Du benötigst auf alle fälle eine Anwendung für zweiweg Synchronisation (wie z.B. FreeFileSync), jedoch muss man dort immer festlegen, welche Version die aktuellste ist. Automatisch passierst das also nicht und du würdest quasi immer nur eine Datei mit einer anderen ersetzen anstatt sie z.B. teilweise zu erweitern. Wegen der oben beschrieben Problematik fürchte ich, dass es automatisiert auch gar nicht bzw. schwer möglich ist.

Ich denke ein VPN System zum Server auf Arbeit wäre vermutlich die beste Lösung. Natürlich kann dort auch nur immer einer die Datei geöffnet haben.

Moin,
also ein sehr einfache Möglichkeit wäre zum Beispiel Office365 von microsoft.
hier hast du einen SharePoint Server, wo du ein Team anlegen kannst, dieses team kann dann auf verschiedenste Dateien (welche du vorgibst als Admin) zugreifen und bearbeiten.

Das heisst auch wenn mehrere Leute diese Datei offen haben und dran arbeiten, werden alle Informationen von allen veränderten Versionen dieser Datei zusammengeführt.

Somit sind die Dateien immer Up2Date, auf dem Server und beim Bearbeiter.

Kostet pro Monat 5€/je Nutzer.

Weil das mit dem Strato HiDrive zu machen, wird so wie du es vor hast nicht möglich sein.
SharePoint ist extra dafür gemacht worden.

Zusätzlich haben dann alle auch noch die möglichekit, Termine, Kontakte und Aufgaben mit ihren mobilen Geräten zu syncen und jeder kann von überall aus drauf zugreifen.
Und halt einbindung in Outlook....

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik -.-)
Interessant das SharePoint da automatisch synchronisiert.

Ich würde mal schauen ob nicht vlt. SkyDrive (kostenloser Dienst von Microsoft Live) ausreicht. Eventuell würde ich eben mit der Restriktion leben, dass nur ein Anwender die Datei gleichzeitig im Web offenen haben kann?

Ja Sobald du im Sharepoint arbeitest (Excel Datei kann mittels Webbrowser geöffnet und Bearbeitet werden, nennt sich dann Office WebApp, dies ist dort kostenlos mit bei)
Somit werden die Dateien /Datei immer aktuell bearbeitet und es entsteht kein verzug.

Kann man auch auf der Seite von Microsoft Office 365 nachlesen. ;)

Ok. Wobei Office WebApp nichts mit SharePoint zu tun hat, auch wenn das darunterliegende System - wie auch bei SkyDrive - vermutlich eine SharePoint Basis hat. Insofern sollte das ganze auch mit Skydrive gehen. Da muss cpujunkie kein Geld ausgeben, beliebig viele Benutzer zugreifen lassen und hat dennoch die Kontrolle über den Zugriff.

Mit Skydrive ist die mehrfache bearbeitung nicht möglich, wenn mehrere leute gleichzeitig auf die Datei zugreifen.

Die WebApps abreiten mit dem Sharepoint zusammen, wir nutzen das bei uns in der FIrma ebenfalls, nur lokal,
Ich selber habe ein Office365 Konto für den privaten gebrauch und um Daten von der Arbeit zu bearbeiten zu Hause.
Du öffnest die Datei stink normal mit einem Doppelklick im Webbrowser und es wird dann im Excel WebApp geöffnet, wenn du speicherst wird direkt auf dem SharePoint gespeichert.

Natürlich kann man hier jetzt mit dem Kostenfaktor kontern, ist ja auch in Ordnung.
Aber Kostenlos wirst du keine einfachere zu verwaltende Möglichkeit finden, wenn doch einfach verbessern.

Und SharePoint ist genau für solche Zwecke konzipiert worden.

EDIT: Es gibt auf der Inetseite eine Guided Tour, einfach mal anschauen, vielleicht sagt es ja zu.

Zurück
Oben