Strato HiDrive als Netzlaufwerk einbinden - Keine Verbindung

Mattes_01

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein Strato HiDrive als Netzlaufwerk einbinden.

Das geht aber leider nicht, ich bekomme keine Verbindung über den Port 445 zu Stande.
Die Testadresse gibt immer nur 'Fehler: Netzwerküberschreitung...' aus:
https://diag.hidrive.strato.com:445/

Ich habe den Port 445 in der Win10 Firewall über TCP geöffnet bzw. eine Freigabe eingerichtet.

In unserer Fritzbox 7430 habe ich die automatische Portfreigabe eingerichtet.

Hat einer von euch eine Idee was ich falsch mache bzw. übersehe ich etwas?
HiDrive nur über den Browser zu nutzen macht für mich keinen Sinn, da ich es als Backup-Lösung benutzen möchte.

Viele Grüße
Mattes

PS: Ich habe die Firewall mal ganz deaktiviert und trotzdem die Test-Webseite nicht erreichen können...
Eine statische Portfreigabe in der Fritzbox kann ich ebenfalls nicht einrichten.
Da gibt es bei der Portfreigabe keinen Menüpunkt zu, nur die automatische Portfreigabe.

Das geht auch bestimmt nicht über Port 445, das wäre nämlich unverschlüsselt.

Ich kann mir vorstellen dass da WEBDAV dabei steht, dann kann man das Netzlaufwerk per https verschlüsselt als Buchstabe verbinden.
Du musst nur die Browseradresse bei "Netzlaufwerk verbinden" eingeben mit der du auf dein Laufwerk dort kommst.

d2boxSteve schrieb:
Das geht auch bestimmt nicht über Port 445, das wäre nämlich unverschlüsselt.

Ich kann mir vorstellen dass da WEBDAV dabei steht, dann kann man das Netzlaufwerk per https verschlüsselt als Buchstabe verbinden.
Du musst nur die Browseradresse bei "Netzlaufwerk verbinden" eingeben mit der du auf dein Laufwerk dort kommst.

Seit wann bestimmt der Port fix was verschlüsselt ist? Ich kann auch Port 4446 verschlüsselt nutzen. Oder irgendeinen anderen. Klar, 445 ist ein "Well known Port", kann aber auch verschlüsselt genutzt werden.
Wäre natürlich verschlüsselt, siehe die Anleitung die du selbst gepostet hast, ist sogar SMB3.
Man muss bei Strato WebDAV kostenpflichtig dazubuchen.

Wie es auch im großen Hinweis steht:
"Beachten Sie bitte, dass die in diesem Artikel beschrieben Protokolle nicht in jedem HiDrive Paket als Inklusivleistung zur Verfügung stehen. Optional können Sie das Protokoll-Paket zu ihrem Auftrag hinzubestellen."

Aber mal abgesehen davon ... 445 für SMB, nicht für WebDAV.

@arktom : Mir ist schon bewusst was Ports bedeuten und was Verschlüsselung ist. Wenn jemand "Netzlaufwerk verbinden" und "Port 445" in einem Satz nennt ist das halt zu 99,9% unverschlüsseltes SMB.

Ich selbst verwende eine eigene NextCloud und eben Webdav, bei Strato habe ich nichts, daher kenne ich auch die Paketoptionen nicht auswendig.

Mattes_01 schrieb:
Ich habe den Port 445 in der Win10 Firewall über TCP geöffnet bzw. eine Freigabe eingerichtet.
Grober Fehler Nr. 1
Mattes_01 schrieb:
In unserer Fritzbox 7430 habe ich die automatische Portfreigabe eingerichtet.
Sehr grober Fehler Nr. 2

Zuerst einmal machst du diese beiden Dinge rückgängig denn offensichtlich verstehst du technisch nicht, was dahinter steckt bzw. wie technisch betrachtet Kommunikation im Internet abläuft.
Das ist nicht schlimm bzw. ein normaler Anwender muss dies auch nicht wissen aber bevor man wild irgendetwas einschaltet oder frei gibt sollte man schon grob verstehen, was man da macht.

Danach beschreibe bitte, welches Paket du genau hast und prüfe ob dieses Zugriff per SMB/CIFS erlaubt bzw. inkludiert.
Dann erkläre detailliert, wie du vorgegangen bist bei der Einrichtung.

Sofern der Zugriff nicht per verschlüsseltem SMBv3 erfolgt solltest du dir völlig im klaren darüber sein, dass du sämtliche Daten im Klartext und für jedweden Dritten mitlesbar übermittelst. Daher ist, wie schon vorgeschlagen wurde, die Nutzung per Webdav sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und erstmal danke für eure Antworten.

Also ich habe so ein Paket aus einer Aktion gebucht.
Ihr habt Recht, da ist kein SMB oder Webdav dabei.
Aber müsste nicht dennoch der Testlink unabhängig des gewählten Paketes gehen?

Aber egal.
Ziel ist es wie beschrieben das HiDrive per Netzlaufwerk einzubinden.
Wenn das auch anders als über SMB geht, wäre das für mich auch OK.
Auch wenn es etwas extra kostet (muss dann nur noch raussuchen, wo man Zusatzoptionen dazubuchen kann).

Die Schritte habe ich in der Firewall und in der Fritzbox rükgängig gemacht.
Ich dachte, dass die Fritzbox den Port freischaltet, sobald er vom PC angefordert wird.
Aber wie du schon sagst, viel verstehe ich nicht von der Materie.

Hieße das, dass ich also mit dem Webdav Zusatzpaket ebenfalls das Netzlaufwerk einbinden kann, und ebenso einfach bzw. sicher?
Dann werde ich morgen mal schauen, was die Zusatzoption kostet und das dann dazubuchen.

LG
Mattes

PS: Ursprünglich bin ich dieser Anelitung gefolgt:
https://www.strato.de/faq/cloud-speicher/wie-kann-ich-strato-hidrive-als-netzlaufwerk-einbinden/

Ein Netzlaufwerk ist technisch betrachtet Zugriff per SMB/CIFS.

Der Testlink besagt nur folgendes:
Ja du kannst über das unsichere und unsupportete uralte SMBv1 Protokoll zugreifen. Weißt du, wer auch SMBv1 nutzt bzw. sich darüber freut? Richtig: So ziemlich jede Malware wie Emotet, WannaCry, etc. oder:
Nein du kannst nicht das unverschlüsselte und unsupportete SMBv1 nutzen. Das ist schade für diese Art des Zugriffs auf das HiDrive aber hat seinen guten Grund.

Du kannst zwar (aktuell) dieses alte und unsichere Protokoll wieder aktivieren aber was bringt dir dies? Der Testlink würde zwar gehen und Malware hat ein potentielles Opfer mehr aber deshalb wirst nicht Zugriff auf dein HiDrive bekommen.

Webdav verwendet als Protokoll http mit TLS-Verschlüsselung also https. Damit sind die Daten auf dem Transportweg, also zwischen deinem PC und dem Server bei strato, verschlüsselt. Nur wird bei webdav eben nicht Webseiten übertragen sondern eben Dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: carnival55
So Einbindung als WebDAV hat geklappt.
Danke Männers und Mädels :-)

Viele Grüße
Mattes

bump

Ich habe jetzt auch mein Strato Hidrive als Netzlaufwerk per WebDAV eingebunden. Allerdings bekomme ich bei einem Verzeichnis immer den Fehler "Der Pfad ist nicht verfügbar... Falscher Parameter". Alle anderen Verzeichnisse funktionieren und ich kann auch auf die Dateien zugreifen. Über die Anmeldung über Firefox komme ich auch an das Verzeichnis.

Zurück
Oben