Strato HiDrive Alternative: pCloud, Sync.com?

Hellblazer

Lt. Commander
Hallo,

ich bin vor ein paar Monaten von Dropbox (kostenloser Plan) auf Strato HiDrive (Angebot mit 1TB - 1€/Monat) gewechselt.
Da mir jetzt aber schon ein paar mal Synchronisationsprobleme auftraten (neuere Datei durch ältere überschrieben...) und vor einigen Tagen bei einem Absturz der HiDrive-Software ein Word-Dokument komplett zerstört wurde, habe ich kein Vertrauen mehr in HiDrive und suche eine Alternative.

HiDrive bot Client-seitige Verschlüsselung. Das hätte ich auch gerne weiterhin. Früher mit Dropbox habe ich Boxcryptor genutzt, was allerdings auf 2 Geräte in der kostenlosen Version beschränkt ist. Cryptomator habe ich mir mal angeschaut, ist ganz ok, aber eben doch wieder ein zweites Programm das ich benötige.

Ein Versionsverlauf wäre mir wichtig. Bei Dropbox habe ich den nie benötigt. Nachdem mir aber HiDrive etwa 2 Stunden Arbeit vernichtet hat, hätte ich sowas doch ganz gerne.

Kosten darf das ganze natürlich was. Bei HiDrive habe ich mich vom billigen Angebot leiten lassen

Nach https://www.cloudwards.net/comparison/
sollen sync.com und pCloud ganz gut sein.

Bei Sync.com ist Client-seitige Verschlüsselung ja schon im Preis inbegriffen.
Bei pCloud müsste das für 4.99€/Monat hinzugebucht werden.

Preislich wäre das dann wie folgt:
pCloud 500Gb: 4,99€ + 4,99€ (crypt) = 9,98€
Sync.com 3TB: 10$/Monat

Bei beiden Dienste habe ich einen Account erstellt und die Windows-Anwendungen installiert. Die Andwendung von pCloud macht den Eindruck, mehr Einstellungsmöglichkeiten als Sync.com zu haben.
Sync.com sieht doch schon sehr rudimentär aus.

Was sonst noch wichtig wäre:
  • 250GB Speicher reichen aus
  • Android App

Meinungen und Empfehlungen dazu?

Nextcloud oder sonstige selbst gehostete Sachen will ich eher nicht. Ich hab ehrlich gesagt keine Zeit und Lust mir das alles einzurichten und zu administrieren (das letzte mal, als ich das vor hatte, bin ich danach bei HiDrive gelandet...)

Ein NAS ist auch keine Option (Anschaffungspreis, Stromkosten, Verwaltung.. zudem weiß ich nicht, wie es bei mir in Zukunft mit der Upload-Geschwindigkeit aussieht).
Google Drive/Dropbox/OneDrive mit Zusatzanwendung (Cryptomator) zur Verschlüsselung ist mir auch etwas zu sperrig.

Mit HiDrive war das doch ganz komfortabel die Dateien einfach in einen verschlüsselten Ordner innerhalb des HiDrive Ordners abzulegen und das ganze dann auch alles per HiDrive-App auf dem Samrtphone öffnen und bearbeiten zu können.

Ich suche eigentlich nur eine Cloud, in der ich Datein ablegen kann, damit ich die auf mehreren Geräten zur Verfügung habe und auch mal was mit anderen sharen kann. Hauptsächlich lade ich da meine Studiumsunterlagen hoch oder nutze die Cloud um gelgentlich ein paar Dateien vom Smartphone auf den PC zu bringen.

Schau Dir mal das Office 365 Abo an. Bekommt man für~50€ im Jahr inklusive 1 TB OneDrive.

Danke für die Antworten!

@BlubbsDE: Office bekomme ich als Student ja kostenlos. Da sollte eigentlicht das 1 TB OneDrive mit dabei sein. Bekomme das allerdings nicht eingerichtet bzw. kann mich nicht einloggen. One Drive Business (mit dem das einloggen vielleicht klappen könnte), wird mit dem Office Paket nicht mitinstalliert.
Ich hab das vor einigen Monaten mal alles probiert und vorhin auch nochmal. Habs nicht hinbekommen, also ist das raus. Auch müsste ich da wieder Cryptomator benutzen.

Cryptomator ist wohl eine der sichersten Varianten, wenn man was verschlüsselt in die Cloud bringen will, mir aber mit der Zusatzanwendung zu unhandlich.

@dflt Das sieht ganz gut aus. Hatte solche Hosting-Pakete gar nicht auf dem Schirm. Als ich das letzte mal Nextloud einrichten wollte, habe ich das auf einem Websapce mit Nextcloud-Unterstützung getan. War am Ende unbenutzbar langsam (soweit, dass ich was hochladen konnte, kam ich mit der Einrichtung gar nicht, weil das Webinterface so langsam war und immer wieder abstürzte).
Wie ist die Performance bei Hetzner? Geht mit Nextcloud Client-seitige Verschlüsselung?

Ich glaube Hetzner hat im Moment noch keine client-seitige Verschlüsselung aktiviert, wollte das aber nachreichen, sobald es kein Alpha/Beta-Feature mehr ist? Ich weiß dass die Geschindigkeit aber im Normalfall kein Problem darstellt, da Hetzner das auf potenten CEPH-Clustern laufen lässt.
Es gab dazu Mal ausführliche Berichte/Feedback bei forum.hetzner.de, ich kenne mich aber nicht allzu gut mit dem Angebot aus, da es für mich nichts ist.

Hellblazer schrieb:
Office bekomme ich als Student ja kostenlos. Da sollte eigentlicht das 1 TB OneDrive mit dabei sein. Bekomme das allerdings nicht eingerichtet bzw. kann mich nicht einloggen.
Dann wende dich an den IT Verantwortlichen der Uni :rolleyes:

Warum als Student doppelt Geld ausgeben? Was problematisch wird ist die Verschlüsselung, das müsste dann ein anderes Tool machen. Oder ich kenne die Funktion in OneDrive noch nicht.

Bei uns ist OneDrive gewollt nicht dabei (Datenschutz). Vielleicht ist das an deiner Uni ähnlich.

@T. Smith @Testa2014

OneDrive musste extra aktiviert werden (war aber früher wohl auch nicht dabei). Jetzt läufts.
Ich teste es mal in Kombination mit Cryptomator. Mal sehen, vielleicht kann ich mich ja doch irgendwie daran gewöhnen. Wenns nicht klappen sollte, dann warte ich bis Nextcloud clientseitige Verschlüsselung bietet, und steige darauf um.

Danke für die Antworten!

Zurück
Oben