Strato vs. Netcup

Mr.Blade

Lieutenant
Moin,

ich war etwas überrascht, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Strato mittlerweile deutlich besser zu sein scheint als bei Netcup. Die vServer sind günstiger bei deutlich besseren Specs.

https://www.strato.de/server/linux-vserver/
https://www.netcup.de/vserver/

Ich überlege daher, mit ein paar Webanwendungen umzuziehen.

Habt ihr Erfahrungen mit Strato und Netcup im Vergleich?

Danke.

Ich war mit beiden sehr zufrieden, bin aber inzwischen von Netcup weg wegen der Trafficlimitierung und habe meine richtigen Anwendungen auf nem richtigen Rootserver von Hetzner und bei Strato noch ein Monitoring server (V10).

Hatte bisher bei keinem der Hoster Probleme. Bei Strato bin ich seit über 2 Jahren, Hetzner über 3 Jahre und Netcup war ich insgesamt 1 Jahr.

Wenn Du Strato und Netcup vergleichst, musst Du eigentlich gegen die Netcup VPS vergleichen und nicht die virtuellen Rootserver.

Die Frage ist halt auch was Du hosten möchtest und was Dir wichtig ist, RAM, Traffic oder CPU Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade, Wolfpac und spcqike
Netcup gibt dir dedizierte Kerne, Strato wohl nicht.

Bin bei Stratos vServer auch schon öfters ins ProcessLimit gelaufen. Also je nachdem was du vor hast kann ich persönlich Strato nicht uneingeschränkt empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade, 4nanai und spcqike
S.Kara schrieb:
Netcup gibt dir dedizierte Kerne, Strato wohl nicht.

Richtig, der große Vorteil bei Netcup ist die dedizierte Leistung pro Kern. Dort hat man im Zweifelsfall und im Gegensatz zu potentiell überbuchten Nodes keinen CPU-Steal.

Die Preise bei Strato sind aber tatsächlich äußerst günstig. Ist das denn KVM oder Virtuozzo?
Edit: Ah, Virtuozzo. Daher auch die Preise bei vergleichsweise viel RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
zusätzlich zu den dedizierten CPU Kernen der Netcup vRoot Server, hast du dort auch eine 2.5GBit/s Anbindung.

ich denke auch, man sollte die Strato vServer auch mit den Netcup VPS vergleichen. da liegen sie nicht mehr soweit auseinander.

Welche CPU dort nun jeweils genau verbaut ist und wie ausgelastet das Ganze ist, kann ich nicht sagen. Mehr RAM und SSD bietet Strato. auch da, welches System da schneller ist, keine Ahnung.
Die schnellere Anbindung hat Netcup.

• Gefällt mir
S.Kara schrieb:
Bin bei Stratos vServer auch schon öfters ins ProcessLimit gelaufen. Also je nachdem was du vor hast kann ich persönlich Strato nicht uneingeschränkt empfehlen.
Begrenzt Strato auf V-Servern wo der Kunde root haben sollte die Anzahl d. Prozesse? Was sagt ulimit -a?

• Gefällt mir
@Piktogramm Ja wird leider limitiert.
ulimit -a sagt bei einem v60(?):
1658998065516.png

numproc sagt: 406 (held) 406 (maxheld) 1100 (barrier) 1100 (limit)

Hier hatte mal jemand bei Strato nachgefragt.
Mittlerweile gibt Strato auch an dass es Limits gibt, nur steht da leider nicht wie die Limits bei den verschiedenen Paketen sind.

Edit:
Bei IONOS max user processes:
VPS M: 7564
VPS L: 15375

Bei beiden 1024 open files. /proc/user_beancounters gibt es bei IONOS nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mr.Blade schrieb:
Moin,

ich war etwas überrascht, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Strato mittlerweile deutlich besser zu sein scheint als bei Netcup. Die vServer sind günstiger bei deutlich besseren Specs.

https://www.strato.de/server/linux-vserver/
https://www.netcup.de/vserver/

Ich überlege daher, mit ein paar Webanwendungen umzuziehen.

Habt ihr Erfahrungen mit Strato und Netcup im Vergleich?

Danke.
Betreibe schon seit zwei Jahren bei Netcup einen VPS mit einer Nextcloud Instanz darauf und eine Domain die bei Strato gehostet wird. Ich hatte mal bei Strato auch einen VPS, die sind aber im Vergleich teurer gewesen und deren VPS laufen nicht auf KVM Basis, sondern auf OpenVirt wenn ich mich recht entsinne. Das hatte, soweit ich damals herausgefunden habe, einen Nachteil beim Einsatz von bestimmten Anwendungen.

Außerdem bietet Netcup ab und an sehr gute Angebote zu Feiertagen oder Events wie BlackFriday.

• Gefällt mir
Mr.Blade schrieb:
bei deutlich besseren Specs
Dies ist der Trugschluss. Wie andere schreiben, liefert Netcup statt vCores dedizierte Kerne und hat die schnellere Anbindung. Wichtig ist aber auch, dass Strato einen guten Teil der Specs verschweigt:
  • Die vCores sind Threads auf dem physikalischen Server. Das sind also keine ganzen Kerne wie bei Netcup, sondern "halbe" Kerne. Und was für ein Server? Architektur? Takt? Wo bei Netcup die CPU (Epyc 7702) exakt benannt wird, könnte es hier auch eine Uralt-CPU mit niedrigem Takt und schlechter IPC sein.

• Der Speicherplatz ist "SSD-Speicher". Das ist nicht das, was du denkst. Bei Netcups "Root-Server" sind die SSDs in der Maschine verbaut und somit direkt angebunden. Bei Strato ist die SSD in einem SAN, welches über Netzwerkverbindungen an die Server angebunden ist.
    • Dies kann zu sehr hohen Worst-Case-Latenzen beim Zugriff führen. Zumindest wird man auf der Suche nach schlechter I/O-Performance bei Stratos vServern sehr schnell fündig. Es gibt da Berichte über Zugriffszeiten im Sekundenbereich.
    • Die Zentralisierung des Speichers bei Strato erklärt auch, warum es für den gleichen Preis mehr gibt. Allen ungenutzten Speicher kann man hier für tausende andere Nutzer verwenden. Bei Netcup müssen mindestens vier SSDs mit im Summe dem doppelten vermieteten Speicherplatz (RAID10) für die wenigen Nutzer auf der Maschine physikalisch im Rechner verbaut sein.
Das sind zwei völlig verschiedene Service-Level. Das Angebot von Netcup ist sehr nah am dedizierten Server, das von Strato ist technisch eher eine virtualisierte Cloud-Lösung wie Amazon AWS oder Microsoft Azure.

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey, Mr.Blade und spcqike
@S.Kara

S.Kara schrieb:
numproc sagt: 406 (held) 406 (maxheld) 1100 (barrier) 1100 (limit)
[...]
Edit:
Bei IONOS max user processes:
VPS M: 7564
VPS L: 15375

Bei beiden 1024 open files. /proc/user_beancounters gibt es bei IONOS nicht.
Holla, ich habe auch gerade viel dazu gelernt. Es braucht ein OpenVZ Kernel für beancounters um entsprechende Limits zu setzen. Was Strato an der Stelle an Grenzen zieht ist ja mal witzlos. Da kann man sich schön 16v Cores mieten und die schlimmste Bedrohung für die Instanz ist dann, dass da wirklich mal ein paar Leute Verbindungen herstellen wollen.
Die Strato V-Server klingen so unbrauchbar wie deren Webspace den ich da mal hatte o.O

Die Limitierung bei IONOS klingt halbwegs realistisch. ~63k Prozesse ist mit 4 echten Kernen direkt auf dem Blech glaube der Standard von Linux. Selbst die 7k Limitierung ist in Anbetracht zweier vCores tendenziell ausreichend.

• Gefällt mir
dammi schrieb:
Wenn Du Strato und Netcup vergleichst, musst Du eigentlich gegen die Netcup VPS vergleichen und nicht die virtuellen Rootserver.
Sehe ich eigentlich auch so, daher läuft das Argument mit dedizierten Kernen irgendwie ins leere?

• Gefällt mir
Zurück
Oben