STRATO wieviel CPU-Rechenleistung hat eine VCPU maximale zwei Stück ?

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
Hey hab Mir ausgerechnet, wenn hier ein Dual-Core mit 90 Watt 24/7 läuft den ganzen Monat muß ich ca. 20,-€ für Strom zahlen. Wenn ein vergleichbarer (Rechnenleistung) VCPU zweifach in einem Virtuellen Server laufen würde,
würde der mich nur 10,-€ im Monat kosten.

Ersparnis 50% beim CPU Crunchen, hat jedman was ähnliches mal probiert ?

Auf wieviele Rechenleistung pro Kern komme ich denn bei STRATO ?
Oder kann ich das irgendwo in den Leistungsbeschreibungen von denen finden ?

Grüße

Und hast du 24/7 Prime95 laufen ? Verbraucht die CPU wirklich ständig 90 Watt ?! ;)

Und wie genau kommst Du auf 20€. Bei 0.30€ / KwH, was schon viel ist, kostet das keine 10€. Und das bei ständiger Volllast.

Bei einem vServer wirst Du nie genau erfahren, wie viel Rechenpower Du bekommst. Das geht bei einem Rootserver.

BlubbsDE schrieb:
Und wie genau kommst Du auf 20€. Bei 0.30€ / KwH, was schon viel ist, kostet das keine 10€. Und das bei ständiger Volllast.

720 Stunden pro Monat * 0,3 Euro pro kWH * 0,09 Kilowatt = 19,44€ oder ca. 20€.
Aber wenn jemand 2 CPU Kerne wirklich 24/7 beim VServer auslastet, dann wird dich der Hoster nach 2 Monaten kicken.

0,09*24*31= 67Kw/h * 0,285€ = 19,08 , ok keine 20,-€
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
dann wird dich der Hoster nach 2 Monaten kicken.

Das macht den Bock nicht fett, nur ZWEI Monate Luft zum Crunchen, neh dann mans gleich lassen.

Das Thema lässt sich simpel beantworten.

Rechnest du etwas womit du mehr als die 20€ Strom im Monat verdienst? Oder das einen anderen Gegenwert schafft der es dir 20€ wert ist?

Nein?

Dann las das Projekt sein.

Kein Hoster wird dich aufwendige Rechnungen auf Dauer für 10€ machen lassen. Die müssen ihren Strom auch zahlen. Und in dem Fall nicht nur für den Server sondern auch noch mal 100-150% für die Klimatisierung des Raumes. Auch bei denen zählt jeder Cent.

Ohha, da habe ich mich wohl etwas verrechnet. Ändert aber nichts an dem. Ein vServer ist dafür ungeeignet.

Oder du kaufst eine 35 Watt CPU.

Ein Core i3-4000U Notebook Prozessor. Der braucht dann für die ganze Kiste 20-30W unter Vollast. Ein NUC/eine ZBox z.B.

wenn du ein paar euro mehr in die hand nimmst, hast du recht dicke kisten bei hetzner in der serverbörse, perfekt zum crunchen
momentan 31€ für einen i7-3770 (9445 passmark)
oder glück haben bei kimsufi angeboten, hatte mal 2 i5-3570S für je 12€ geschossen - aber das gibts vielleicht an einem tag im jahr und dann mit sehr viel glück

aber ein dual core mit 90W 24/7 am laufen zu haben ist total ineffizient - mein alter 2600k hat beim crunchen das komplettsystem 100W gezogen (undervolted)

Zurück
Oben