Stream am TV ruckelig, am PC flüssig -> Grund?

V

void95

Gast
Hallo zusammen, ich habe einfach aus Interesse eine recht simple Frage.

Wenn ich meinen Fußball Stream (30 FPS) am TV schaue sieht dieser sagen mir mal etwas stockend aus, bzw ruckelig. Schaue ich den gleichen Stream am PC an meinem Monitor schaut es sehr flüssig aus, das ist mir schon häufiger aufgefallen, immer bei 30FPS Streams.

Gibt es dafür eine Erklärung? Hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

LG

Kabel Typ, Version und Laenge? Grafikkarte? Fernseher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Welcher TV? Welcher Monitor? Welcher Stream von welcher Quelle? Native App oder (HDMI-)Zuspieler?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Adresse? Da kann man vorbei kommen und es Live anschauen.
Evtl. die oben genannten Fragen beantworten und so viel Infos zur Technik geben, wie du kannst.

p.s.: Wenn was mit WLAN dazwischen ist, kann es auch daran liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also genannter Stream kommt vom PC , via HDMI, aber das gleiche ist auch zB in der APP am TV oder via Fire TV Stick so. Dazn Stream, Fernseher habe ich schon mehrere 4K Fernseher dran gehabt, einmal LG und einmal Chiq. Alle 60Hz

Monitor ist ein Benq XL2411Z Monitor mit 144Hz -> Stream läuft aber ja trotzdem mit 30FPS. mit DVI verbunden, aber mit HDMI gleiches ergebnis.

DAZN Stream mit 30 Hz über HDMI?
Was für ein TV Modell?

Also vom PC an den TV per HDMI Kabel? Wie lang ist das Kabel?
Welchen TV hast du?
Mal bei Setup des TV geschaut was an kommt? Evtl. mal die Grafikeinstellung des TVs am PC einstellen, dort die HZ erhöhen .

Ok ich sehe gerade irgendwie scheinen die 144Hz auf dem Desktop doch eine Auswirkung zu haben, hab den Monitor mal Testweise auf 60hz geschaltet und es fängt auch an ruckeliger zu werden.

Seltsam ich dachte immer bei Videomaterial etc. hat das keine Auswirkung.

Dazn Stream denke ich mal mit 60Hz -> aber 30FPS halt.

ein günstigerer LG, müsste ich mal nachschauen gleich.

Haben nicht alle 4K TVs 60Hz Panel? Wäre es ein unterschied bei 50Hz ? Ich meine es sind ja so oder so 30FPS ?

Ist ein LG65UN70006LA -> da steht drauf 50/60 Hz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1,6, aber es werden doch nur 30 Bilder abgerufen verstehe nicht inwiefern das eine Rolle spielt .

Oder wird das Signal interpoliert ?

Ein 144 Hz läuft eben mit 144 Hz. Egal was dargestellt wird. Und sicher sieht das, fühlt sich das alles smoother an auch wenn das Material weniger FPS liefert.

Möglicherweise kannst Du da mit "Bildverbesseren" am TV noch was optimieren.

wundert mich trotzdem, wenn das Material nur 30 FPS liefert sollte das doch eig. keinen Unterschied machen :D.

Nur kurz als Reminder, mich stört das ganze gar nicht so sehr. Bin mehr daran interessiert woran es liegt bzw. möchte es verstehen. Hoffe es ist auch gestattet so eine Frage zu stellen dann :)

void95 schrieb:
1,6, aber es werden doch nur 30 Bilder abgerufen verstehe nicht inwiefern das eine Rolle spielt .

Oder wird das Signal interpoliert ?
Ein "normaler" Fernseher hat keine adaptive Bildrate, der läuft dann immer mit 50Hz. Sprich bei einem 30fps Stream werden manche Bilder einmal, manche zweimal angezeigt

• Gefällt mir
Reaktionen: void95
Sicher. Die FPS haben mit der Wiederholrate des Monitors erstmal wenig zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: void95
guggi4 schrieb:
Ein "normaler" Fernseher hat keine adaptive Bildrate, der läuft dann immer mit 50Hz. Sprich bei einem 30fps Stream werden manche Bilder einmal, manche zweimal angezeigt
Also kann quasi mein PC es sauber mit 30 FPS darstellen weil er den Bereich des Streams darauf adaptiert ? Und der TV weiß nicht so recht bzw 1,6 wäre dann unsauber und 2 sauber bei zB 25FPS ? Kann man das so vereinfacht sagen?

Aber es steht 50/60Hz dort. Das verwirrt mich , an Konsolen und am PC sind ja auch 1080p 60Hz eingestellt und damit läuft es.

void95 schrieb:
Aber es steht 50/60Hz dort. Das verwirrt mich , an Konsolen und am PC sind ja auch 1080p 60Hz eingestellt und damit läuft es.

Wenn du hinten auf das Typenschild schaust geht um die Stromversorgung. Ob die mit 50 oder 60 Hertz kommt ist der Glotze egal. Wichtig ist nur mit wieviel Hertz das Bild/Panel läuft. Da gibts keinen Zusammenhang.

Wenn dein Stream mit 30 fps kommt und dein TV läuft, wie für europäisches TV üblich mit 50 Hertz, dann matchen 30 Hertz mies. Bei 60 Hertz könnte man jedes empfangene Bild genau 2x ausspielen, das sieht relativ smooth aus. Bei 50 Hertz muss man einige doppelt zeigen, einige aber nur einmal. Das sieht ruckelig aus.

Sieh also zu den Bildmodus des Fernsehers auf 60 Hertz zu kriegen, oder Bluray verwandte 29.96 Hertz, dann wirds runder.

HDMI Kabellänge und so weiter, alles Wumpe für das Problem.

Ok ich verstehe soweit, aber wo sehe ich denn ob mein Panel 50 oder 60 Hz hat auch bei neuen Tvs Steht immer 50/60 Hz.

Hibbelharry schrieb:
Wenn du hinten auf das Typenschild schaust geht um die Stromversorgung
Dachte ich erst auch, aber LG gibt selbst folgendes an.
Native Bildwiederholfrequenz des Panels: 50/60 Hz
Im Produktdatenblatt steht:
Image refresh frequency rate: 60 Hz
https://www.lg.com/de/tv/lg-65un70006la
Allerdings findet man auch folgende Angabe
Zwischenbildberechnung für LCD-TVs (LG TruMotion): TM100 (50 Hz Bildwiederholfrequenz)
Ich würde also zum Test mal die Zwischenbildberechnung bzw. TruMotion deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben