Stream aufzeichnen - imaginäres Hardwaregerät?!

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.073
Moin!

Mir wurde aufgegeben ein Video der WIPO (www.wipo.com) aufzuzeichnen. Deren System bietet (natürlich) kein Speichern an, wohl aber ein Streamen. Offenbar auf «ein Gerät».
Da tippe ich mal auf Streaming-Empfänger an USB. Was mir nicht hilft. Gibt es Software die diese Geräte emuliert, sich als Empfänger anbietet um den Stream zu speichern (aufzuzeichnen)?

Der primitive Workaround war ein Tool wie CamStudio.
Wenn hätte da gerne mal etwas besseres. Etwas das vom 2. Schirm aus auffangen kann, dem ich ein Audiogerät angeben kann. Mit CamStudio muss ich per Mikro die Lautsprecher aufzeichnen.
Jedenfalls lähmt diese Methode den Rechner ›so lange es dauert‹. Nicht sehr komfortabel. Da es über Browser geht müsste man dem ein Audiogerät unterjubelen das dann die Auffangsoftware auswertet. Selbige möge nicht nur im Bild-Hintergrund arbeiten sondern auch nach außen hin keinen Ton herausgeben.

Gibt es Lösungen? Google war so weit mir einen Vorschlag anzudrehen wie ich selbst der Streamingserver wäre…

CN8
 
Wie wird das Video wiedergegeben?
Am PC in Fullscreen im Browser?
Falls eine Nvidia-Karte verbaut ist, dann kann man mittels GeForce Experience das recht einfach mitschneiden (den ganzen Bildschirm).
 
cumulonimbus8 schrieb:
eren System bietet (natürlich) kein Speichern an, wohl aber ein Streamen. Offenbar auf «ein Gerät».
Daten auf ein Gerät streamen ist literaly speichern

Was ist das fuer ein stream? HLS? RTMP?

Der normale weg, wenn man nich einfach den stream schreiben lassen will, ist einen dieserkleinen HDMI Dongles zu nutzen: https://de.aliexpress.com/item/1005001265872375.html
 
Kein Vollbild - was sich eigentlich schon mit CamStudio erklärt.
Und auch der Browser als Quelle fand Erwähnung.

madmax2010 schrieb:
Was ist das fuer ein stream? HLS? RTMP?
Wüsste ich das könnte ich es beantworten. Für mich faktisch eine BlackBox… Könnte der Seitenquelltext einen Anhalt geben?

Ich würde, und sei so ein «Dummy» noch so billig, lieber mit Software auskommen. In der Hoffnung, dass solche Jobs nicht zu oft an den Bastler abgeschoben werden…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Der primitive Workaround war ein Tool wie CamStudio.
Wenn hätte da gerne mal etwas besseres. Etwas das vom 2. Schirm aus auffangen kann, dem ich ein Audiogerät angeben kann. Mit CamStudio muss ich per Mikro die Lautsprecher aufzeichnen.

Warum nicht einfach OBS nehmen?
 
..?
Ich will einfach nur einen Stream auffangen oder schlimmstenfdalls ScreenCapture nutzen. So ein Brummer scheint alles zu können, laut Selbstwerbung, aber nicht das wonach mir wäre.

Habe das installiert.
Zumindest mir mir nicht gelungen einen Teil des Bildschirms als Aufnahmezone festzulegen. Auch gibt sich das Studio nicht als Dummy-Gerät aus.
Etwas einfach gesagt - da geht alle Normale während ich ein unnormales Problem habe.

Gute Nacht, bei mir schalten alle inneren Lampen sukzessive ab…

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC hat einen Aufnahmefunktion. Evtl ist das möglich, wenn der Stream per VLC wiedergegeben werden kann.
 
Videodownload Helper (Firefox AddOn) könnte funktionieren.
VLC wurde ja schon genannt, wenn man an die URL ran kommt.

Dann gibt es die Windows Gamebar, aber glaube nur (noch?) für Spiele, Desktop/Browser geht nicht mehr?
Mit AMD Adrenalin gibt's dann noch Relive, das kann auch den Bildschirm aufzeichnen.
 
Moin! Ein Frühstück (?) hat den Dynamo für den Lichtstrom wieder in Gang gesetzt 🙂

VLC wäre schön; aber das läuft wohl Schemata wie einen YT-Link hinaus. Ich bekomme nur eine Page in der das Video läuft. War mit das erste was ich versucht hatte.

WIN’s GameBar greift afaik auf den ganzen Bildschirm zu - hilft also leider auch nicht da ich nur eine Ausschnitt brauche und noch kein Tool habe, dass mir eine kompletten Stream passend »ausstanzt« (und schneidet). Müsste ich mal nach Ausschau halten, kann nützlich sein (bin dem der Handwerker bei dem so was landet und der auch nicht alle Werkzeuge hat).

Sieht also eher düster aus. Da wohl ScreenCapture. Aber bitte mal was mit ohne Ton vom Rücken durch die Brust ins Auge.

CN8
 
Zensai schrieb:
Die verlinkte Website funktioniert nicht bzw ist irgendwo geparkt. Was soll da aufgezeichnet werden?
Ich wollte mit diesem Link nur angeben, dass die Quelle legal ist.
Allerdings wäre wipo.org näher dran gewesen. Man suche (Lupe) nach ‹pulse›, dann in der Liste ‹September 14, 2023 (Geneva, Switzerland)› und möge über den Button Webcast auf die Liste aktueller Videos stoßen.

Daran mag sich jeder selbst versuchen. Denn daran hängt es.
(Ich wollte nur nicht so tief eintauchen weil es insgesamt Infos preisgeben kann die ich nicht so gerne preisgegeben hätte.)

Zu OBS; aus der verlinken Anleitun «Anschließend klickt ihr rechts unten auf “Aufnahme starten” und schon nimmt OBS alles auf, was auf dem ausgewählten Monitor passiert.»
Nun, so weit war ich denn auch ganz allein noch gekommen. Ich brauche nun aber wenn einen Bildschirmausschnitt. (Wie oben gesagt habe ich nichts bei der Hand aus Ganzschirmaufnahmen auzustanzen.)

CN8
 
Wieso brauchst du einen Bildschirmausschnitt? Was genau hält dich davon ab, den Stream auf Vollbild zu schalten und das dann halt aufzunehmen? Dann hast du auch die beste Quelität, sonst nimmst du ja nur den Bildschirmausschnitt auf und irgendeiner zieht danach das fertige Video auf Vollbild und wundert sich über die miese Qualität...

Oder: Du findest raus, wie man nur einen Teil des Bildschirms aufnimmt. Das wäre auch sehr schnell gegangen. Ein bisschen Eigeninitiative bringst du doch mit. (https://praxistipps.chip.de/bildschirmaufnahme-mit-obs-so-funktioniert-es_142471 aus Google "OBS Teil des Bildschirms aufnehmen")
Alternativ machst du mal einen rechtklick auf die Quelle, und schaust, was du da beim Wörtchen "Transformieren" findest. Oder du hältst ALT gedrückt, während du in OBS einfach mal an den Bildrändern ziehst.
 
…weil ich keine Vollbildaufnahme wollte..?! 1920x1080 sind schon ein Trumm was hantiert werden will.
(Und wenn schon ein Link so ausfällt - wer erwartet da schon hohe Qualität in der Hinrterhand?!)

Dann verstehe ich Dummchen unter Transformieren eine Menge, aber keinen »Fangrahmen« (zudem war es spät; und intuitiv einfach die Greifer auf dem Bildschirm verschieben zu können, ohne dass dessen Bild da bewegt wird, hätte es sicherlich auch getan; wer kommt denn auf Alt?!)
Dass man, trotz Pixel, erst mal Margen mit irgendwas ausmessen muss (id et: eh manuelle Eingabe) weil man im kleinen Arbeitsfenster nichts wirklich sieht (samt Größe des Rahmens) kommen den Nöten des Users auch nicht recht entgegen.

Immerhin aber mal ein Ansatz es anderweitig zu probieren.
Auf den Vollbildversuch bin ich gespannt was das an Datenmenge bringt; jetzt muss ich nur noch mitkriegen wie ich das starte und wie es sich dann diskret minimiert.

Nachtrag:
Interessant… Es minimiert sich nicht von selbst… Und mein Bildschirmausschnitt mit den Vorgaben der Installation hat mir dennoch ein Vollbild-Video geliefert bei dem der Rest von Schirm schwarz war. Das schlägt nicht durch… Aber noch gebe ich nicht auf.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe es gerade, wie schon von @eYc erwähnt, mit Firefox und dem Addon "Video DownloadHelper" versucht: funktioniert einwandfrei; abgespeichert als mp4, Größe in 1280x720: 1,06 GB
Es gibt den Stream aber auch in niedrigeren Auflösungen und man kann direkt im Addon in andere Formate konvertieren.
 
Das AddIn meint noch äußere Helfer zu benötigen. Das ist dann ein Tropfen zu viel fürs Fass, so bitte nicht wenn dann immer mehr nachkleckert. Eine Lizenz wäre auch noch offen… Bitte Fair-Ware und nicht solche Ü-Eier.
CN8

PS… 1 GB das ich vllt. durch Schneiden noch reduzieren kann - ich sehe schon wie ich für so einen Brummer durchs Internet hindurch gewürgt werde…
PPS: ich kanns nicht ab wenn solche Tools willkürpliche eigene Speierordner vorgeen ohne mich beim Einrichten zu fragen wo es hin soll. Sich durch die Optionen zu quälen um den zu finden ist wenig höflich, oder mehr praxisgerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Das AddIn meint noch äußere Helfer zu benötigen.
Der äußere Helfer ist optional und das Addin ist soweit ich weiß (benutze den Video DownloadHelper schon seit Jahren) immer noch kostenlos.
Das externe Addon vereinfacht einiges nur und bietet mehr Möglichkeiten. Ich hatte VDH auch schon ohne laufen. Ich habe bislang keinen einzigen Cent ausgegeben und alles funktioniert trotzdem.
Screenshot 2023-09-16 125937.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
..?
Ich will einfach nur einen Stream auffangen oder schlimmstenfdalls ScreenCapture nutzen. So ein Brummer scheint alles zu können, laut Selbstwerbung, aber nicht das wonach mir wäre.

Habe das installiert.
Zumindest mir mir nicht gelungen einen Teil des Bildschirms als Aufnahmezone festzulegen. Auch gibt sich das Studio nicht als Dummy-Gerät aus.


Man kann natürlich auch einzelne Blidschirm-Ausschnitte oder sogar bestimmte Programmfenster aufnehmen.
Als Audio kann man auch die spezielle Anwendung auswählen.


cumulonimbus8 schrieb:
Eine Lizenz wäre auch noch offen…
Bitte Fair-Ware und nicht solche Ü-Eier

Was stört Dich denn an der GPL?

Ansonsten ist das Ganze wohl eher ein Layer 8 Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
An der GPL stört mich nix. Nicht das Geringste.
(Den Layer 8 nehme ich krumm. Ich will von einem Prog oder AddIn fair behandelt werden und nicht immer hinter irgendwas herhecheln was nachkleckert. Vorher. Einschließlich Bedienung.)

Um den Faden von oben aufzunehmen, offenbar schien ohne dieses Helfer nichts zu machen zu sein. Möglicherweise aber doch, das wäre zu testen. habe ja eine 2. Maschiene bei der Hand.

Wenn nunmehr (obige Screenshots) klar sagen, dass keine Lizenz registriert sei - dann muss das eine erwachsene Lüge sein wenn GPL sehr wohl im Einsatz ist. Ich sage nochmals Ü-ei.

…und nun will ich mich mal mit dem 1280x720 beschäftigen es den Kollegen bereitzustellen.

CN8

Finaler Nachtrag: Ziel in brauchbarer Weise erreicht. Aber gar so einfach und intuitiv war’s nicht. 🙂

Ergänzung: das AddIn Video DownloadHelper braucht besagtes ›äußeres‹ Hilfsprogramm, ohne kann ich keinen Downloadordner definieren. Extra eben probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben