matze313 schrieb:
Naja, ich kann mich nicht an so viele Mäuse/Tastaturen in den letzten Jahren erinnern, die den AA(A) Akku während des betriebs per USB-C aufladen konnten
Ganz ehrlich? Wofür? Die zwei AA Batterien in meiner ASUS ROG Strix Carry halten 2-3 Wochen. Wenn sie leer sind kommen zwei geladene Akkus rein und die leeren werden schonend im Ladegerät aufgeladen. Laden im Gerät ist aus zig Gründen schlichtweg Mist!
Erstens ist die verbaute Ladelektronik oft Mist und versucht die Akkus möglichst schnell zu laden. Meine eZig lädt die Batterien zum Beispiel mit 2A und wirbt noch damit, ich lade sie mit 300mA, Zeit habe ich mehr als genug.
Zweitens wird überhaupt eine Ladelektronik verbaut, wofür? Wofür brauche ich zusätzliche Chips in zig Geräten, wenn ich ein Gerät haben kann in dem ich alle Akkus der Welt laden kann.
Drittens lässt sich das Laden oft gar nicht abschalten. Ich sitze hier vor einer G915 mit einem eingebauten Akku. Schnurlos nutze ich sie vielleicht einmal in der Woche und trotzdem leuchtet jedes mal wenn ich meinen PC einschalte die Ladelampe. Wenn ich es könnte, würde ich die Akkus im Kabelmodus rausrupfen, genauso wie es bei jedem Notebook seit Jahren empfohlen wird. Bei standardisierten Akkus will ich nicht, dass sie zu irgendeiner Zeit im Gerät geladen werden, dafür habe ich ein Ladegerät.
Klar kann ich bei der Cherry jetzt immer die Akkus rausnehmen, wenn sie am Kabel hängt, viel einfacher wäre es aber schlichtweg gar nicht erst eine Ladeelektronik einzubauen. Vermutlich schafft so eine Tastatur ähnlich wie das Microsoft Surface Keyboard, mehrere Monate mit einer Akkuleistung, da braucht sie auch nicht die integrierten Akkus ständig nachzuladen.
Nichts für ungut, die Tastatur wird ihre Käufer finden, aber zu dem Preis? Da kaufe ich lieber sowas und kann ganz normale AA Akkus nutzen.
Hier wird mit dem Begriff "nachhaltig" absolute Abzocke betrieben, mehr nicht.