Stream laggt auf zweitem Bildschirm während dem Zocken

RerikOp

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
5
Hallöle,
Ich hab ein kleines (1st world) Problem:

Wenn ich während dem zocken nen stream laufen lasse dann laggt der extrem (lädt immer wieder nach OBWOHL noch mehrere sekunden im cache vorgeladen sind) also kanns wohl ned am inet liegen... evtl kommt die graka nicht hinterher (is bei diversen Games zu 100% ausgelastet) also hab ich den zweiten bildschirm am mainboard angesteckt damit der stream von der cpu (bzw der internen gpu) berechnet wir (cpu nur zu ~40% ausgelastet )... allerdings lässt sich der stream bzw immer noch nicht flüssig schaun ( btw. Festplatte auch nicht voll ausgelastet)... Also habe ich Chrome so gestartet dass es nur die ersten beiden Kerne benutzt und das Spiel die anderen zwei... Hat auch nicht funktioniert:/ jetzt bin ich mit meinem Latein am ende. Kann mir hier noch wer weiterhelfen ?

MFG

RerikOp
 
Ohne Angabe zur Hardware können wir hier alle nur raten, ich sage mal der Reifendruck vorne links ist zu niedrig ;)
 
ich wusste ned dass das so wichtig ist ^^
also :
win 10 64 bit
amd radeon r9 380 von sapphire (kein eigenes oc)
intel core i5 6600k (aktuell auch kein oc)
irgend ne billo hdd (reicht aber aus)
msi z170A Pc Mate mainboard
Netzteil (sry kp kann aber nachschaun wenn dus brauchst powers upport reicht aber 100% aus)
8gb ddr4 ram

Falls du noch was brauchst sag einfach bescheid ;)

Ps ALLE Treiber sind aktuell außer bios da trau ich mich nicht ran;)
 
Keine SSD? Bei einem Openworld-Spiel o.ä. könnte die HDD das Problem sein, da die Browser einige Daten auf der Platte cachen. Ist die Festplatte nun durch das Spiel ausgelastet, kann der Browser auch nix tun.
Auch die 8GB RAM können grenzwertig sein, wenn das System Daten aus dem RAM in die Festplatte verlagern muss, Link dazu, die Werte sind noch für alte Betriebssyteme:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0039.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@RerikOp;20173530 --> Du wusstest nicht dass die Hardware bei der Leistungbeurteilung wichtig sein könnte?? :freak:

8 GByte RAM sind e bissle wenig. Bei mir benötigt Rocket League + OBS knapp 12 GByte RAM! Und ein i5 ist nicht wirklich für Streaming geeignet. Mein Intel 6 Kerner schwitzt beim Streamen auf 12 Threads mit 4,8 GHz.

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, kommt drauf an wie man streamt. Wenn er es über die iGP von der CPU per QuickSync machen lässt, langt auch ein i5 zum Streamen - nur ist dann halt die Qualität nicht so pralle.

Eventuell würde ich in der starken Auslastung der iGPU durch QuickSync UND dem kleinen Arbeitsspeicher sogar die Ursache sehen, besonders wenn es ein einzelner RAM-Riegel ist.
 
Also ich lese in seinem Text nichts davon das er streamt, sondern einen Stream laufen hat und das sind zwei paar Schuhe
 
@all yo ich schaue nur streams, streamen selbst tu ich nicht (war vllt n bissl schwammig formuliert) und da reichen 8gb auch locker (zumindest bei meinen Games)

@GTrash81 Das kann durchaus sein (ich hab mir das mal die auslastung angeschaut und v.a beim schreiben is die Festplatte recht oft an ihre Grenzen gestoßen) vielen dank ich probiers mal mit ner ssd, wollte eh schon lang eine kaufen muss ja auch keine teure sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teuer muss nicht sein, sollte aber zuverlässig sein.
Es gibt verschiedene Modelle die nur durch einen integrierten Cache schnell sind. Sobald der, während eines Datentransfers, voll ist, fällt bei einigen Modellen die Geschwindigkeit sogar auf HDD-Niveau runter.
Die Sandisk X400 128GB ist zwar keine Rakete, aber mit 430MB/s immer noch flott.
http://www.storagereview.com/sandisk_x400_ssd_review
 
Ne SSHDs kommen nicht in Frage... Die Sandisk sieht Preis-Leistungstechnisch sehr gut aus vielen Dank ! Ich werde sie mir nächste Woche mal bestellen und mal schaun vllt klappts ja dann... und sonst hab ich immerhin eine bessere windows-boot-experience ;D
 
Hau die Games mal in den Fenstermodus und schau obs geht. ;-)
Funktioniert bei mir. Ich streame allerdings selber und schaue auf dem zweiten Bildschirm.
 
@snickii also im Fenstermodus funktioniert es bei "weniger fordernden" Spielen wie Overwatch echt ganz gut sonst leider nicht :( tzm vielen Dank
Ergänzung ()

@GTrash81 oh hab noch nie von solchen SSDs gehört aber man lernt nie aus ^^
 
Zurück
Oben