Stream schauen auf 2tem Monitor laagt

Schick34

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
- Netzteil: be quiet! Straight Power Gold 750 Watt
- Mainboard: Asus ROG Strix X570-F Gaming, AMD X570
- Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8x 4.7GHz
- Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3600 (2x 8GB)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX3070 8GB,
Monitor 1: VG27AQ1A (160HZ) Monitor 2: BenQ GL2360 (60HZ)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Wenn ich auf Monitor 1 spiele,und gleichzeitig auf Monitor 2 auf Twitch ein Stream schaue,laagt dieser.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Hardwarebeschleinigung ausgeschaltet @Firefox
-anderen Browser probiert
-Twitch app statt browser
-alle Treiber aktuell
-Windows 10
-Problem ist unregelmäsig

Ist ein neuer Rechner
Wäre für jede Hilfestellung/Lösungsansatz sehr Dankbar.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Welche Windows-Version ? Schonmal den 160 Hz Monitor auf 60 runtergedreht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
da gabs unter windows nen bug bezüglich 2 monitoren und unterschiedlichen bildwiederholraten. zumindest ist mir das unter linux nie begegnet :-)

Windows behandelt die aktive Anwendung mit einer so hohen Priorität, dass keine Leistung mehr für den Stream übrig bleibt.

Das ist relativ normal.

Man kann das Spiel vom Vollbildmodus in den randlosen Fenstermodus schalten(oder Fenster), dann senkt Windows die Priorität und der Stream sollte wieder flüssig laufen.

Aber das Spiel kann dafür etwas stärker ruckeln....und es kann Probleme mit variablem refresh geben, da Windows im Fenstermodus teilweise V-sync erzwingt.....

Alle genannten Dinge sind schon eingestellt.
Windwos 10 mit allen updates.

Die Laags auf dem Monitor 2 sind eine Art "Zeitlupe" für 1-2 seks...dann wieder normal...undzwar auch immer wenn ingame die "Bewegung" zunimmt.

ich verzweifele..

Wenn das Problem sehr unregelmäßig Auftritt schonmal Taktraten und Temperaturen überwacht ? Nicht das es Temperatur mäßig hart an der Grenze rennt und kurzfristig runtertaktet.

Und die Frage ob das mit 60 Hz auf dem primären Monitor immernoch Auftritt steht noch im Raum.

Die Windows Versionsfrage ist auch noch offen im Suchfeld Winver eingeben es gab des öfteren User die haben Stein und Bein geschworen das ihr Windows aktuell ist sind dann aber noch mit 1909 rumgegurkt.

Randloser Fenstermodus bewirkt also keine Änderung ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schick34 schrieb:
Die Laags auf dem Monitor 2 sind eine Art "Zeitlupe" für 1-2 seks...
Hast du "geringe Latenz" bei Twitch aktiviert? Vielleicht abschalten und es sollte ein kleiner Buffer von 4-5 Sekunden angelegt werden, der solche Schwankungen abfangen können. Glaub aber auch eher, dass es an den Prioritäten liegt.

Edit: Da war der Kaffe wohl noch nicht am wirken. Zwei dicke Rechtschreibfehler in drei Sätzen. Uff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben