Streamen über i7 2600k / i7 3770k möglich?

xuma

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
12
Hi,
Wollte mich mal ein wenig ans Streamen wagen, jedoch macht da mein i5 2500k nicht wirklich mit. Momentan hab ich hier noch nen zweiten PC mit demselben Prozessor und Streame über das NDI plugin von OBS über den 2. PC.

Da dies nur ne kurzfristige Lösung ist wollte ich fragen ob es Sinn macht bzw es möglich ist über nen i7 2600k oder 3770k zu Streamen und gleichzeitig zu zocken. Wegen den 8 Threads.

Zocke hauptsächlich PUBG und CSGO.

Wäre cool wenn da jemand seine Erfahrung oder Empfehlungen zu aussprechen könnte.

LG
 
Je nach Anwendung macht HT schon einen Unterschied, es ersetzt aber keinen echten Kern. Gerade als Ryzen kam gab es dazu viele Tests die die "Power von 8 Kernen" zeigen wollten und dazu gab es natürlich auch Streaming Tests.

Abhängig von Spiel (!) reichen 4 Kerne (egal ob mit oder ohne HT) nicht aus, um die gleiche Leistung aufrecht zu erhalten beim Streaming. Ich würde kein Geld für so eine alte CPU wegen des HT ausgeben. Die Mehrleistung ist zu gering.

Gerade PUBG ist ja noch sehr unoptimiert und genehmigt sich selber viel CPU Leistung, da macht HT keinen elementaren Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSGO kann man damit schon Streamen oder i-welche ''karten'' spiele, Tetris und co. aber PUBG... ich glaube nicht.
Immer hin, brauchst du ein gutes Bild, Ich selbst Streame ein mmorpg Spiel, grafisch nicht wirklich anspruchsvoll aber dafür immer in cpu Limit dabei hab ich ein übertaktete 8 kern cpu, und wenn zb. zu mass pvp kommt, ist die cpu zu 70-100% ausgelastet. (und nein, das Spiel nutzt nicht nur ein kern aus)
Es ruckelt zwar noch nicht, störend ist das aber trotzdem. Ich überlege mir sogar ein 12 kern cpu zu kaufen, ein traderipper wollte ich erst, aber jetzt warte ich natürlich bis ein Refresh kommt.
Generell reicht ein 8 kern cpu aus für Streamer. Und ja es gibt viele die mit einem 4/8 cpu streamen... sicher, aber die Qualität von so einem Stream ist entsprechend schlecht.
 
Wenn du volle Kontrolle über den Stream etc behalten willst -> zwei Rechner
Alternativ kannst du auch zB eine Geforce 1050 als Transkodierer nutzen, was die Prozessorlast deutlich senkt
 
wie singler schon sagte, macht eine kleine 2. graka mehr sinn
 
Kommt halt drauf an in welcher Quali du streamen willst. Eine extra Grafikkarte macht keinen Sinn idR. Dann kannst auch einfach über deine Vorhandene streamen.

Oder alternativ via QickSync mit deiner IGP die sowieso nichts zu tun hat. Mach ich auch und hat meiner Meinung nach eine bessere Quali als NVEC.
 
Das bringt ihn aber auch keine Entlastung der CPU, da capturekarten keinen Hardwareencoder haben.
Das bringt nur was bei einen zweiten PC!

Die Encoder der Grafikkarten sind wenn genug Bandbreite vorhanden ist brauchbar.
Aber gerade bei Twitch wo man so argh beschränkt ist in Sachen Bandbreite kommt bei der Lösung einfach nur grauer Matsch raus, da geht nix über einen guten Softwareencoder.
Ich bin aus dem Grund von meinem 3770k @ 4,4Ghz auf einen 1800X Ryzen umgestiegen und habe es nicht bereut.
 
CompuJoe schrieb:
Das bringt ihn aber auch keine Entlastung der CPU, da capturekarten keinen Hardwareencoder haben.

Das ist so nicht richtig und einer der Gründe wieso man sich so einen Karte überhaupt zulegt.

perfect-recording-product-2.png

Bei deinen Spielen zählt jedes Detail - das gleiche sollte auch für deine Aufnahmen gelten. Mit HD60 Pro bekommst du einen dedizierten H.264 Encoder, mit dem du dein Gameplay unbegrenzt in 1080p60 Qualität und einer Bitrate von 60 Mbit/s aufnimmst. Ohne deine CPU zu belasten oder viel zu große Dateien zu hinterlassen. Warum solltest du dich auch mit weniger zufrieden geben?
https://www.elgato.com/de/gaming/game-capture-hd60-pro

Wie du hier sehen kannst, hat gut mehr als die Hälfte der Geräte einen eingebauten H.264 Encoder.
https://www.amazon.com/dp/B06XRF732W

Damit spart man sich dann zunächst einmal sowohl einen CPU als auch einen GPU Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Naja, mit Capture-Cards wie der Elgato capturest du aber nicht, wie zB OBS, eine bestimmte Software oder die Ausgabe auf einem Monitor oder so, sondern das Ding funktioniert nach dem Prinzip, den Bild&Ton-Stream, der zwischen Grafikkarte und Monitor existiert, abzufangen und zu transkodieren.

Anstatt also zB das Spiel einmal zu transkodieren (zB über eine weitere Grafikkarte), musst du sicherstellen, dass dein Game-Monitor mit HDMI angeschlossen ist, dann das Spiel auf diesem Monitor anzeigen lassen, dann das Bildsignal DURCH die Capturecard schleifen und dann erst wird das Signal transkodiert. Das macht aber so gut wie keinen Sinn, wenn das auf ein und demselben PC stattfindet. Deshalb gilt hier wieder: 2-PCs-sind-besser-als-einer.

Nun nehme ich an, dass er - wie ich - wahrscheinlich nur aus Lust & Tollerei streamen will und kein zweiter Gronkh werdne möchte, da reicht dann eine 2-Grafikkarten-Lösung zunächst völlig aus.

Ich hab ne RX480 zum daddeln und eine 1050Ti zum transkodieren (auf einem i5 3570k) und das Ergebnis ist relativ ok für den Anfang. Wenn er irgendwann Blut geleckt hat und ernsthaft streamen will, bleibt ihm eh nix anderes übrig, als Geld in die Hand zu nehmen und einen richtigen 8-Kerner oder so zu kaufen.

https://youtu.be/FK7SqGfWOy4?t=2073
 
Singler schrieb:
Das macht aber so gut wie keinen Sinn, wenn das auf ein und demselben PC stattfindet. Deshalb gilt hier wieder: 2-PCs-sind-besser-als-einer.
....
Ich hab ne RX480 zum daddeln und eine 1050Ti zum transkodieren

Deine Logik verstehe ich nicht! Wieso soll man so eine Capturekarte nicht im gleichen PC verwenden können, aber eine zweite Grafikkarte ist plötzlich super? Doch! Man kann und soll diese im gleichen PC verwenden und durch die eingebaute Encodierung verschwendet man keine Ressourcen!

Grafikkarten sind derzeit übertrieben teuer und ältere Hardware zu aktualisieren macht häufig wenig Sinn. Eine Capturekarte mit Encoder bekommst du ab 99€ und sie kostet deinen PC kaum Leistung. Der Videostream kommt bereits h.264 komprimiert und wird von der Software auf deinem PC nur noch hochgeladen.
https://www.youtube.com/watch?v=0IrLWdd5ick

Klar gibt es Einschränkungen wie die Festlegung auf 60p dafür braucht man eben keinen potenten PC nur für das Streaming. Als kleinen Nebeneffekt hat man auch keine Bild-/Tonsynchronisationsprobleme, weil man wirklich das Ausgangssignal verarbeitet und streamed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte Encodiert dir das Signal in das korrekte Format das ist richtig, aber das muß dann trotzdem mit OBS, XSplit usw. komprimiert werden was wieder Leistung kostet, ich habe mit solchen Karten damals auch rum getestet.
 
CompuJoe schrieb:
Die Karte Encodiert dir das Signal in das korrekte Format das ist richtig, aber das muß dann trotzdem mit OBS, XSplit usw. komprimiert werden was wieder Leistung kostet

Nein! Das ist nur der Fall wenn du im OBS das Signal noch mit anderen Quellen mischen willst, OBS braucht du aber nicht einmal zu benutzen da bei den Karten/Boxen bereits eigene Software beiliegt. Hier mal ein kleiner Review für die AVerMedia Box.
https://www.gamecrate.com/review-avermedias-live-game-portable-2-plus-video-capture-device/17926
 
Zuletzt bearbeitet:
Man "kann" mit der Elgato auch direkt streamen, allerdings ohne Overlays etc. Will man die, braucht man Software und wird auf den transkodierten Stream das Overlay gepackt, NOCHMALS transkodiert (von der CPU) und dann gehts erst ab ins Internet.

Daher: OBS und Elgato plus zweiter Rechner.

Spiel und OBS auf dem ersten Rechner -> Overlay wird auf das Signal gelegt -> Signal wird vom zweiten PC und der Elgato gecaptured -> raus ins Netz
 
Singler schrieb:
Daher: OBS und Elgato plus zweiter Rechner.

Spiel und OBS auf dem ersten Rechner -> Overlay wird auf das Signal gelegt -> Signal wird vom zweiten PC und der Elgato gecaptured -> raus ins Netz

Ich verstehe immer noch nicht was du unbedingt mit dem zweiten Rechner willst! Zweiter Monitor reicht vollkommen für die Steuerung und selbst dieser wird nicht benötigt. OBS wird zwar unterstützt, beiliegende Software erledigt die Aufgaben ebenfalls und vermutlich sogar besser, aber auf jeden Fall einfacher.
https://www.avermedia.com/de/gaming/product/game_capture/recentral4

Wie du selbst sagst. Zusätzliche CPU Leistung wird nur benötigt wenn man noch einen Overlay einblenden lassen will, ansonsten läuft der Stream einfach durch und wird von der Karte komprimiert.

Letztendlich gibt es heutzutage zig Möglichkeiten zum Streamen. Der TE will bewusst keinen zweiten PC verwenden und die derzeit verbaute CPU reicht nicht aus. Für diesen Fall wäre eine Capturekarte/Box mit H.264 Komprimierung eben die beste und günstigste Möglichkeit.

Für 150€ bekommst du heutzutage weder eine vernünftige Grafikkarte noch ein neues System und selbst gebrauchte i7-3770K werden für mehr gehandelt (und würden wenig bringen).
AVerMedia Live Gamer Portable 2 Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal... deine Elgato ist nur was für Leute, die ohne Overlays durch OBS streamen wollen (oder einen Webcam-Feed oder oder oder). Das hab ich aber auch geschrieben.

In der Sekunde aber, wo er ein Overlay wie von Streamlabs nutzen will und es egal ist er OBS nutzt oder die hauseigene Stream-Software von Elgato:

Dann.
Muss.
Der.
Recher.
Den.
Capture-Stream.
Komplett.
Neu.
TRANSKODIEREN.

Und nochmal, nur für dich, weil der OP eine EMPFEHLUNG aus ERFAHRUNGEN möchte:

Vorab -> ich hatte sowohl die Avermedia als ach die Elgato im Rechner. Und die besten Ergebnisse hatte ich mit einer 1050ti, weil ich wenig Geld ausgeben wollte.

Entweder den zweiten PC weiternutzen und dort ggf die Elgato rein (die dann die von dir vorgeschlagene Aufgabe übernimmt).
oder
zweite Karte (billig-1050ti reicht da) in den Haupt-PR rein, die das TRANSKODIEREN übernimmt.

Ein Ergebnis hast du oben in meinem Link gesehen.
 
Singler schrieb:
Nochmal... deine Elgato ist nur was für Leute, die ohne Overlays durch OBS streamen wollen (oder einen Webcam-Feed oder oder oder). Das hab ich aber auch geschrieben..

Du muss dich nicht deshalb zig mal wiederholen! Gefühlte 95% Spielestreams werden definitiv ohne irgendein blödes Spielergesicht gemacht und können so komplett über die Box berechnet werden, ohne die CPU oder GPU weiter zu belasten. Ein Voiceover lässt sich auch mit der verlinkten Box ohne Zusatzaufwand einfügen.

Für den "Rest" ist diese Lösung halt nichts.

EDIT:
Ich nehms zurück! Wenn ich mal so durch Twitch stöbere scheint mittlerweile jede zweite der Meinung zu sein, seine Visage wäre irgendwie dem Spiel zuträglich. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben