Streamen von Games mit dem Setup sehr gut möglich?

TJ2

Newbie
Moin wollte hier mal nachfragen ob Ihr meint ob das Streamen von Games mit diesem
Setup sehr gut möglich ist?

AMD Ryzen 7 7800X3D
Gigabyte B650 Gaming X AX DDR5
32GB DDR5 6000
2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0
RX 7900 XTX
850W Gigabyte 80+Gold Netzteil

Wasser oder Luftkühlung muss ich noch entscheiden

Naja Nvidia ist besser fürs Streamen. Haste den PC schon? Netzteil wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.

Seit RDNA3 (7900XT/XTX) ist die Hardware Videoencodingqualität deutlich besser und nimmt sich nichts mehr zu Nvidia. Von daher passt das schon. AV1 Hardwareencoding mit OBS funktioniert auch. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: TJ2 und AEonVi
AEonVi schrieb:
Nvidia ist besser, warum?
NVENC?
Ergänzung ()

Crazy_Chris schrieb:
Seit RDNA3 (7900XT/XTX) ist die Hardware Videoencodingqualität deutlich besser und nimmt sich nichts mehr zu Nvidia. Von daher passt. das schon AV1 Encoding mit OBS funktioniert auch.
Okay, das kann natürlich sein, wenn das so ist, dann geht natürlich auch die XTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wohin will der TE denn hin streamen? Twitch? Nvidia, YT? dann kann es auch die AMD Karte sein dank AV1

inwiefern schlechter? Was würdet Ihr bei dem Setup als Alternative GraKa nehmen? Dachte halt wegen den 24GB ist es zukunftssicherer.

Persönlich würde ich eher eine 4080 nehmen. Netzteil eher ein Pure Power 12 850W, SSD eine KC3000/980Pro/SN850X (je nach Preis), Mainboard ein Asus B650 Tuf.

Aber am Besten machste eine Desktop Kaufberatung auf und füllst den Fragebogen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Crazy_Chris schrieb:
Um deine Quelle zu zitieren:
"In more good news: H264 and HEVC encoding on RDNA 3 GPUs also runs on a new hardware setup, with noticeable quality improvements over last generation AMD encoding.
The bad news? Quality still lags significantly behind Nvidia and Intel."

und

"Intel and Nvidia still trade blows for who has the best quality in these scenarios, but AMD still can’t keep up."

Es wurde besser, hinkt aber immernoch hinter Intel und Nvidia hinterher.
Und auch in der Conclusion Punktet AMD nur durch den besseren Preis, nicht wegen der Qualität.

Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Aber am Besten machste eine Desktop Kaufberatung auf und füllst den Fragebogen aus.
Genau das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, ferris19 und Crazy_Chris
Zurück
Oben