Streamen von Inhalten vom PC auf Fernseher

Alister1

Ensign
Mooooin,

ich will Inhalte vom PC auf den Fernseher streamen, bei der Glotze handelt es sich um einen OLED55CS6LA, an dem ein sonst fast nutzloser FireTV-Stick herunterdongelt (vielleicht findet ja hier sinnvolle Anwendung ;__) )))

Auf dem PC ist WIN10PRO installiert 64 bit AMD Ryzen 1200 Q-Core 3.1 GhZ , 8 GB RAM (der Rechner wird eher so für Bürotätigkeiten genutzt).

Wie bekomme ich am besten Inhalte vom PC auffe Glotze rüber? Also z.B. "Streaming von Videos", wenn man das so nennen kann?

Ich benutze dafür Jellyfin. Der Jellyfin Server wird auf dem PC installiert und auf dem Firetv die Jellyfin App. Ein paar Einstellungen später kann man Videos, Bilder, Musik auf dem Fernseher anschauen. Plex wäre auch eine bekannte alternative, hat aber auch kostenpflichtige Features, Jellyfin ist kostenlos. Kann auch sein dass es für den Fernseher native Apps gibt.

Einfach über SMB, Ordnerfreigabe im Windows einrichten und per Kodi oder VLC (usw.) darauf zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Alister1 schrieb:
Wie bekomme ich am besten Inhalte vom PC auffe Glotze rüber?
Was willst du genau machen?
Die Wortwahl ist bescheiden!
Willst du am TV Dateien abspielen, die auf dem PC sind, oder möchtest du das Bild des Monitors auf dem TV spiegeln?
Denn du meinst zwei Dinge.

Drücke am PC mal WIN + K, eventuell taucht dein TV mit WLAN oder Bluetooth auf ,

Serviio installieren und dann per DLNA zugreifen, kann der TV auf jeden Fall.

Ich nutze einen alten chromecast , in Verbindung mit einem USB Stick als "NAS" an der Fritzbox...
Videos kann ich von jedem PC aus auf den Stick schieben und vom handy aus per CX Explorer darauf zugreifen...und mit dem VLC Player kann ich die dann auf den Fernseher streamen.

Zurück
Oben