Streamen von Videos (z.B. YouTube)

antred

Lt. Commander
Hi, alle zusammen. Es gibt da bezüglich des Streamens von Videos eine Sache, die mich schon lange interessiert (und ärgert :king:). Ich erläutere die Sache mal am Beispiel eines YouTube-Videos.

Stellt euch vor, ich gehe auf YouTube, um mir ein Video anzuschauen. Leider läuft das Streamen dermaßen zäh und langsam (vermutlich Server überlastet oder so), daß man sich das Video so eigentlich gar nicht anschauen kann. Früher konnte man einfach das Video pausieren und warten, bis der kleine graue Fortschrittsbalken unter dem Video anzeigte, daß inzwischen genügend von dem Video gepuffert worden ist, daß man erst mal ohne Sorge ein bißchen weitergucken kann, aber irgend wie scheint das wohl heute nicht mehr zu funktionieren.
Vielleicht haben die sich gedacht. "Na wenn er eh nicht guckt, dann streamen wir auch die Daten erst mal nicht weiter."?

Also laß ich das Video im Hintergrund (ohne zu Pausieren, damit es auch wirklich weiterlädt) laufen und beschäftige mich erst mal mit was anderem, bis das Ding zu Ende geladen hat. Nach einer halben Stunde komme ich dann wieder zurück und sehe, daß das Video zwischenzeitlich tatsächlich bis zum Schluß durchgelaufen ist, also wirklich alles geladen wurde. :)

Also, ein Klick auf den Wiederholen-Button, und dann vergißt das blöde Ding plötzlich sämtliche gepufferte Daten und fängt wieder von vorn an, alles im Schneckentempo von diesem blöden Holz-Server zu laden, und ich kann wieder kein flüssig laufendes Video sehen!! :grr:

Daher meine Frage an alle, die sich besser mit Streamen / Flash auskennen ... kann man dieses äußerst benutzerunfreundliche Verhalten irgend wie parametrieren? Gibt es irgend einen Registry-Eintrag / Ini-File / ähnliches, in dem man konfigurieren kann, daß ein schon mal geladenes Video gepuffert bleibt und beim Neuabspielen nicht wieder von vorn geladen wird?

Na wenn er eh nicht guckt, dann streamen wir auch die Daten erst mal nicht weiter
so ist es.
wüsste nicht wie man gepufferte daten behält aber du kannst das alte verhalten wiederherstellen dass er bei pause bis zum ende puffert.
im chrome mit dem magic actions addon. gibts für den firefox bestimmt auch oder was gleichwertiges

Qualität und Puffer werden "on the fly" angepasst. Guckst du nicht, wird nicht gepuffert. Ist deine Leitung zu langsam, verringert sich die Qualität. Ist sie immer noch zu langsam für Low Quality fängt es an zu ruckeln. Leider vergisst er dann immer was im Puffer hängt. Was du machen kannst? Besorg dir schnelleres, stabileres Netz. Die Effekte kommen von Hosts Seite.

Alterntive:

Das Video über eines der vielen Browser-Plugins (oder über ein externes Tool) einfach herunterladen und lokal speichern. Dann kannste gucken und springen wie du willst und am ende einfach löschen.

riff schrieb:
Qualität und Puffer werden "on the fly" angepasst. Guckst du nicht, wird nicht gepuffert. Ist deine Leitung zu langsam, verringert sich die Qualität. Ist sie immer noch zu langsam für Low Quality fängt es an zu ruckeln. Leider vergisst er dann immer was im Puffer hängt. Was du machen kannst? Besorg dir schnelleres, stabileres Netz. Die Effekte kommen von Hosts Seite.

Also an meiner Seite liegt es (zumindest im Regelfall nicht). Fast immer kann ich Videos in HD-Qualität völlig ruckelfrei schauen, aber es gibt immer mal einen YouTube-Server, der nicht so richtig will (oder irgend eins der Gott-weiß-wievielen Netzsegmente zwischen dem Server und mir).
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Alterntive:

Das Video über eines der vielen Browser-Plugins (oder über ein externes Tool) einfach herunterladen und lokal speichern. Dann kannste gucken und springen wie du willst und am ende einfach löschen.

Gute Idee ... werde mich mal nach diesen Addons umschauen. :)

Zurück
Oben