• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Apex Legends Streaming Apex probleme

sekzlegend89

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

Ich habe seit Release des Spieles "Apex" ein gravierendes Problem.
Ich Streame jetzt schon seit über 3 Monate einige Games und bin sehr zufrieden mit der Leistung die ich erziele. Also ich meine die Qualität die ich meinen Zuschauern geben konnte.
Nun seit dem ich APEX spiele habe ich im Stream sehr viele Laggs. Diese äussern sich nicht am Spielfluss, lediglich nur im Stream.
Habe per Streamlabs OBS / OBS studio 2 Varianten ausprobiert. Die eine: über die CPU zu Streamen. Dies war jedoch eine Katastrophe. Eine Diashow wäre angenehmer gewesen.
die 2. Variante, meine bevorzugte natürlich über die GPU streamen. Trotz dessen das es bei keinem Spiel probleme gab habe ich hier sehr viele bis zu totalen Freezes von 2-3 sek im Stream.
Habe einige Sachen ausprobiert. Bit rate runter gestellt bis 2500. Normalerweise 6500 aufwärts vorher eingestellt.

Meine Komponente: i7 7700k / rtx 2080 / vengance 3000mhz / MSI z270 gaming pro Carbon

¨Die CPU Auslastung lag bei 29% ob es auf CPU oder GPU streaming war
Die GPU Auslastung eigentlich Standard bei Shootergames von 70-90% Auslastung, da ich Auf High Quality Grafik spiele. Ja habe es auch auf niedriger Einstellung ausprobiert trotzdem keine Chance.
Ein Kollege von mir hat da wirklich 0 probleme mit dem Streamen. Liegt es daran das er die AMD CPU benutzt da sie sehr gut auf Multithreads ist und mehr Leistung als die Intel erzielt?

Bin echt Ratlos, Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.Vielen Dank schon mal im voraus !!

ps: wusste nicht in welcher Rubrik ich es Reinstellen könnte, sorry Admins!

LG Deniz

Dass Dein Kollege mit der AMD-CPU besser streamen kann kann sein, vor Allem wenn er eventuell 12 oder 16 Threads hat. Um mit der CPU zu streamen ist dein 7700k sicher nicht optimal.

Trotzdem sollte das mit NVENC ohne Probleme klappen, und mit 6500 kbit/s auch gut aussehen.

Lies Dir bitte mal diesen Beitrag durch: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

und berichte von Taktraten, Temperaturen, RAM-Auslastung während du versuchst zu streamen.

sekzlegend89 schrieb:
¨Die CPU Auslastung lag bei 29% ob es auf CPU oder GPU streaming war
Das klingt nicht realistisch. Apex wird deine CPU voll auslasten. Mit nvenc wird es funktionieren, aber du musst OBS eine höhere Priorität geben. Windows Gamemode ausschalten, falls der an ist.

apex ist besonders bescheiden programmiert. da sind kerne echt gut für x264

gehe jedoch wie @dr. lele von falschen settings aus. ps streame seit 3 jahren, hatte nie probleme in games bzw. ist es mit ner 2080 entspannt zu streamen

kleiner streamer und dann "6500 kbit/s " keine gute idee, gerade wenn man kein Transcoding hat. Selbst nutze max 6k Upload und hab immer transcoding.

NerdmitHerz schrieb:
apex ist besonders bescheiden programmiert. da sind kerne echt gut für x264

gehe jedoch wie @dr. lele von falschen settings aus. ps streame seit 3 jahren, hatte nie probleme in games bzw. ist es mit ner 2080 entspannt zu streamen

kleiner streamer und dann "6500 kbit/s " keine gute idee, gerade wenn man kein Transcoding hat. Selbst nutze max 6k Upload und hab immer transcoding.

Das mit dem Transcoding verstehe ich ja. Dachte bei 10gbit Download and Upload hier in der Schwiez weren 6.5k ein leckerbissen ? oder sehe ich das falsch?

Qarrr³ schrieb:
Das klingt nicht realistisch. Apex wird deine CPU voll auslasten. Mit nvenc wird es funktionieren, aber du musst OBS eine höhere Priorität geben. Windows Gamemode ausschalten, falls der an ist.

Komisch , weil apex lastet Meine CPU nicht aus sondern eher die GPU. ISt wohl bekannt das je mehr vom Land entdeckt wird im SPiel umso mehr % steigt es bis auf 100% bei der GPU.

dr. lele schrieb:
Dass Dein Kollege mit der AMD-CPU besser streamen kann kann sein, vor Allem wenn er eventuell 12 oder 16 Threads hat. Um mit der CPU zu streamen ist dein 7700k sicher nicht optimal.

Trotzdem sollte das mit NVENC ohne Probleme klappen, und mit 6500 kbit/s auch gut aussehen.

Lies Dir bitte mal diesen Beitrag durch: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

und berichte von Taktraten, Temperaturen, RAM-Auslastung während du versuchst zu streamen.
Werde ich heute mal Testen aber FPS einbrücke probleme sind ja nicht bekannt es is lediglich nur in Twitch.tv zu sehen die LAGGs in game ist der Ping Stabil und die FPS. GPU auslaustung halt sehr hoch, jedoch bei jedem Streamer auch bei den VOLL profis

Das ist komisch

Ich spiele FHD Apex auf max. Einstellungen, habe 145-150 FPS

Streame über reLive auf Twitch mit 6000er bitrate, FHD, 60 FPS

250/250 Leitung, Swisscom

GPU läuft bei mir unabhängig auf 97-99% ausser im Hauptmenü

Es ist für dein Intel/nVidia Setup bestimmt keine Hilfe, aber ich finde das schon extrem bei dir.
Aber im Vergleich zu PUBG, RoE läuft APEX genial performancemässig, selbst beim Streaming.

Hast du mal versucht direkt über Origin zu streamen statt über OBS?

EDIT!
Mir ist noch etwas eingefallen. Ich hatte bei Twitch extreme Probleme mit dem Streamen (laggs, Error #5000) bei Bitrates über 6000

Hab dann im Forum gelesen, das man im Moment nicht über 6000 gehen sollte und seit dem läufts.

Zuletzt bearbeitet:
aNi_11 schrieb:
Das ist komisch

Streame über den reLive auf Twitch mit 6000er bitrate, FHD, 60 FPS

Es ist für dein Intel/nVidia Setup bestimmt keine Hilfe, aber ich finde das schon extrem bei dir.
Aber im Vergleich zu PUBG, RoE läuft APEX genial performancemässig, selbst beim Streaming.

EDIT!
Mir ist noch etwas eingefallen. Ich hatte bei Twitch extreme Probleme mit dem Streamen (laggs, Error #5000) bei Bitrates über 6000
Werde das mal wohl Testen über Origin. Hab ich noch nicht probiert.
Lässt du es den auch über die NVEC laufen oder über die cpu?
Wie sehen deine Komponenten den aus?

Vielen dank schonmal

Die GPU-Auslastung soll ja auch hoch sein. Dass der Encoder durch GPU-Auslastung schlapp macht habe ich noch nicht gehört.

sekzlegend89 schrieb:
bei 10gbit Download and Upload hier in der Schwiez weren 6.5k ein leckerbissen ?

Es geht darum, dass deine Viewer eventuell Ruckler haben, weil denen die Datenrate zu hoch ist. Wenn man noch relativ neu ist bei Twitch hat man in seinem Stream keine Qualitätseinstellungen, dann gibt's nur "Quelle".

dr. lele schrieb:
Die GPU-Auslastung soll ja auch hoch sein. Dass der Encoder durch GPU-Auslastung schlapp macht habe ich noch nicht gehört.

Es geht darum, dass deine Viewer eventuell Ruckler haben, weil denen die Datenrate zu hoch ist. Wenn man noch relativ neu ist bei Twitch hat man in seinem Stream keine Qualitätseinstellungen, dann gibt's nur "Quelle".
Ok aber wie erklärt man sich denn dann die einbrüche nur in diesem Spiel? Sonst ging es ja auch? Pubg Destiny Fifa Rocket league egal welche spiel ich jetzt aufzählen würde es hat funktioniert. Also hatte ja auch mal die Bitrate auf 2500 oder 2000 trotz dessen waren die laggs noch vorhanden :/
Ergänzung ()

aNi_11 schrieb:
Das ist komisch

Streame über reLive auf Twitch mit 6000er bitrate, FHD, 60 FPS

EDIT!

Hab dann im Forum gelesen, das man im Moment nicht über 6000 gehen sollte und seit dem läufts.
Ja hab mal auch drunter alles probiert. bis 2000 abe gegangen aber nöd gholfe...

sekzlegend89 schrieb:
Das mit dem Transcoding verstehe ich ja. Dachte bei 10gbit Download and Upload hier in der Schwiez weren 6.5k ein leckerbissen ? oder sehe ich das falsch?

10 Gbit Upload geben dir nicht bei Twitch Transcoding wenn du deine Settings nicht richtig eingestellt hast.

NerdmitHerz schrieb:
10 Gbit Upload geben dir nicht bei Twitch Transcoding wenn du deine Settings nicht richtig eingestellt hast.
Also denkst du die Hauptursache liegt jetzt am Transcoding oder den Bitrates? Weil auch mit low Bitrate Settings sind die Laggs noch vorhanden? Was müsste ich an dn Settings den ändern damit Transcoding gewährleistet wird?

Moin Moin, also ich habe exakt das selbe Problem.
Bei Apex habe ich extreme Problem den Stream flüssig zu bekommen, ich habe schon alles erdenkliche ausprobiert. Ich habe es über den CPU versucht und auch über die Graka, aber nichts zu machen.
Spiele wie CS:GO, PUBG, FORTNITE, Call of Duty etc. laufen alle flüssig im Stream, nur eben APEX nicht.
  • i7 6700k
  • GeForce GTX 1060
  • 16GB RAM RIPJAWS
  • Elgato HD60 Pro

Ich wüsste auch nicht woran das liegen könnte. Heute Abend werde ich nochmal die OBS Settings komplett erneuer bzw. einmal umstellen.

Ich bin gespannt ob wir hier die Lösung finden werden, ich habe es aber schon mehrfach gehört, das einige Probleme beim streamen von APEX haben.

haxxnnnTV schrieb:
Moin Moin, also ich habe exakt das selbe Problem.
Bei Apex habe ich extreme Problem den Stream flüssig zu bekommen, ich habe schon alles erdenkliche ausprobiert. Ich habe es über den CPU versucht und auch über die Graka, aber nichts zu machen.
Spiele wie CS:GO, PUBG, FORTNITE, Call of Duty etc. laufen alle flüssig im Stream, nur eben APEX nicht.
  • i7 6700k
  • GeForce GTX 1060
  • 16GB RAM RIPJAWS
  • Elgato HD60 Pro
Ich wüsste auch nicht woran das liegen könnte. Heute Abend werde ich nochmal die OBS Settings komplett erneuer bzw. einmal umstellen.

Ich bin gespannt ob wir hier die Lösung finden werden, ich habe es aber schon mehrfach gehört, das einige Probleme beim streamen von APEX haben.
Ich werde auch einiges Testen lass mich wissen wenn du erfolgreich warst. Werde dir auch ein report hier lassen

Also ich hab auch genau das selbe Problem, hab das auch schon in einem Thread erläutert. Jedes Spiel läuft perfekt im Stream, auch so was wie The Witcher 3 ist absolut problemlos - nur Apex macht Probleme.

Ich hab gestern mal per reLive einen Test gemacht -> funktioniert absolut ohne Murren. Dann nochmals per OBS und auch die Bitrate sowie die Grafikdetails weiter reduziert -> nö. Stream ist und bleibt eine verdammte Ruckelorgie mit Standbildern welche auch gerne mal 30 Sekunden lang andauern.

Man mag sich jetzt denken "ja dann wechsel doch auf reLive". Aber dort ist die Mikrofonquali aufgrund mangelndem Filter etc. einiges schlechter, zudem hab ich dort auch kein Overlay.
Ich suche also noch immer die Lösung :(

2 mit demselben problem und keiner der beiden postet seine obs settings, sodass jemand mit erfahrung helfen könnte.

ps kenne alle settings

Die Settings hab ich grad ned vor mir, da ich ned daheim bin. So ausm Kopf:

GPU encoder (müsste h264 sein, nvenc hab ich mit AMD nicht)
1080p, üblicherweise keine Skalierung - 720p scale ist das einzige was bislang funktioniert hat, aber nicht wünschenswert.
fahre üblicherweise (problemlos!) 8000er CBR Bitrate wegen dem Youtube Codec, hab aber auch weniger versucht.
60fps target, lanczos

und sonst, joa...

OBS läuft als admin, 44KHz sound auf stereo, die szene ist korrekt eingerichtet, etc.

es ist wie gesagt das erste Spiel überhaupt welches derartige Probleme macht. Der Hexer ist grafisch mindestens genau so intensiv und lässt sich fluffig streamen.

Captain Mumpitz schrieb:
GPU encoder (müsste h264 sein, nvenc hab ich mit AMD nicht)
H264 ist der Codec nicht der encoder.

Captain Mumpitz schrieb:
Der Hexer ist grafisch mindestens genau so intensiv und lässt sich fluffig streamen.
Das braucht aber quasi keine CPU Leistung.

Captain Mumpitz schrieb:
1080p, üblicherweise keine Skalierung - 720p scale ist das einzige was bislang funktioniert hat, aber nicht wünschenswert.
Deswegen würde ich auf eine zu langsame CPU und x264 encoder tippen. 720p belastet die wesentlich weniger. Also wenn Game Mode aus ist, dann beobachte die CPU Auslastung während des Streamens. Ein Screenshot wäre aber dennoch hilfreich.

dann sei mal bitte so lieb und schicke wenn du daheim bist von Obs (Ausgabe + Video) nen screen davon

Zurück
Oben