Streaming Box für 4K OLED TV

polyphase

Commander
Hi,
ich habe einen alten 4K OLED TV von LG mit WebOS2.0.
Leider musste ich feststellen, das durch den nicht mehr vorhandenen Support und
die dadurch nicht mehr aktuallisierten Apps, die Bildqualität von 4K stark leidet.

z.B. werden die Schwarzwerte der neuen HDR Standards wohl von einigen Apps falsch
interpretiert, sodass dann plötzlich schwarz zu grau wird oder teilweise auch über das
farbige Bild ein grauschleier liegt. Wenn ich Material extern per HDMI zuspiele, gibt es diese
Probleme nicht und das Bild ist einwandfrei.

Daher möchte ich mir nun eine Streamingbox wie das Chromecast Ultra oder das Amazon Fire TV zulegen.
Leider ist der Markt für mich nicht überschaubar und daher weis ich nicht welches "Gerät" zu empfehlen ist.

Folgende Anforderungen habe ich an eine Box:
- 4K mit 60Hz und HDR Unterstützung
- gute Versorung mit Updates

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, welche Geräte etwas taugen.
Oder ob ihr entsprechende Erfahrungen gemacht habt und ein Gerät empfehlen könnt.

Würde spontan nVidia Shield TV vorschlagen. Bin sehr zufrieden mit der kleinen Kiste.

Soviele Geräte gibts nun auch nicht. Neben den beiden von dir genannten gibt es noch den Apple TV. Das wäre meine Wahl, aber glücklich wird man wohl mit allen drei.

Ich empfehle dir YT Videos von den drei anzugucken, welche dir an meisten zusagt.

Alternativ ist auch eine Xbox One S/X, die PS4 Pro oder der PC 4k@60fps tauglich. Die Bedienung ist natürlich eine andere.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde YouTube nicht gesperrt auf den Amazon Geräten?

So wie ich das sehe hat das AppleTV und die Nvidia Shield die beste HW Ausstattung.
Eine frage hätte ich noch zum AppleTV, welches Dolby Vision unterstützt.
Mein TV hat nur HDR10 unterstützung, kann ich trotzdem Dolby Vision per HDMI nutzen wird das dann umgewandelt sodass der TV etwas damit anfangen kann?

Nitschi66 schrieb:
@benneque
Ja, die App läuft momentan nicht mehr. Über den Firefox Browser kannst du YouTube aber wie in der app nutzen. Kaum ein Unterschied.

In 4K?

Ich kann nur sagen, dass ich mir keinen FireTV mehr holen würde, wenn ich nicht zu 95% nur Prime Video schauen wollte.
Die "hübsche" Oberfläche gibt es leider nur auf deren Geräten, dafür ist für alles andere eine Alternative zu bevorzugen.
Bin wie gesagt letztenendes beim Shield TV hängen geblieben und möchte nichts anderes mehr. Bekommt regelmäßige Updates, Prime Video, Netflix, YouTube usw alles in 4K und HDR, Kodi bei Bedraf einfach aus dem Store ohne Bastelei und wenn einem dann immer noch langweilig ist taugt sie sogar als Game-Streaming-Device und SteamLink Ersatz. Lässt sich einwandfrei mit ner Harmony steuern und hat noch nen Chromecast integriert. Wenn man nicht gerade im Apple-Universum gefangen ist halte ich das Ding für die bessere Alternative.

Ich habe keine Apple Geräte, meine Frage ist halt nur ob ich Dolby Vision überhaupt nutzen kann an meinem TV.
Wenn dies nicht der Fall sein sollte, wird es das Nvidia Shield

Obwohl ich wenn ich mir die aktuellen rezenssionen bei Amazon anschaue, das Shield nicht das beste Gerät zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fernseher und die Streaming Box Dolby Vision unterstützen, dann klaro, wenn nicht, dann wählt das Zuspielgerät HDR10 aus, wenn verfügbar. Das sollte jedoch immer verfügbar sein als unterster Standard.

Ok, also reicht eine Box mit HDR10, Danke.

Ich gebe zu, zu der FB kann ich nicht viel sagen, weil ich diese nicht verwende. Mein ganzer Gerätepark steht nicht im WZ sondern in einer Kammer dahinter und wird mit einer Harmony Elite bedient.
Die FB scheint mir nämlich auf den ersten Blick der größte Kritikpunkt zu sein. Vll kann sich hier ja jemand dazu äußern.

Von welchem älteren LG Oled sprechen wir hier überhaupt. Wäre ja auch mal informativ das zu erfahren.

Das ist der 55EG920V

Nimm den Apple TV 4K.
Ich hatte mehrere Zuspielboxen hier und bin erst mit dem Apple TV richtig glücklich geworden.
Alle Apps, die in Deutschland benötigt werden sind verfügbar, zumindest habe ich noch keine vermisst.

Zurück
Oben