Streaming CPU welche ist besser geeignet?

Waterboy1989

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ich wusste jetzt nicht genau in welchen Forum ich gehen soll.
Also kurz zur Hardware.
Ich hab einen Gaming PC und einen Streaming Laptop.
Beide sind mit der Elgato HD60 verbunden.
In einigen Games hab ich dann Ausgelassene Frames was sich für die Zuschauer in Ruckeln darstellt. Das fällt mir zum Beispiel bei Overwatch oder Pubg auf.
Klar kann ich die Qualität runterschrauben das es dann besser läuft aber darum geht es mir hier nicht.
Ich überlege jetzt folgendes und hoffe das mir einer bei meiner Entscheidung helfen kann vielleicht durch persönliche Erfahrung.
Einfach bei dem Streaming Notebook bleiben (i7 5700HQ aktuell zum Encoden), Ist es vielleicht mit der GTX950m besser?
Die Alternative wäre ein Desktop PC mit einem i5 2500k den ich dann noch auf 4ghz oder mehr übertakte.

Was meint Ihr? Zum Encoden nehmen: i7 5700HQ oder i5 2500k oder ist dann eher die GTX950m die bessere wahl wobei viele ja davon abraten?! Aber ich würde es eben gern einfach versuchen mit dem was ich halt aktuell hab.

Danke vorab!

5700HQ 4C8T, 2500k 4C4T. Je nach Temps ist wohl der 5700HQ im Notebook besser.

Heißt das, daß du die Elgato HD60 nicht mehr benutzen willst? Die nimmt dir im Moment doch sämtlichen Encodingaufwand ab.

Ich denke, je nach Takt, tut sich da nicht viel. Angenommen der 5700HQ läuft mit 3,5GHz, dann sind das 4x3,5 +4x(3,5/20) vs 2500k mit 4x 4GHz. In der Theorie macht HT in etwa 20% Mehrleistung pro Kern, hängt aber auch von der Auslastung ab und den verwendeten Programmen.

Also rechnen wir mal zusammen:
5700HQ -> 16,8GHz (alles zusammen gezählt)
2500K -> 16GHz

Da OBS von mehr kernen profitiert würde ich behaupten, dass du mit dem 5700HQ besser dran bist. Das alles ist aber pure Theorie und dient nur als GROBER anhalts Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waterboy1989
doch ich will sie weiterhin benutzen. Ich will nur mit der Hardware die ich aktuell hab das bestmögliche rausholen. Also welche Harware ist am besten zum Encoden von den dreien?
Ergänzung ()

Rou schrieb:
Ich denke, je nach Takt, tut sich da nicht viel. Angenommen der 5700HQ läuft mit 3,5GHz, dann sind das 4x3,5 +4x(3,5/20) vs 2500k mit 4x 4GHz. In der Theorie macht HT in etwa 20% Mehrleistung pro Kern, hängt aber auch von der Auslastung ab und den verwendeten Programmen.

2500K -> 16GHz

Da OBS von mehr kernen profitiert würde ich behaupten, dass du mit dem 5700HQ besser dran bist. Das alles ist aber pure Theorie und dient nur als GROBER anhalts Wert.

Okay das klingt erstmal einleuchtend.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Heißt das, daß du die Elgato HD60 nicht mehr benutzen willst? Die nimmt dir im Moment doch sämtlichen Encodingaufwand ab.
doch ich will sie weiterhin benutzen. Ich will nur mit der Hardware die ich aktuell hab das bestmögliche rausholen. Also welche Harware ist am besten zum Encoden von den dreien?

Mit der Elgato mußt du doch überhaupt nichts encoden. o_O Die Karte macht das alles. Du brauchst nur eine CPU zum Zocken.

Die Elgato leitet es doch von Gaming PC auf Streaming PC/Notebook weiter. Encoden macht dann die CPU auf dem Streaming PC

Dann ist wohl einfach der Begriff Encoden an der falschen stelle von mir gewählt. Sondern das dann eben es hier nicht ums Encoden geht sondern das weitlerleiten der Hardware ins Internet!? #langsambinichverwirrt

Ich denke, dass er den Gamestream via Elgato vom Gaming PC aufs Streaming Notebook überträgt und dann die CPU zum Encoden des Streams auf z.B. Twitch verwenden will.

Denke es ist auch so wie es Rou sagt. Die Elgato ist nur für die Übertragung vom PC zum Laptop zuständig. Für den Weg vom Laptop zu Twitch muss die CPU das Video wieder neu berechnen.

Soweit ich weiß, sollte man die GPU nicht dafür nehmen, da die Karten wohl bei niedriger Bitrate ein "matschiges" unscharfes Bild bringen.

Genauso läuft es Rou. Also bleibt mir wohl einfach nix anderes übrig als es zu testen zwischen den zwei CPUs.

Wenn die die Möglichkeit hast würde ich das auch so machen! Ich denke mal, das der Unterschied nicht wirklich spürbar sein wird. Ich kann mich aber auch Irren!

hm. dann erstmal vielen Dank. Dann werde ich das die nächsten zwei Wochen testen und hier dann berichten :-)

Rou schrieb:
2500K -> 16GHz

so geht das nicht, niemals, man kann das nicht einfach summieren, weil das nicht sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, C1996 und Waterboy1989
Hallo Zusammen,

also mit dem i5 ging es nicht. Laut hersteller der Elgato wird eh ein i5 vorrausgesetzt der 4 oder 5 generation meiner ist ja aus der zweiten. Desweiteren kommt noch hinzu das ich eine GTX 560ti hab im streaming pc und auch da soll min. 600 serie von nvidia drin sein. habs dann also aufgegeben.
Danke für eure Antworten und Ratschläge.

mindestvoraussetzungen heissen nur, daß es geht, es heisst nicht, daß es gut geht

Zurück
Oben