Streaming Fernseher für YT gesucht

Belerad

Lt. Junior Grade
Ich bin was aktuelle Fernseher angeht absoluter noob. Das letzte Mal das ich einen Fernseher gekauft hatte ist schon über 15 Jahre her und selbst den hatte ich vor über 10 Jahren an mein Patenkind verschenkt. Fernsehen brauchte ich nicht und eigentlich hat sich an der Einstellung nicht viel geändert. Was ich aber gerne tue ist YT streamen oder auch auf anderen Websites Videos anschauen. Eigentlich reicht mir dafür meist der Rechner, Laptop oder Tablet, aber aus irgendwelchen Gründen reizt mich momentan ein größerer Bildschirm.

Eine kurze Anfrage an Google und ein Blick ins Forum gab mir schon mal die Auskunft, dass es neben Android Boxen, wie Chromecast, auch direkt Android oder Google TVs gibt. Dann gibt es noch Hersteller mit eigenen Betriebssystemen, oder Amazon Sticks, die für mich, glaube ich, aber wenige interessant sind. Völlig uninteressant ist für mich Apple, da ich nicht vorhabe in dieses Rabbithole abzutauchen.
Welche Möglichkeiten, die es gibt, wären sinnvoll, da ich davon wirklich keine Ahnung habe?

Und was wären Serien von Herstellern, die interessant wären? Bildquali ist mir nicht so wichtig, da außer YT nichts läuft und YT selbst schon nicht die beste Bildquali hat. 4k benötige ich auch nicht, da meine Internetleitung das nicht hergibt und mir auch ehrlich gesagt 4k egal ist. Wichtig wäre mir, dass das OS einigermaßen flott ist und ich nicht bei jeder Eingabe 5 Sekunden warten darf und das ich den Fernseher am besten direkt und nur per WLAN anschließen kann (mein letzter hatte noch Scart, keine Ahnung was heute geht oder nicht )

Muss es denn ein TV sein? Würde nicht auch ein Monitor reichen, an den du einen deiner Computer hängst?
Ein TV ist etwas übertrieben, wenn man "nur" YouTube sehen will.

Ich fand die YT-Steuerung am TV nervig. Das ist nichts, was ich persönlich täglich ertragen will.

@Krik
Vom Prinzib her wäre das sicherlich besser. Nur kostet ein Monitor mit 55" ungegähr dreimal so viel wie ein TV der gleichen Größe.

Die Steuerung ist Kacke, besonders wenn man neue Kanäle sucht. Aber wenn man sowieso immer nur die gleichen Youtuber schaut und keinen Texte eingeben muss, ist die Steuerung in Ordnung.

Beispiel da ich mich ja selbst umschaue: Ich sehe beispielseise einen Google TV von Xiaomi 65" für 529€

https://geizhals.de/xiaomi-tv-a-pro-65-2025-a3202509.html?hloc=at&hloc=de

Wenn ich jetzt bei Geizhals nach Monitoren, über 49" im 16:9 Format filtere, git es den ersten lieferbaren Monitor ab 2099€

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_16:9~21324_49"~21324_55"

Zuletzt bearbeitet:
55"! Monitore in der Größe kommen nur mit 4k-Auflösung. Daher sind die auch deutlich teurer als TVs mit 1080er Auflösung.

Hast du denn eine Wunschgröße und ein Budget, das du bereit bist, auszugeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
@Krik
Auch wenn ich kein 4K bei Fernsehr wie Monitor benötige, haben selbst die 65" Fernseher im 700€ Preisbereich 4k, während der billigste Monitor 2099€ kostet.

Das Budget ist erst einmal irrelevant. Ich muss erst einmal wissen, was am sinnvollsten ist und was einigermaßen flott vom OS her ist. TV mit Box oder Stick, Tizen, LGWeb, MyHomeSreen, Google/Android TV oder was es sonst so gibt. Ansonsten wäre das Budget bei ~1000€. Aber wie gesagt, die Bildquali ist mir nicht so wichtig und ich benötige auch kein Ambilight o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Bei TVs ab ca 40 Zoll ist UHD heutzutage Standard, aber die Angabe einer bevorzugte Größe sowie Budget wäre nicht verkehrt
An einer Youtube App kann man nämlich nichts festmachen, die hat jeder SmartTV an Bord

@onetwoxx
Ich schwanke bei der Größe zwischen 55 und 65".

Wie gesagt geht es mir eher darum, wie flott das Betriebssystem ist. Mein Vater hat beispielsweise derzeit einen Phillips glaube ich, und das OS bei dem Ding ist extrem langsam und das würde mich wirklich nerven :D

Ich würde dir da eine TCL vorschlagen mit AndroidTV/GoogleTV oder alternativ eine Hisense,

Hier ein paar Testberichte
zu dem TCL und Hisense
PS: Bei den Tests sollte man auch das Datum des Test berücksichtgen, oft sind diverse erwähnte Fehler schon längst durch Firmware Updates behoben worden und es wurde allgm. nachgebessert

Hier das
TCL_.jpg
TCL_24.jpg
mit mehr Daten, da lässt es sich dann anhand der Daten/Hardwareangaben (zb MiniLED) auch leichter zuordnen wenn ein Händler nicht die Standardbenennung verwendet

Kleine Info dazu
TCL C755, 80x (x=1-9), QM8B, MQLED80 ist alles derselbe TV bloß anderer Vertriebshop/Händler

C745 = T8A , ohne MiniLED FALD nur normales FALD, hat odt schlechteres P/L gegenüber denen mit MiniLED

TCL hat halt kein PVR/USB Recording, falls relevant

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad
Zurück
Oben