Streaming Legal oder Iligal?

som3

Lieutenant
Hi.
Ich habe mal eine Frage.

Wenn ich z.b. auf Kino.to mir einen Film angucke , wird ja ein Stream auf meiner Festplatte gespeichert.
Ist es Illegal oder Legal diesen Stream als Privatkopie des Filmes zu nutzen?

Weil ich bin mir nicht sicher.

(ich will keine Filme klauen^^ nur mal über den Tellerrand hinweg gucken, und mein wissen erweitern.)

Die Frage wurde auch schon extrem oft gestellt , einfach googeln dann weißt du es ^^

Es kommt eben darauf an , was du dir dort anschaust ;)
Schaust du dir Serien an , die schon im öffentlichen Fernsehen waren , ist das legal .
Schaust du dir aber die aktuellen Kinofilme an , sagt doch schon der normale Menschenverstand , dass es nicht legal ist.
Wieso sollte man auch noch Geld für Filme ausgeben , wenn es kostenlos und legal im Netz gäbe ? Einfach mal nachdenken^^

Zuletzt bearbeitet:
das herunterladen von Urheberrechtlich geschütztem material ist Illegal.
Daran ändert sich auch nichts wenn die Dateien anschließend gleich gelöscht werden.

nichts desto trotz ist Kino.to NICHT Illegal da diese Seite lediglich die Links zur Verfügung stellt.

Schaust du dir Serien an , die schon im öffentlichen Fernsehen waren , ist das legal .
ach ja? nur weil ein Fernsehsender die Ausstrahlungsrechte Bezahlt hat, ist das Material nicht mehr Urheberrechtlich geschützt?
Cool...

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
ach ja, nur weil ein Fernsehsender die Ausstrahlungsrechte Bezahlt hat, darf nun jeder den FIlm/Serie anschauen?
cool...
Alles was im Free TV ist darf man aufzeichnen ;)
So war das zumindest , ob das immer noch so ist kann ich nicht garantieren

man darf es aufzeichnen, aber nicht veröffentlichen, das ist ein meilenweiter unterschied.
und was nicht veröffentlicht werden darf, (Da immer noch urheberrechtlich geschützt),
darf man auch nicht herunterladen.

du machst dir die Sache etwas zu einfach ;)

florian. schrieb:
das herunterladen von Urheberrechtlich geschütztem Material ist Illegal.
Daran ändert sich auch nichts wenn die Dateien anschließend gleich gelöscht werden.

nichts desto trotz ist Kino.to NICHT Illegal da diese Seite lediglich die Links zur Verfügung stellt.

Ich lade sie ja nicht herunter, und frage ob es dann illegal ist. Sondern ob es Illegal ist den Stream als Privatkopie zu nutzen. Wenn du auf YouTube bist, wird auch ein Stream auf deinem PC gespeichert , das wehre dann der Rote Balken der durchs Video lädt.

@ich71092: So war das noch nie... du durftest Freunden vielleicht Kopien von solchen Aufnahmen geben, ja... aber auch nicht beliebig vielen...
(Das wurde auch "toleriert" [erlaubt] weil bei analogen Kopien ständig ein Qualitätsverlust auftritt/auftrat...)

@Pascal: Und wie willst du das Video denn darstellen, wenn es in keiner Form irgendwie auf deinen Rechner kopiert wird - auch wenn es nur der Arbeisspeicher ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Stream, wird der Stream auf deinen PC gespeichert. Das ganze guckt man sich dann an der Stream wird in den Arbeitsspeicher geladen und von da in die Grafikkarte.

Wenn ich diesen Stream kopiere als Privatkopie müsste das doch eigentlich Legal sein.

Und so wie ich das in dem Video verstanden habe, ist es das auch.

illegales Material darfst du auch als Privatkopie nicht streamen...

Im Übrigen hat sich die Gesetzeslage bei offensichtlich illegalen Inhalten zu Beginn des Jahres geändert... insofern relativ sinnlos, ein so altes Video zu zeigen...

Und das mit dem Programm ist eine lächerliche Sache... die Argumentation mit dem Office ist nahezu lächerlich, da Microsoft nicht das Kopieren verbietet, sofern man Lizenzen - Nutzungsrechte - hat. Weil das Urheberrecht schreibt ja nicht vor, dass man nichts kopieren darf, sondern nicht ohne Einverständnis des Rechteinhabers... und die hat man in dem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es ein Rechtsanwalt einzuschalten, der auf diesem Gebiet spezialisiert ist.
Und nicht dieses CB-USer Halbwissen(ich halte mich auch raus/ es könnte zu größeren Schwierigkeiten kommen)
Gruß

Okay, ich werde mich da mal ein wenig schlau machen, und es dann hier Posten, ob es Legal oder Illegal ist.

Sehr gut:)
Kannste mir dann eine PN schicken, es intressiert mich sehr.

@DaDare: Mit Verlaub, wie kann man von Halbwissen anderer sprechen, wenn man selbst zugibt, keine Ahnung zu haben? oO

weil bei analogen Kopien ständig ein Qualitätsverlust auftritt/auftrat...)
Ausser bei Video 2000, deshalb hat es sich wohl auch nie durchsetzen können.

das nicht sollte man auch nicht so betonen. Es wird immer noch gegen die betreiber von Kino.to ermittlet aber da sie eine Domain aus Tonga haben und diese keine Daten rausrücken können die Beteiber nicht ermittlet werden. Ich bin mir ziemlich sicher das wenn die Betreiber gefunden werden Kino.to nicht mehr lange existieren wird.

@1668mib nun, ich habe auch das Video von SemperVideo angeschaut.
Schon vor diesem Thread. Ein Kumpel hat genau die selber aussage gemacht:"Streamen aus dem Internet sei legal". Und es ist genau das selbe rausgekommen(siehe oben).

Das mit dem Halbwissen habe ich auch auf mich bezogen.

Gruß und gute Nacht:)

Die Frage ist nur, wieso man einem Video wie SemperVideo mehr glauben schenkt... nur weil es irgendwie begründet wird?

Dass sich die Rechtslage seit kurzem geändert hat was offensichtlich illegale Inhalte angeht, wird in dem Video aufgrund des Alters beispielswiese nicht erwähnt...

Ob man Streaming nun mit einer Kopie gleichgsetzen kann, naja, wer weiß. Ich würde das aber erst mal so ansehen. Die Beantwortung der Frage findet sich dann in § 53 UrhG. Eine Privatkopie darf nur dann zu privaten, nicht aber gewerblichen Zwecken, erstellt werden, wenn auch die Quelle legal ist. Bei Kino.to ist dies offensichtlich nicht der Fall, daher gilt das auch für das Streamen/Rippen.

Zurück
Oben