Streaming Neuling: Brauche Starthilfe

jensxp

Commander
Hallo zusammen,

ich brauche etwas Starthilfe betreffend Streaming. Was will ich machen? Ich möchte aufgenommene Sendungen von meinem Sat-Receiver auf meinem NAS ablegen (händisch, an die Daten komme ich per PC dran) und von dort aus gelegentlich ansehen. Außerdem würde ich gerne eigene (!) DVDs auf meinem NAS ablegen und auch gelegentlich streamen (darf man das eigentlich noch? Blicke da nicht mehr durch). Musik auf dem NAS ablegen und auf meine Anlage streamen.

Was habe ich hardwaremäßig:
DS214+ mit 2x3TB WD RED; das NAS benutzen wir jedoch eigentlich nur als Dateiablage für Bilder und Dokumente
Kathrein UFS925 Sat-Receiver
Onkyo TX-NR 818 AV Receiver (und drumherum eine saubere 5.1 Anlage die allerdings zu dem Thema hier nichts beiträgt)
Meinen PC

Alle Geräte sind per Gigabit-LAN verbunden. Übertragungsgeschwindigkeiten sollten also nicht das Problem sein.
Was muss ich einrichten um Musik und Videos von meinem NAS zu streamen?

Also wenn man das zum ersten Mal macht ist das echt nicht so trivial wie ich gedacht hatte.

Ein HD+ Sat Receiver ? Mülleimer auf , Resi reinwerfen,Mülleimer zu,richtigen Satreceiver kaufen. (Enigma2)

Ein reiner HD+ Receiver kann gar nichts (relativ gesehn) ,weil er es nicht darf.

Zuletzt bearbeitet:
@Butz: Ich habe nicht vor vom PC aus zu streamen
@loverx6: Danke, der Receiver funktioniert eigentlich einwandfrei. Und HD+ nutze ich nicht.

Hier geht's ums können ,nicht um normale Fernsehfunktionen.
CI+ / HD+ schliesst einfach gewisse Dinge aus .Fakt.
Deshalb ist der Receiver unbrauchbar was Streaming etc betrifft.
Was nicht in der FW des Receivers vorgesehen ist ,das kann er eben nicht.
Ein Linux Receiver (Enigma2) ist eben eher ne Mischung aus Resi und PC ,für den es plugins gibt die Dinge ermöglichen welche über den reinen Fernsehbetrieb weit hinausgehen.
Inkl eines recht brauchbaren Medienplayers per Netzwerk/Nas. etc etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben