Streaming oder Gaming PC?

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich möchte wieder mit dem Streamen etwas intensiver Anfangen und stehe nun vor einer Entscheidung wo ich nicht wirklich weiter komme und hatte daher gehofft ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Folgende Situation:

Spiele sind ja bekanntlich in den letzten Jahren nicht weniger Rechenintensiv geworden und darum möchte ich mir jetzt endgültig ein Dual PC Setup einrichten. Genau da fängt es aber schon an zu Stocken; Baue ich mir einen Streaming PC auf oder nehme ich meinen aktuellen Gaming PC als Streaming PC und baue mir einen neuen Gaming PC auf?

Mein Aktueller Gaming Rechner:

MB: Gigabyte X570S Aorus Elite rev. 1.1
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
CPU Kühler: Bequiet Pure Rock 2
RAM: Corsair Dominator Platinum 32GB (4x8) 3200 MHz CL16
Graka: Nvidia Geforce RTX 4080 Super (Zotac Trinity Black Edition)
SSD's: 3x 2TB NVMe
Netzteil: Bequiet Pure Power 12 M 1000W ATX 3.1
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow

Ich füge dann noch 2 meiner Geizhals Listen hinzu. Eine für den Streaming Rechner und eine für einen neuen Gaming Rechner.

Beim Gaming Rechner habe ich die Graka und das Netzteil als Platzhalter hinzugefügt. Diese Teile + die SSD's würde ich aus meinem Aktuellen System übernehmen.

Ich wäre für jeden eurer Tipps sehr Dankbar.

Schönen Abend noch

LG

Gerry

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Streaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine besonderen Anforderungen der Pc soll einfach das machen wofür ich ihn Baue.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 maximal 2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja ist oben schon genau beschrieben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€ max.
Wann möchtest du den PC kaufen?
In spätestens 3 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon einige PCs zusammengebaut und alle laufen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Einfach über die GPU streamen und dann rennt das auch mit der vorhandenen Kiste ohne irgendwas neues zu kaufen.

Dualsetup ist echt viel Arbeit und hat immer seine Wehwehchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katsumoto82 und Zensai
Ein only Streaming-Rechner für 1700 Öcken? Was zum Geier? 🤨

Wenn unbedingt Dual-Setup: Aktuellen Rechner als Gaming-Rechner behalten und was günstiges als Streaming-PC aufbauen mit z. B. einer Capture Card - für deutlich weniger als 1700 €ur0n€n.

midwed schrieb:
Ein only Streaming-Rechner für 1700 Öcken? Was zum Geier?
Danke für den Tipp.
VDC schrieb:
Einfach über die GPU streamen und dann rennt das auch mit der vorhandenen Kiste
So mach ich es jetzt aber da man COD öffter mal neu Starten muss wegen der ganzen inGame Aktualisierungen ist das eher nicht so gut. Und sollte tatsächlich mal das Game so Crashen das der PC gleich mit Crasht ist der Stream vorbei.
Bei einem Dual Setup Starte ich den Game Rechner neu und der Stream läuft einfach weiter.

Gerry_001 schrieb:
Danke für den Tipp.
Hör es dir ruhig an. Das Vorhaben ist extrem unnötig, übertrieben und günstiger zu realisieren. Und wenn du keine konträre Meinungen hören willst, dann eröffne keinen Thread und mach das alleine mit dir selbst aus.

Kommt das mit den vollen Crashes denn so oft vor, das einem das 3000€ wert ist? Bzw. ist der Stream so groß, dass da die 1-2 min Ausfall alles killen?

VDC schrieb:
Bzw. ist der Stream so groß, dass da die 1-2 min Ausfall alles killen?
Wäre mal interessant zu wissen. Einfach so zur Einordnung. Macht man hier (absehbar) MontanaBlack und Konsorten bei den Viewern Konkurrenz oder sprechen wir hier von etwas weniger Zuschauern?

Besorg Dir ne Capture-Card, häng ne Playstation drann und schau ob Du mit Deinem Rechner das Zeug streamen kannst, in der Qualität, wie Du Dir das vorstellst. Die 4080 brauchst Du dafür dann aber wohl nicht.
Dem Streaming-Rechner ist es ja an sich egal ob der Input von einer Playse oder einem PC kommt für den Test.

Edit: Ups, die alte CPU hat keine IGPU? Dann muss die zum testen wohl mal drinne bleiben.
Von dem Test würde ich es abhängig machen, wie es weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Warum ist das jedes mal das selbe?
Ich poste hier etwas rein und frage nach Antwort AB, bekomme aber XY.

Ich möchte wieder anfangen. Ich hatte damals ein Dual Setup 5 Jahre in Verwendung und als ich aufhörte habe ich alles verkauft.
Ich war jetzt 4 Jahre inaktiv, also rechne ich nicht mit tausenden Zuschauern, wenn ich glück habe sind es 100. Kann natürlich auch ganz anders sein, ich weiß es nicht ich mache das ohne Vorankündigung.

Und ja bei COD kommt das Tatsächlich häufiger vor. Teilweise mitten im Spiel Bluescreen und aus. Hatte ich erst gestern wieder den fall.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Besorg Dir ne Capture-Card, häng ne Playstation drann
Ich habe keine Playstation. Und nur zum Testen kaufe ich mir keine.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die 4080 brauchst Du dafür dann aber wohl nicht.
Die habe ich ja schon! In der Liste ist diese nur als Platzhalter.

Zuletzt bearbeitet:
Gerry_001 schrieb:
Du hast den Sinn eines Forums nicht verstanden. Hör zudem auf dich über etwas zu beschweren, was du selbst eingefordert hast; es ist auch nicht "jedes Mal dasselbe".

Du fragst nach "Tipps" und/oder "stehst vor einer Entscheidung, wo du nicht weiterkommst", erbittest ergo Hilfe in Form von Beiträgen - umgangssprachlich sind das auch Meinungen, Ansichten und Erklärungen zu den gegebenen Optionen deinerseits in einem Forum - und bekommst diese dann auch. Es ist auch im Sinne eines Forums, Alternativen aufzuzeigen, wenn diese bisher gar nicht bedacht wurden.

Eine oder mehrere gegebene Optionen als zu teuer, zu unpassend, gar beides, zu empfinden und das in einen Beitrag zu gießen, ist eine Meinung/Ansicht/Erklärung.

Du hast hier keine Vorgaben zu machen ("ich will Antwort AB"), man äußert sich hier zu der Thematik - und das dann dann eben auch "XY" sein. Das Forum ist keine Sekte, wo nach einer Person gesprochen wird. Völlig absurd was du da behauptest.

Nochmal: Wenn dir das nicht passt oder du ein zu dünnes Fell für konträre Meinungen hast, dann meide das Forum und erstelle einfach keinen Thread. Easy as that.

Zudem hast du (auch von mir) schon "Tipps" bekommen - die Nutzung einer Capture Card, welche sich (u. a.) in einem günstigen System befinden kann - und mit günstig ist deutlich unter 1700 €r0n€n gemeint.

• Gefällt mir
Gerry_001 schrieb:
Wieso denn nicht? Wollen dich doch nur vor falschen Vorstellungen und sinnlosem Geldausgeben bewahren.

Ansonsten das ganze mit folgendem Plan durchführen
Ansonsten bitte als großer Streamerino erstmal nen Spendenstream, dann den Zusammenstellungsstream danach einen Zusammenbaustream und dann einen Konfigurationsstream machen, sollte sich ja schnell realisieren lassen und dann rennt das. Und das ist ja alles ohne COD, da geht es also mit der vorhandenen Maschine.

Irgendeine Schüssel mit 6Kernen+ oder ner kleinen nvidia die nvenc kann von kleinanzeigen und dazu eine capturecard, das sollte zum Anfang reichen und sich im Zweifel auch +-0 wieder verkaufen lassen.

Gerry_001 schrieb:
Ich habe keine Playstation. Und nur zum Testen kaufe ich mir keine.

Die habe ich ja schon! In der Liste ist diese nur als Platzhalter.
Du willst meinen Post nicht verstehen?
Ach kommt schon. Ein bisschen Transferleistung bekommt man doch schon in der Schule beigebracht^^
Dein Leben scheint aus geht nicht, will ich nicht, passt nicht, kann ich nicht zu bestehen, wenn Du jeden Vorschlag hier so abfertigst :-)

Stell Deinen Rechner hin, bau ne Capturecard ein, Streame irgendwas (mir völlig egal was, wirst schon was finden).
Schau, ob es so geht wie Du Dir vorstellst. Überlegen ob Du den Rechner als Streamingrechner verwendest oder nicht. Dass der keine 4080 zum Streamen braucht sollte wohl klar sein, aber ohne macht er kein Bild, die kannst Du dann bei einem Neubau natürlich in den Neubau übernehmen, und baust stattdessen irgend was kleines ein, solltest Du Dich dafür entscheiden den Rechner zum streamen benutzen zu wollen.

• Gefällt mir
Gerry_001 schrieb:
Und ja bei COD kommt das Tatsächlich häufiger vor. Teilweise mitten im Spiel Bluescreen und aus. Hatte ich erst gestern wieder den fall.
Das ist aber ein anderes Thema, mit den richtigen Einstellungen sollte/muss/darf es keine Bluescreens geben und die RTX4080S sollte das ohne Probleme schaffen.

Also bitte nach dem Fehler suchen.

Btt.:
Ein Zweitsystem ist seit NVENC eigtl. nicht mehr notwendig und kann, wenn es unbedingt gewünscht ist, mittles eines 7600X/7700+16GB RAM realisiert werden.
Ergänzung ()

Edit: Was sind den die aktuellen OBS Einstellungen ?

Gerry_001 schrieb:
Also erstmal sorry für die Schnippische Antwort gestern, hatte gestern echt einen miesen Tag und habe es an euch, die nur helfen wollten, ausgelassen. Ich weis das tut man nicht und es tut mir auch leid. Wird nicht wieder vorkommen.

midwed schrieb:
und mit günstig ist deutlich unter 1700 €r0n€n gemeint.
Ja stimmt, da hatte ich einen Denkfehler. Ich habe ja in der Streamrechner liste eine 4060 drinnen wegen dem NVENC Encoding. Da müsste dann die CPU nur das System am Laufen halten und dafür brauche ich definitiv keinen 9700X. Ich bin durch meinen Denkfehler wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen.
Theoretisch würde wohl auch eine RTX 3050 genügen, nur für den Stream.

KarlsruheArgus schrieb:
7600X/7700+16GB RAM realisiert werden
Ja ich habe es gestern noch gesehen das ich nur für den Stream keinen 12 Kerner Brauche. Es soll zwar der Stream auch aufgenommen werden für Highlight Clips auf TikTok aber auch da brauche ich keinen 12 Kerner.

KarlsruheArgus schrieb:
Edit: Was sind den die aktuellen OBS Einstellungen
Aktuell habe ich OBS nicht installiert da ich ja 4 Jahre Inaktiv war und es nicht brauchte. Also kann ich leider keine Angaben zu den Einstellungen machen. Ich muss OBS Komplet neu einrichten wenn ich wieder Anfange.

HisN schrieb:
Stell Deinen Rechner hin, bau ne Capturecard ein
Capture Card Habe ich eine da in der USB Version. Wenn ich mich richtig erinnere ist es die Elgato HD60S+. Ich habe eine PS 3 da, aber die Funktioniert nicht mit der Capture Card. Ansonsten habe ich keine HDMI Geräte mit denen ich das Testen könnte. Das einzige was ich noch machen könnte ist von der 4080 Raus wieder rein in den PC, aber ob das sinn macht weiß ich jetzt nicht. Davon abgesehen weiß ich auch nicht ob ich überhaupt ein bild bekomme ohne belegtem Passthrough.?
HisN schrieb:
Dass der keine 4080 zum Streamen braucht sollte wohl klar sein, aber ohne macht er kein Bild
Ja das ist mir klar da wäre dann eher eine 4060, 3060 oder 3050 angesagt meinetwegen auch noch eine 2070/2070Super.
Ich habe jetzt die Daten nicht alle im Kopf aber soweit ich informiert bin hat keine X3D CPU eine IGPU. Also um eine Graka werde ich nicht herum kommen.

Gerry_001 schrieb:
Aktuell habe ich OBS nicht installiert da ich ja 4 Jahre Inaktiv war und es nicht brauchte.
Ändert nix am Fehlerbild, bitte unbedingt das Ereignisprotokoll prüfen.

Um die erste Hauptfehlerquelle auszuschließen:
Falls das XMP aktiv ist dann bitte mal deaktivieren.
Vier Sticks mit je 3200 sind bereits OC, offiziel werden nur 2666 (Dualrank) unterstützt und 2933 bei Singlerank mit jeweils vier Sticks.

KarlsruheArgus schrieb:
bitte unbedingt das Ereignisprotokoll prüfen.
was ist das?
KarlsruheArgus schrieb:
Falls das XMP aktiv ist dann bitte mal deaktivieren.
Habe ich schon Probiert. Das Problem an der Sache ist das ich den Fehler der zum Bluescreen führt nicht reproduzieren kann. Das Passiert einfach Random, entweder direkt beim Starten des Spiels oder mitten in der Runde auch wenn man sich einfach nur im Menü befindet Passiert es. Am häufigsten allerdings passiert es wenn ich das Spiel schließe.
Auch habe ich ein anderes RAM Kit Probiert. Kingston Fury Beast 2x16 GB 3200 MHz CL16, auch mit dem ist es Passiert.

Ich denke das der Speichercontroller einen Schaden davon trug als meine AiO den Dienst versagt hat, darum ist jetzt auch ein Luftkühler drauf.

Entweder ist es das oder Activision hat das Spiel vercka....! Man lest in letzter zeit häufiger von Fatal Error Crashes mit COD.

KarlsruheArgus schrieb:
XMP deaktiviert mit 4 Sticks und mit 2 Sticks, auch bei meinem Kingston Test Kit habe ich es mit und ohne XMP probiert.
Auch habe ich es Probiert die Werte vom XMP Manuel einzugeben um zu sehen was dann passiert.
Alles ohne Verbesserung aber es ist auch nicht schlechter geworden.

Da fällt mir gerade ein ich habe da mal ein All Core UV gemacht wegen des kleinen CPU Luftkühlers damit der Ingame nicht zu heiß wird. Danach habe ich getestet mit Cinebench R23 um zu sehen wie sich die Temps unter Volllast verhalten. Waren ok. Habe nur einmal ganz kurz die 80°C erreicht im Sommer bei knapp 40°C Raumtemperatur.

Vielleicht hat das etwas damit zu tun. Es sei den mit einem Bios Update Stellt sich das auf Werkseinstellungen zurück dann ist es sowieso irrelevant.

Gerry_001 schrieb:
Da fällt mir gerade ein ich habe da mal ein All Core UV gemacht wegen des kleinen CPU Luftkühlers damit der Ingame nicht zu heiß wird.
Unsaubere Idee und Lösung für das Problem.
Der Pure Rock 2 reicht für 70W beim Zocken und 120W bei Workloads locker aus.
Wenn die CPU zu heiß wird drosselt die sich selbst runter binnen Millisekunden, durch das manuelle UV wurde diese Funktion teilw. beschränkt.
Gerry_001 schrieb:
Es sei den mit einem Bios Update Stellt sich das auf Werkseinstellungen zurück dann ist es sowieso irrelevant.
Ist eigentlich die Regel, falls es noch aktiv ist bitte die händischen Einstellungen deaktivieren und sämtliche Hardware nach Werkseinstellungen betreiben.

Spuckt das Ereignisprotokoll etwas aus ?

KarlsruheArgus schrieb:
sämtliche Hardware nach Werkseinstellungen betreiben.
Ja werde ich Checken.

KarlsruheArgus schrieb:
Spuckt das Ereignisprotokoll etwas aus ?
nichts beunruhigendes. Ich füge eine Screenshot ein. Aber als Kritisch wurde nichts eingestuft.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-06 131236.png
    Screenshot 2025-01-06 131236.png
    60,1 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben