[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GN800-B 144hz QHD, G-Sync
3. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie nötig
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nicht selbst zusammenbauen
Moin an alle!
Wie man im Titel schon lesen kann, brauche ich einen zweiten PC für Streaming. Ich möchte gern aufgrund einiger Perfomance Probleme auf ein Dual Setup umsteigen. Gaming PC Specs:
CPU: Ryzen 9 5950x
Mainboard: Gigybayte x570s Aorus Master
Grafikkarte: Aorus GeForce RTX 3090 XTREME
RAM: G.Skill Trident Z NEO Series 32 GB 3800mhz
Netzteil: Seasonic Prime PX-1300
Aio: NZXT Kraken Z73 360mm
Lüfter: Corsair LL Series LL120 LED (9x)
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamix XL ROG
M.2 SSD´s: 2x Samsung 970 EVO Plus 2 TB - 1x Samsung 980 Pro 500 GB
Game Capture: Elgato 4k60 Pro MK.2 Game Recorder PCIe
Eine Game Capture Card ist also also bereits vorhanden. Ebenso hätte ich zwei RAM Riegel übrig, sind die gleichen wie im Gaming PC selbst auch, da es mit 4 Riegel und 64GB zu mehr Problemen kam, hab ich zwei entfernt die nun in den Streaming PC eingebaut werden könnten. Auch wenn die Leistung von dem Gaming PC mehr als auszureichen scheint, gibt es immer wieder Probleme, weshalb ich nur ein Dual Setup als Lösung sehe.
Daher die Frage, welchen Prozessor usw empfehlt ihr? Klar, muss ein AMD CPU sein, damit er direkt mit dem Ram kompatibel ist. Dachte selbst an den AMD Ryzen 5 5600g, ohne extra Grafikkarte.
Danke schon mal für eure Hilfe!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nur Streaming, Gaming PC vorhanden
2. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GN800-B 144hz QHD, G-Sync
3. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z NEO Series 32GB 3800mhz
4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie nötig
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nicht selbst zusammenbauen
Moin an alle!
Wie man im Titel schon lesen kann, brauche ich einen zweiten PC für Streaming. Ich möchte gern aufgrund einiger Perfomance Probleme auf ein Dual Setup umsteigen. Gaming PC Specs:
CPU: Ryzen 9 5950x
Mainboard: Gigybayte x570s Aorus Master
Grafikkarte: Aorus GeForce RTX 3090 XTREME
RAM: G.Skill Trident Z NEO Series 32 GB 3800mhz
Netzteil: Seasonic Prime PX-1300
Aio: NZXT Kraken Z73 360mm
Lüfter: Corsair LL Series LL120 LED (9x)
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamix XL ROG
M.2 SSD´s: 2x Samsung 970 EVO Plus 2 TB - 1x Samsung 980 Pro 500 GB
Game Capture: Elgato 4k60 Pro MK.2 Game Recorder PCIe
Eine Game Capture Card ist also also bereits vorhanden. Ebenso hätte ich zwei RAM Riegel übrig, sind die gleichen wie im Gaming PC selbst auch, da es mit 4 Riegel und 64GB zu mehr Problemen kam, hab ich zwei entfernt die nun in den Streaming PC eingebaut werden könnten. Auch wenn die Leistung von dem Gaming PC mehr als auszureichen scheint, gibt es immer wieder Probleme, weshalb ich nur ein Dual Setup als Lösung sehe.
Daher die Frage, welchen Prozessor usw empfehlt ihr? Klar, muss ein AMD CPU sein, damit er direkt mit dem Ram kompatibel ist. Dachte selbst an den AMD Ryzen 5 5600g, ohne extra Grafikkarte.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: