Streaming PC für ca. 600-700€

steijner

Newbie
Hallo,

ich würde mir gerne einen PC bis maximal 700€ zusammenstellen. Er soll als Streaming PC für die Plattform Twitch.tv dienen. Auf dem PC selber sollen gelegentlich auch Retro-Konsolen emuliert werden (Hauptsächlich NES, SNES und Wii Emus) und auch gleichzeitig gestremmt werden, ansonsten wird eine Capture Card verwendet, um Aufnahmen von Retro-Konsolen (NES, SNES und Wii) zu übermitteln.

Ich habe mich selber an einer Konfiguration gewagt, jedoch würde ich gerne wissen, ob diese so sinnvoll ist bzw. was man verbessern könnte:

CPU: Intel Core i5-4690K Box
Mainboard: ASUS H97-Pro Gamer (ist fest, da bereits günstig erworben!)
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial DDR3 1600 MT/s PC3-12800
GPU: GTX660-DC2OCPH-2GD5
Netzteil: Seasonic M12II-520 EVO
Festplatte 1: Seagate Barracuda 7200 1000GB
FP2: Crucial M500 SSD 120GB (ist fest, da als Geschenk bereits erhalten)
Opt. LW: LG DH18NS
Gehäuse: steht noch nicht fest

Ich hoffe ich habe an alles gedacht und mir wird geholfen. Falls ich etwas vergessen habe bitte gebt mir Bescheid :)

Zuletzt bearbeitet:
Finde den PC gut. Für den Verwendungszweck reicht zwar ein schwächerer, aber zum editieren von Videos wirds vielleicht interessant, oder wenn spiele auch auf dem PC ausgeführt werden.

Sorry hatte das vergessen zu erwähnen, aber ich würde in der Tat ab und an Videos editieren wollen. Ist denn die Zusammenstellung so in Ordnung? Mir wurde in einem anderen Forum von der K-Variante des i5s abgeraten, da ich nicht übertakten möchte, aber preislich sich da zwischen K und nicht K nicht unbedingt viel tut. Auch eine andere Graka wurde mir empfohlen (Radeon R9 270x). Reichen 520W überhaupt aus für diese Konfiguration?

Da du ein H97 Board schon hast wäre der K-Prozessor sinnlos.

auch mit video editing wie BeezleBug schon gesagt hat, i3 rein und graka ganz raus. Netzteil ohne gpu kannst du 300w nehmen.

Graka raus, selbst wenn ich Retro-Konsolen mit gängigen Emulatoren auf dem PC emulieren und gleichzeitig streamen will?

das auf dem pc etwas emuliert wird hattest du nicht gesagt.
Aber das emulieren ist vor allem CPU arbeit. Dann würde ich einen i5 nehmen - ohne k.

Hab die Konfiguration ein wenig bearbeitet:

CPU: Intel Core i5-4460 Box
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial DDR3 1600 MT/s PC3-12800
GPU: keine
Netzteil: Corsair VS Serie VS350, Non-Modular, 80+

Finde den Gedanken komisch die Graka komplett wegzulassen

Da ich mich oben nicht konkret genug gefasst habe, hier noch einmal meine Hauptanwendungsgebiete:

- Streaming auf twitch.tv in 60 FPS
- Video editing/encoding
- Emulation von Retro-Konsolen und gleichzeitiges streamen

Sorry für die Unannehmlichkeiten

Ich kapiere nicht, wofür der PC am Ende ist. Nicht spielen, Capture Card; Retro Console dann aber doch auf dem PC laufen lassen? Du sagtest auf dem PC wird nicht gespielt, also was meinst du mit "selbst wenn ich Retro-Konsolen mit gängigen Emulatoren auf dem PC emulieren und gleichzeitig streamen will?". Sollen doch Spiele drauf laufen? Bis zu welcher Konsole soll denn emuliert werden? Ich kenne nicht viele Emulatoren, aber z.B. Dolphin und ePSXE profitieren durchaus von einer Grafikkarte.

peacemasta schrieb:
Ich kapiere nicht, wofür der PC am Ende ist. Nicht spielen, Capture Card; Retro Console dann aber doch auf dem PC laufen lassen? Du sagtest auf dem PC wird nicht gespielt, also was meinst du mit "selbst wenn ich Retro-Konsolen mit gängigen Emulatoren auf dem PC emulieren und gleichzeitig streamen will?". Sollen doch Spiele drauf laufen? Bis zu welcher Konsole soll denn emuliert werden? Ich kenne nicht viele Emulatoren, aber z.B. Dolphin und ePSXE profitieren durchaus von einer Grafikkarte.

Hab den OT editiert!

Dolphin wäre das maximum der Gefühle, sonst eher NES/SNES Emus. Das soll aber nur gelegentlich bis selten passieren, sonst eher wie schon weiter oben erwähnt soll von Capture Card gestreamt werden.

Ja oder die 660 geht auch schon. Keine Ahnung was da preislich bzw. preis-/leistungsmäßig besser ist. Ich besitze eine GTX 660 und habe mit Dolphin das Resident Evil Remake (Gamecube-Version) gespielt, das hat wunderbar funktioniert. Und Playstation-Spiele wie z.B. Silent Hill laufen auch wunderbar mit ePSXE und nem entsprechenden GPU-Plugin.

Ich habe ein wenig die Preise verglichen und die R9 270X wäre für den gleichen Preis zu haben zu dem die GTX 660 zu bekommen ist. Dann würde ich doch eher die R9 270X nehmen.

Ich hoffe es passt jetzt alles:

CPU: Intel Core i5-4460 Box
Arbeitsspeicher: 8GB CRUCIAL Ballistix Sport
GPU: Sapphire R9 270X
Netzteil: Seasonic S12II-520, 520 W, 80+ Bronze

Würde das bitte jemand absegnen?

Zurück
Oben