Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber: Ich möchte betonen, dass Radeons (HEVC) und GeForces (NVENC) aufgrund ihrer Videoencoder selbstverständlich dazu in der Lage sind, mit OBS in H265 oder gar AV1 zu streamen, ohne dass eine dedizierte Capture-Karte dafür notwendig wäre. Die dafür notwendige Rechenleistung ist relativ gering und sollte die gestreamten Spiele in der Regel kaum beeinträchtigen.
Ich werde schauen dass ich vielleicht noch mehr Budget zusammenkriegen könnte, muss mal sehen was möglich ist
PS. Eine Capture-Card wäre in diesem Fall notwendig weil ich ja von meinem Gaming-PC auf den Streaming-PC das Bild/Ton übertragen müsste. Ich weiss nicht ob NDI hier gut genug ist.
Der Streaming-PC braucht für seinen Job keine brachiale Leistung, weshalb das Budget da eigentlich nicht höher liegen muss.
DoNotAimAtMe schrieb:
Eine Capture-Card wäre in diesem Fall notwendig weil ich ja von meinem Gaming-PC auf den Streaming-PC das Bild/Ton übertragen müsste. Ich weiss nicht ob NDI hier gut genug ist.
Mit NDI Tools und Capture HX auf dem Gaming PC wird dieser PC vll so 3% Leistungsverlust haben durch den Stream und auf dem Streaming-PC wird der dann mit OBS Studio und dem NDI-Plugin eingefangen und distributed. Das sollte alles mit einer entsprechend hohen Framerate laufen, aber letztlich wird die (lokale) Refresh Rate des Monitors damit nicht viel zu tun haben. Für den Stream dürfte 60 FPS ohnehin das Limit darstellen. Ich persönlich würde das definitiv erst mal testen, bevor ich mir eine Capture Card leiste, die man ggf. ja auch nachträglich einbauen könnte. Es ist ja nur eine PC-Erweiterungskarte.
Solange ich auf dem gaming pc mit hohen uneingeschränkten Hz zocken kann und auf den streaming pc kriege ohne Tearing ist das aufjeden Fall eine Überlegung wert, die Ndi Tools und HX hatte ich mich schon informiert, klingt auch interessant.
Die Capture Card wird denk ich Mal bei den meisten wenn nicht allen Mainboards passen oder?
Ja, das ist eine ganz normale PCIe x4-Karte, die in jeden PCIe-Slot passt. Am besten baut man sie so weit von der Grafikkarte entfernt wie möglich ein, um deren Luftstrom nicht zu behindern, sofern man eine mit Luftkühler verwendet. Oder sie passt bei manchen Boards noch in den Slot 0 auf dem Mainboard über der Grafikkarte, sofern der CPU-Kühler nicht zu groß ist.