Streaming per WLAN stockt

BastelBasti

Ensign
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März 2022
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Hallo zusammen und Grüße,

Ich versuche gerade per Sunshine und Moonlight meine Spiele vom PC auf meinen LG OLED TV ins Wohnzimmer zu streamen. Soweit funktioniert das erst mal, jedoch habe ich das Problem, dass das Bild, egal ob im Desktop oder wenn ich ein Spiel spiele, ein regelmäßiges ruckeln, beziehungsweise eher Slow Downs hat. Signalstärke sollte stark genug sein. Ich habe das Gefühl, dass er ständig puffert. Verbunden sind eine FRITZ!Box 7590 im 5 GHz WLAN mit einer Intel AX 200 Netzwerkkarte. Gerade liegen 1170/866 Mbps an, zwischen Router und PC.

Da ich nicht die Verbindung per LAN testen kann, wäre es schön, wenn man mir hier ein paar Tipps geben könnte, woran es eventuell liegen kann. Oder kann ich irgendwo daran erkennen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit beziehungsweise Verbindungsgeschwindigkeit doch nicht ausreichend ist.
 
IMG_8358.jpeg


Ich muss natürlich gestehen, dass ich relativ wenig Ahnung von der Materie habe. Ich habe darauf geachtet, dass die WLAN Verbindung sehr gut ist, das scheint hier der Fall zu sein. Ich habe auch versucht die Bitrate in Moonlight auf 5000, also auf das mindeste zu senken, doch es hilft nichts. Ich habe das Gefühl, dass es Eine Art Puffern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das TV-Gerät für ein wlan?
Wieso kastrierst du die Fritz in dem du die Kanäle trennst?
 
neuesten WLAN Treiber installieren, Googlen ob deine Fritzbox SN von dem WLAN sterben betroffen ist, googlen ob die AX200 nicht Probleme hatte, die nie gefixt wurden, ich mein da gab es mal was mit der AX2xx Serie oder?
 
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Und wie ist die Verbindung vom TV, kannst du in der Fritzbox sehen wenn du bei den netzwerkgeräten auf dein TV gehst auf den Stift für die Details gehst und runter scrollst.

Dass man dafür 5GHz braucht ist ja selbstverständlich, aber eine signalstärke von mindestens - 70 dBm oder sogar besser ist dann (besser gesagt immer) auch angebracht.

Schlecht ist natürlich dass beide Geräte im WLAN sind, und es somit natürlich doppelt wackelig ist.
 
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chrigu schrieb:
Was hat das TV-Gerät für ein wlan?
Wieso kastrierst du die Fritz in dem du die Kanäle trennst?
Ich wollte ausschließen dass sich der TV mit dem langsameren 2,4GHz Netz verbindet. Außerdem funktioniert mein Sonos System nicht korrekt, wenn ich die Kanäle nicht trenne. Gleiches gilt auch für mein Netatmo Heizthermostat.
Ergänzung ()

DiedMatrix schrieb:
neuesten WLAN Treiber installieren, Googlen ob deine Fritzbox SN von dem WLAN sterben betroffen ist, googlen ob die AX200 nicht Probleme hatte, die nie gefixt wurden, ich mein da gab es mal was mit der AX2xx Serie oder?
Scheint nicht davon betroffen zu sein. Mein iPad kann den Stream ohne diese "slowdowns" wiedergeben. Liegt wohl definitiv an der Signalstärke und der zu geringen Übertragungsrate.

Danke euch erstmal für die Infos. Werde jetzt mal gucken ob ich den TV an ein 6 GHz Netzangeschlossen bekomme. Hab hier noch einen 6Ghz Wlan Repeater liegen, den ich eventuell an die FritzBox per LAN anschließen kann und als Access Point nutzen kann. PC ist auch Wifi 6 und den TV bekomme ich auch irgendwie direkt an den Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
BastelBasti schrieb:
Außerdem funktioniert mein Sonos System nicht korrekt, wenn ich die Kanäle nicht trenne. Gleiches gilt auch für mein Netatmo Heizthermostat.
Das wären hier solche Momente wo ein Produkt kurz nach dem Auspacken und einrichten direkt schon wieder mit einem retour Label versehen werden! 😂
 
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