"Streaming-Server" ala Youtube

shreecy

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum,
ich weiß leider nicht ob der Begriff, nach dem ich suche, der richtige ist :rolleyes:

Es geht um folgendes:

Ich habe daheim unzählige DVD's und Serien, die ich gerne in möglichst "schlechter" Qualität rippen will,
und gerne auf mein Handy streamen will.

Hintergrund dabei ist, das ich selten daheim bin, und gerne meine Filme unterwegs schauen will.
Problem dabei ist, dass aufgrund des Speicherplatzes auf meinen Handy/Tablet die Auswahl leidet.

Nun würde ich gerne einen "Streaming Server" ala Youtube aufsetzen:
Nur ich darf mich dort bewegen, am besten mit Login, damit man hier im (hoffentlich) rechtlichem Rahmen bleibt.
Dann würde ich gerne meine Bibiliothek durchforsten können (aussehen hierbei egal).
Der Film soll dann schon am Server decodiert werden und quasi auf meinem Handy via Flash Player oder Quicktime (IphoneUser) wieder geben.

Ich habe leider noch keine empfohlene Software dafür gefunden. Mit dem Begriff Streaming Server finde ich eher Anleitungen um eine Videodatei dauerhaft öffentlich zu machen, diese wird dann quasi in der Schleife abgespielt.
Allerdings bleibt mir keine Auwahl des Videos.

Kennt hier jemand so eine Software ? Wenn möglich für Windows .. Linux kann im "schlimmsten" Fall auch aufgesetzt werden. VPN könnte dafür eingerichtet werden

Vielen Dank für die Hilfe
Shreecy

Mal abgesehen von den hohen Kosten für den Strom...

Warum willst du dir Filme auf nem Mäusekino antun?
Viel mit Filme schauen wird es auch nicht, da spätestens nach dem 2 Film dein Volumen Aufgebraucht ist auf dem Handy.

Das Kernproblem wird sein, dass du bereits beim Rippen der DVDs mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen geltendes Recht verstößt...

Unabhängig davon: wenn VPN eine Option ist, dann sollte eine beliebige DLNA - Implementierung, z.B. Serviio, problemlos funktionieren.

Wenn Du per Handy und via Internet auf die Filme zugreifen willst, wirst Du immer davon abhängig sein, welche Bandbreite des mobilen Internets dir grade zur Verfügung steht. Zudem wirst Du riesigen Traffic verursachen.

Wäre ein separates Gerät eine Lösung?
Ich habe bspw. diesen Player und nutze ihn auch zum Filme schauen und bin super zufrieden.

Gruß
*bike*

Eine schnelle Lösung könnte so aussehen (vielleicht auch noch mit besseren Funktionen) dass du auf einem Server sämtliche Filme in einer kleinen Größe speicherst. Dann loggst du dich mit deinem Handy ein und lädst den Film herunter welchen du anschauen willst. Eventuell kannst du diesen Film dann schon beim laden ansehen.

qnap oder synology netzwerk-nas kaufen, nicht kopiergeschützte filme mit einem dvd-to-mpeg2 oder dvd-to-h264 als datei auf dem nas speichern, und schon kannst du diese mit jedem gerät abspielen. ausserhalb und innerhalb deines netzwerkes...

bei kopiergeschützten dvd müsstest du den kopierschutz umgehen, auch wenn du diese käuflich erworben hast, und das verstösst gegen geltendes recht.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das mit dem Datenvolumen ist kein Problem, da ich aus Österreich bin und es da auch nicht assoziale P/L's gibt , ich habe ne Flat ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mit 8mbit.

Wie ich geschrieben, habe wäre der Plan gewesen, alles in 500 - 1GB Größe zu rippen, um flüssig schauen zu können.
Meiner Brechnung nach wäre das dann :

1000mb = 8000mbit / 90 min = 88,9mbit pro Minute / 60 Sekunden = 1,5 mbit pro Sekunde

Sollte also in der Größe gut hinhauen.

Ein Synologie kommt leider nciht ein Frage, da mein Homeserver sowieso 24/7 läuft:

A10-6800k
8Gig 1866 Corsair Vengance
Onboard 8670D
120SSD
WHS2011
3GB WD Red Datengrab

Dh ich werde die Software v Daaron mal ausprobiern.

Vielen Dank für die Hilfe.

LG

Zurück
Oben