Streaming über i3-6100u mit Intel HD 520 iGPU

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.568
Servus,

Ich habe ein Notebook, was Ich gerne zum Streamen verwenden würde, nur klappt das nicht so, wie Ichs gerne hätte.
Die Daten vom Notebook sind:
i3-6100U mit Intel HD 520 iGPU
6GB DDR3-1600
Windows 10 Home
Zum Streamen nutze Ich eine Luki #1 USB Capture Card.

Kann man ungefähr abschätzen, wie Ich OBS konfigurieren muss, damit der Stream flüssig läuft? momentan ist es so, dass Ich z.B. mit 1080p/30Hz übertragen will und die Auslastung von OBS sofort auf 99% springt und dann nur noch eine Lag- und Ruckelorgie zu sehen ist. Oder ist der i3-6100u in keinster Weise zum Streamen geeignet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Telvanis
Ist ein Notebook 2 Kerner. Der wird da wohl komplett überfordert sein. Wie siehts denn mit 720p/30 aus? Denke mal nicht besser.
 
Lass dir bei Ansicht mal die Statistik einblenden, das sollte dir aufschluss darüber geben wo es hapert.
Aber die Hardware ist in jeder Hinsicht underpowered. Maximal noch mit Quicksync, aber ich vermute die iGPU ist schon überfordert die Szene zu rendern. Über 720p30FPS würde ich gar nicht probieren.
JackA$$ schrieb:
OOF
 
Ok, das hört man zwar nicht gerne, aber dann ist das so. Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass die Capture Card hier mehr Leistung übernimmt und nen 2/4 Kerner/Threader locker reicht. Schade.
 
Das ist ne reine Office CPU, alles darüber ist die überfordert.
Dürfte nur was werden wenn die Intel GPU oder eben die Capture Card einen Teil der Last übernimmt - sofern sie das kann (die Intel GPU kann scheins Quick-Sync gemäss Intel) - und selbst dann ist es ungewiss ob die CPU nicht doch überfordert sein wird.
 
Gibts Capturecards die einen Teil der Arbeit übernehmen? Dachte die greifen nur das Signal ab. Wenn man noch irgendetwas damit macht (Overlays z.B.) muss doch eh alles codiert werden, oder irre ich mich?
 
Es gibt immer wieder Leute die behaupten eine Capture Card würde auch in einem Single PC Setup die CPU entlasten. Einen vernünftigen Test dazu habe ich leider noch nicht gesehen.
Capture Cards die tatsächlich den Stream enkodieren können kenne ich nur von Avermedia und die Qualität die da rauskommt ist mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Sollte an sich gehen. Stell auf 720P/30 um, wenn auch nicht in der Quali.
Falls QSV nicht angeboten wird, wähl für OBS das schnellste Preset - ultrafast.
Wenn das geht, dann kannste superfast mal probieren.
 
Zurück
Oben