Streaming über WLan und NAS nicht möglich

Eddiehead_666

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
4
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Der Mediastream (avi, mpg, VOB, mp3) von meiner NAS (revoltec alu guard lan) über ein Fritz!2070 Router und einer Fritz! Accesspoint (bis dahin alles Kabel) (ab hier WLAN, 54mBit) zu meine Notebook reißt nach kurzer Zeit ab (0,5 - 6min) egal ob mit VLC, WindowsMediaPlayer oder Winamp.:mad:

NAS------>Fritz!2070-------->FritzPhone (konfiguriert als Accesspoint) ))))))))) ->Notebook

Lasse ich die WLAN Strecke weg, und nutze nur den Kabelweg, funktioniert das einwandfrei.
Die WLAN Signalstärke ist "hervorragend"

Vorher hatte ich statt der NAS einen APC mit HD Freigabe. Diese Konstelation hat funktioniert.

Kann mir jemand erklären was das Problem ist.

Der Kopiervorgang vom Notebook auf die NAS bzw. von der NAS funktioniert auch nur streamen geht nicht.

Vielen Dank:)
 
Checke mal mit Netstumbler wie viele andere WLAN-Netze auf deinem Kanal funken. Vielleicht gibts dadurch Störungen.
 
Mess mal mitm FTP-Server + Client nach, wie viel kbyte/sec dein W-LAN funkt.
 
In den neueren Fritzboxen kann man unter WLAN Einstellungen eine Streamingoption anschalten, d.h. Streams werden optimiert. Vielleicht hilft das ja ?!

Falls du eine Live CD (Ubuntu ö.ä.) zur Verfügung hast probiere doch mal damit zu booten und teste die Streams. Damit kannst du evtl. ganz einfach Windows samt allen Einstellungen als Fehlerquelle eliminieren bevor du da lange was ausprobierst und es an dem Netzwerk selbst liegt.

Ansonsten beim WLAN generell mal Verschlüsselung komplett deaktivieren und mehrere Kanäle testen und schauen ob das Problem damit beseitigt werden kann.

Je nach Stromsparmodi des Laptops auch da mal nachschauen und auf Leistung (v.a. Drahtlosnetzwerk) setzen zu Testzwecken.

Falls konfigurierbar auch mal verschiedene Standards ausprobieren (b/n)
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich benötige jetzt erst einmal etwas Zeit um das alles auszuprobieren. Melde mich wieder.

Aber, ich freue mich auch über weitere Antworten :-)
 
Hi Eddie, wird denn alles wirklich "gestreamt" (d.h., auf dem NAS wuerde ein Programm laufen, welches die Streams erstellt und ggf. in die richtigen Formate umkodiert usw.) oder einfach per Netzwerkfreigabe auf dem Zielrechner "geoeffnet"? Letzteres mache ich auch mit meinem NAS (welches es nicht mal schafft, eine 100mbit Leitung auszulasten), und das funktioniert auch mit HD-Material gut (auch ueber 802.11g).

Falls bei Dir 1. der Fall ist, wuerde ich mal in den FritzBox Einstellungen nach den WirelessMultiMedia Einstellungen schauen, das koennte in dem Fall helfen. Ansonsten halt die "oeffnen" Methode :)
 
Hallo,

@bemymonkey:
Ich wechsele per Explorer auf das NAS LW und mache dort einen Doppelklick auf die entsprechende Datei oder gehe über "Datei öffnen mit ...FLC-Player"

@all
ich habe am WE mal einiges ausprobiert und dabei festgestellt, daß das Bild nur stehen bleibt (bzw der "stream" abreißt) wenn ich den FLV im Vollbildmodus ausführe. Lasse ich die Bildgröße des FLC nach dem Doppelklicken der Datei unverändert läuft das einwandfrei
(getestet mit zwei verschiedenen Notbooks)

Vielen Dank und viele Grüße

Eddiehead_666
 
Also eher weniger Streamen sondern einfach ueber Freigabe abspielen... das Gleiche mache ich hier auch, und hatte anfangs mit meinem alten EeePC 1000H auch massiv Probleme beim WLAN - Stottern, Aussetzer, Haenger... manchmal hat er einfach 5 sekunden lang ausgesetzt und dann an der gleichen stelle weiter gespielt.

Abhilfe hat's gebracht, bei der Fritz!Box die Drosselung der WLAN-Sendeleistung bei Nichtbenutzung auszuschalten, und den WLAN Treiber vom Notebook neu zu installieren - ganz dahinter gestiegen bin ich allerdings nicht, wieso's dann ploetzlich ging. So ne Einstellung gibt's bei Deinem Access Point wahrscheinlich auch... einfach mal ausprobieren.

Helfen koennte auch ein anderer WLAN-Kanal, falls Dein jetziger zu dicht besiedelt ist...
 
@ h3@d1355_h0r53

"Je nach Stromsparmodi des Laptops auch da mal nachschauen und auf Leistung (v.a. Drahtlosnetzwerk) setzen zu Testzwecken."

Hallo habe mal an den Energieoptionen im Treiber der WLan Karte gedreht (Standart ist mittel) und diese auf "volle Power" gesetzt und siehe da jetzt funktioniert das. Warum auch immer "I dont know"

Jedenfalls vielen Dank Euch allen. :)
 
Zurück
Oben