Streaming und Gaming Notebook für Frau.

Sunjy Kamikaze

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Beides. Frau Streamt damit auf diversen Plattformen und hin und wieder wird dabei auch gezockt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Beides. Wobei meiste Zeit Stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… 3440x1600 75 hz. Das sollte bei mittlerein einstellungen auch wärend des Streams funktionieren

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… nix weltbewegendes

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15-16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Win 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Wertig wäre wünschenswert ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Für Unterwegs wäre eine USB-C Dockingstation mit der man dann einen TV oder Mobiles Display anklemmen kann durchaus sexy. Aber wenn er so genügend anschlüsse hat auch kein ding.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…2000-3000

Momentan nutzt sie ein Schenker mit einem 10870H CPU und einer 2060. Vor allem die CPU Leistung müsste aber deutlich mehr werden. Ich denke da bleibt nur der 14900H oder? Die Ultra haben ja deutlich weniger Cores oder hat sich das so extrem gebessert die Leistung?

GPU Seitig würde eine 4070 denke ich ausreichen. CPU Leistung vor GPU Leistung. Sound und Bildschirm sind recht egal solang es nicht der letzte mist ist.

Ganz wichtig aber. Das teil soll beim Streamen nicht extem laut werden. Bei Schenker konnte ich das mit der Lüftersteuerung soweit Optimieren das es okay war. Aber je leiser um so besser. Ich weiß bei Notebooks immer so eine Sache. Aber es gibt durchaus immer mal system die gut Performen und dabei keine Geräusche aus der Hölle machen.

Freu mich über vorschläge.

Mhhhhh wenn der Aspekt Lautstärke beim Streamen sehr wichtig ist dann wäre vielleicht ein XMG Modell mit externer Wasserkühlung interessant.
Zur Zeit gibts auf das Neo 16 15% wenn man es mit einer RTX4080 konfiguriert (Rabatt wird erst an der Kasse angezeigt). Kostet damit ca. 2500€. Mit 4070 kostet es ca 2200€, da finde ich lohnt sich der Aufpreis für die 4080. Die Wasserkühlung kostet dann nochmal extra ~200€. Mit einem i9 13900HX sollte auch genug CPU Leistung vorliegen.

Hier gibts noch einen Test dazu:

Leider wurde Lautstärke nur mit maximalen CPU+GPU Stresstest gemessen und nicht auch mit für den alltag realistischeren Gaming Szenarien welche die Kühlsysteme in der Regel deutlich weniger fordern.

Soweit ich das jetzt richtig sehe gibt es 2 Versionen der Wasserkühlung. Der Laptop sollte mit beiden kompatibel sein, die neuerer is aber soweit mir bekannt etwas kleiner und soll etwas leiser sein.

Ja hatte ich auch schon überlegt das ding. Bisher war ich mit XMG auch immer super Happy. Wäre mal die Frage ob die Wasserkühlung auch für den Dauereinsatz geeignet ist. Das teil läuft wenigstens 80 stunden die Woche durch.

Unterwegs kann man ja ein leises Profil so wählen zuhause hätte sie Maximale Power und deutlich lsieres System. Werd ich mir mal Konfigurieren.

@XMG Support Gibts für eure Oasis eine Laufzeitbegrenzung? Also darf die auch mal 20 Stunden durchgehend laufen ohne das es probleme im Garantiefall gibt?

Zurück
Oben