Streaming und Gaming PC bis 2200 Euro

viru

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
2
Grüß Gott zusammen!

Vorneweg: ich bin ein absoluter Laie, was die heutige Streaming/PC Generation angeht. Mit PC selber kenn ich mich leider auch nicht besonders aus, da ich seit 10 Jahren keinen PC mehr hatte, sondern nur Laptops für die Arbeit.

War bis vor 10 Jahren noch im e-sports Bereich tätig und hatte mich dann zur Ruhe gesetzt.
Nun möchte ich es aber wieder wissen und habe vor zu zocken und dabei auch zu streamen (auf Twitch).
Dafür benötige ich bitte eure geschätze Experten-Hilfe. Vielen Dank!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alle gängigen derzeitigen "Trendspiele", die viele Zuschauer haben, wie Valorant, Fortnite, CS2 usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mind. Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Streamingsoftware OBS
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nicht notwendig, aber leiser PC hätte schon was
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3, bitte um Beratung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200
Wann möchtest du den PC kaufen?
So bald als möglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering, das Interesse fehlt dafür
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
viru schrieb:
Welche Spiele genau? Alle gängigen derzeitigen "Trendspiele", die viele Zuschauer haben, wie Valorant, Fortnite, CS2 usw. Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1440
viru schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 2200
viru schrieb:
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? Gering, das Interesse fehlt dafür
Hi,
ich würde es so machen,
Dein Mix wurde unter folgender ID gespeichert: 2865710
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5734
 
Zuletzt bearbeitet:
@viru
Willkommen!

Hast du in der Vergangenheit schon gestreamt und kennst dich mit dem nötigen Equipment aus?
Der Monitor soll auch ins Budget passen?
Falls dem so ist, das alles lässt sich innerhalb des Budgets von 2.200 Euro leider niemals unterbringen.

Außerdem, sind die 1440p Auflösung dein Wunsch? Weil du beim Monitor wiederum um eine Beratung bittest.
Streamen und Auflösung beim Spielen sind 2 Paar Schuhe. Mit 1440p kannst du zwar spielen aber Streamen über Twitch nur in 1080p mit 60fps. Das ist auch wichtig zu wissen wegen der Einstellungen in OBS.

Natürlich kann man mit genanntem Budget eine solide Basis schaffen, wobei hier auch nur 4070 Ti Super möglich sein wird. Dann fehlt aber ein 27" Monitor mit entsprechender Hz-Anzahl (größer würde ich bei Shooter gar nicht gehen), der auch einiges kostet inklusive Mikrofon, Webcam und im besten Fall noch Zusatzequipment wie ein StreamDeck, Audiointerface (mit Headset lässt sich eher schlecht was machen) und das alles zusammen kostet nochmals mindestens 1.500+ Euro.

Nur damit du weißt, was auf dich zukommt und du uns damit (im besten Fall) noch Informationen zukommen lassen kannst.
 
@Technico danke für den Link
@Fylx danke auch dir für die Antwort.

Ich habe in der Vergangenheit noch nicht gestreamt, das Equipment würde ich mir extra wo kaufen.
Für das komplette Streaming Setup (inkl PC) liegt mein Budget bei 5.000 Euronen.

Wenn die anderen Streaming-komponenten günstiger sind, kann ich dafür mehr für den PC veranschlagen.

Ad Monitor: konnte oben nicht ergänzen, dass ich da ebenfalls Hilfe benötige. Daher, wenn ich 1440 über Twitch nicht streamen kann, dann eben mit 1080p. Die passenden Monitore dafür wären natürlich ideal.

Für mich wäre wichtig, dass ich mit den passenden Monitoren + PC (Budget 2200) ein gutes Streamerlebnis für mich und andere schaffen kann.

Danke nochmals für die Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx und Technico
@viru
Wenn du die Helferliste nutzen kannst/möchtest, ließe sich natürlich was am Zusammenbau sparen, wie z. B. so:
https://geizhals.de/wishlists/3923703

Macht je nach Tagespreise ~1.900 Euro aus. Die Monitore kämen noch hinzu. Für 10 Euro mehr kannst du auch die Variante des selben Gehäuses mit 2 RBG-Lüftern vorne auswählen (wer mag).

Bei der GPU kannst du die Garantie auf insgesamt 5 Jahre verlängern (nach Registrierung). Wohl auch nicht verkehrt beim geplanten Einsatz.

Bei der Monitorauswahl musst du ggf. selbst noch etwas tätig werden im Sinne von Recherche. Monitorempfehlungen sind deshalb immer schwierig, weil einen Bildschirm jeder anders empfindet.
Die Monitorbeispiele in der Liste von Dell und Asus kenne ich selbst, den von LG nicht. Du kannst sie dir aber mal ansehen und dich ein bisschen einlesen.
Bei Battle Royale/Shooter Spiele wählen viele heute noch ein TN-Panel. Das kann man machen aber man muss damit rechnen, dass die Farbgebung im Sinne der Sättigung einfach mal extrem "flachs" ist. Würde mir persönlich nicht gefallen. Wäre aber andererseits am Günstigsten. Nur, damit du Optionen hast. OLED auf der anderen Seite ist leider zu teuer fürs Budget (mindestens +300/400 Euro mehr einplanen auf die 27" Monitore, die in der Liste sind).

Für einen Zweitmonitor geht das Budget leider aus (je nach Hauptmonitor bei 27" sogar da schon). Aus Kosten-/Spargründen könnte man als zweiten Monitor eine günstige Alternative von 24" wählen. Da wäre der Samsung in FHD in der Liste, was nicht weiter schlimm ist, weil du dort eh "nur" die anderen Fenster auslagerst, die nichts auf dem Hauptmonitor zu suchen hätten.

Wichtig zu wissen ist, dass du je nach Streamingvorhaben (ob du deine Videos selbst speicherst) die SSD bald voll sein könnte. Je nachdem, wie professionell du das machst (oder dich entwickelst), wäre ein NAS in Zukunft eventuell auch interessant. Weil man z. B. noch seine besseren Erlebnisse/Szenarien rausfiltert aus diversen Videos usw. 2 TB für genannte Spiele reichen aber ich glaube nicht, dass man massig an Videos auf seinem eigentlichen Spiele-PC haben möchte. Nur ein künftiger Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: viru
Zurück
Oben