Streaming von Netzwerkplatte.

kynologe

Lieutenant
Hallo Forum,

ich hbae mal wieder ein Problem.

Vorgeschichte:

Ich hatte mich von meinem EVA 8000 von Netgear getrennt, weil die Dateifreigabe unter WIN7 nicht funktioniert hatte. Als Ersatz sollte es ein Ryan playon mini werden, und zwar der, der ersten Generation, da laut diversen Foren besser als der neue. Bestellt war der Player schnell, nur leider nicht geliefert. Nach 3 Wochen warten und einem bereits mit Freunden anberaumten Videoabend, habe ich beschlossen, Abhilfe zu schaffen. Also gezwungernmassen ab in den nächsten Blöd Markt ( ja ich schäme mich ja auch dafür ). Laut telefonischer Auskunft seien mehrere WD HD TV live Player vorrätig. kann man ja kaufen, und wenn gut, den Ryan stornieren, bzw. die WD wieder zurückgeben, aber wenisgtens wäre der Videoabend gerettet. Im Blöd Markt stand ich dann vor dem Regal, und alles was da war, war die normale WD, ohne LAN Anschluß. Ich wär dem Verkäufer am liebsten an den Hals gesprungen, was arbeiten da für De**en, in der Fachabteilung, die nicht mal Auskunft geben können? Wozu ruf ich vorher an und lass mich in die Fachabteilung durchstellen? :freak:

Als Notlösung hat er mir dann einen EMTEC Moviecube N200 in die Hand gedrückt. Und was soll ich sagen? Ich hab die Ryan direkt storniert. Trotz Blöd Markt hat der Movie Cube gerade mal 75 Euro gekostet, und das Gerät hat bis jetzt alles gefressen,w as ich ihm vorgesetzt habe. Die Bedienung ist Easy, die Freigabe hat aufs erste mal geklappt. Mein Kumpoel, der besagte Ryan PLayon mini hat, meinte, da sei wohl die sselbe Platine verbaut, denn Menue und Anschlüsse seien identisch bzw der Ryan sehr ähnlich, wenn auch, wie er sagt, etwas ansehnlicher.

Das also die Vorgeschichte: Der Movie Cube hängt also in meinem Heimnetzwerk und streamt vom PC aus meine Filme. Das also die Pflicht. und jetzt die Kür und das eigentlich Problem:

Ich habe einen HD fähigen Player, einen Full HD Plasma aber HD kucken fällt aus, weil ich mein Heimnetzwerk über PowerLan mit Devolo Adaptern betreibe, und meine Stromleitungen geben irgendwie nicht genug her. Von den 100mbit von Kabel BW liegen am Router tatsächlich 100 an, aber nach 15m Stromkabel kommen am PC davon noch 45 an. Kann ich mit leben. Aber wenn ich streamen will, komm ich auf eine Netzwergeschwindigkeit von im Schnit 15 bis 20 mbit. Zu wenig für HD Filme :freak:

Was also kann ich tun. Ne Strippe quer durch die Wohnung? Kommt nicht in Frage und ist auch gar nicht machbar, dass es optisch halbwehs annehmbar wäre.

Schnelles WLAN? Ich trau WLAN nicht übern weg und außerdem kenn ich mich damit nicht die Bohne aus, und nachdem was ich Hörensagen habe, sind die schnellen WLAN Router auhc nciht billig, und meinen PC müsste ich ja dann auhc noch WLAN fähig machen. Wobei wenn hier einer ne bezahlbare Lösung auf Lager hat .... könnte man sich mal Gedanken machen.

Ich hab mir jetzt was anderes überlegt. Ich würde auch gerne auf meine Filme zugreifen, wenn der PC aus ist. Deswegen hatte ich die Idee, meine Filme auf eine externe Festplatte mit LAN Anschluß auszulagern. Die räumliche KOnstellation kommt mir da sehr entgegen. Da ich ja Kabel BW habe sitzt der Router mehr oder weniger direkt hinterm Fernseher. Würde ich also dort eine externe Festplatte einklinken und von dort aus streamen, hätte ich eine direkte Verbindung zwischen Datenquelle und Movie Cube, zumindest jedoch ohne bremsendes PowerLAN. Nun aber meine Frage, und dazu kenne ich mich einfach zu wenig aus. Funktioniert das mit einer einfachen externen Festplatte mit LAN Anschluß, oder muss das ein richtiges NAS sein? gute Festplatten mit LAN Anschluss krieg ich für 130 Euro mit 2 TB, das reicht nicht mal für ein ordentliche NAS ohne Platte.

MIr stellen sich halt folgende Fragen in diesem Zusammenhang:

Wenn das mit einer einfachen Festplatte gehen sollte, funktioniert das dann auch wenn der PC ausgeschaltet ist, oder muss der immer an sein, um sozusagen das Bindeglied zwischen Platte und Player zu sein? Läuft dann am Ende doch wieder alles über das PLAN?

WLAN wäre natürlich von daher reizvoll, dass ich dann auch die 100mBit am PC hätte, aber was kostet das, und wie sicher ist das, und welche Geräte sind empfehlenswert?

Ich schraube unwahrscheinlich gerne an meiner Kiste, aber Netzwerk war bisher für mich ehrlich gesagt ein Buch mit 7 Siegeln, und WLAN hab ich mich bisher ganz verweigert, von daher hab ich davon auhc wirklich NUll Ahnung. Hilfe wäre sehr willkommen :D

Danke und LG Kyno

Hi,

also das sollte - nach evtl einmaliger konfiguration mit einem PC (z.B: statische oder dynamische IP, Netzwerkname etc) - problemlos mit einer HDD mit LAN-Anschluss funktionieren.

WLAN kann ich für HD absolut nicht empfehlen, machte bei mir nur probleme. Seit ich das devolo DLAN habe läuft allerdings alles wie geschmiert über das Stromnetz.

Aber mit der Festplatte sollte genauso alles klappen, natürlich auch dann, wenn der PC aus ist.

Welche steht denn zur Auswahl?

VG,
Mad

Kannst ja mal eins der neuen 500er Dlan Kits testen...
Sonst evtl mal nen Elektriker holen, der kann Deine Stromleitung passend hinbiegen...

Gruß
FalconTR

Zuletzt bearbeitet:
Hatte an eine der folgenden gedacht:

WD My Book live 2 TB

oder

Buffalo Link Station Live

oder die hier:

Seagate FreeAgent GoFlex

Hatte mir auhc schon überlegt, mir nur ein Gehäuse zu kaufen, da ich im Rechner insgesamt 4 TB Plattenspeicherplatz habe und beim Auslagern dort ja Speicherplatz frei werden würde. Könnte also einfach nur die 2 TB Platte umbauen, auf der jetzt eh schon das meiste an Filmmaterila ist. Andererseits hat ein Backup ja auch was für sich, und seit ich HD Filme horte schmilzt der Speicherplatz wie Eis in der Sonne *g*

Aber nur um hier keine MIßverständnisse aufkommen zu lassen: Das sind keine geklauten Filme, sondern das meiste sind Dokus, das wenigste sind Filme. Ein Kumpel von mir hat Kabel BW Pay TV mit diversen HD Kanälen und nen HD Rekorder ...:evillol:

<edit>

ich hab die 200 mbit Adapter von Devolo, hatte auch schion mit dem Gedanken gespielt und deswegen mal MEINE Adapter bei mehreren Freunden getestet. Beim Besten kammen wir auf eine Übertragungsrate von 80mbit. Es liegt also glaube ich nciht an den Adaptern sondern an meinen Kabeln in der Wand

Zuletzt bearbeitet:
Warum schließt Du die Festplatte nicht an Deinem Media Player an? Der Media Player steht doch auch bei dem TV oder?

Ja klar, ich könnte mittels USB mit dem PLayer verbinden, aber dann müsste ich die PLatte ständig umstöpseln und hin und her tragen, wenn ich mal nen neuen Film oder eine neue Doku draufspielen will. Und das kommt mehrmals die Woche vor. Deswegen ins Netzwerk hängen, dann kann ich vom PC aus bequem betanken und genauso bequem abspielen. Ich bin 38, mit dem Alter wird man bequem :evillol:

achso ;)

Die Festplatte an den Router hängen und als Netzwerkfestplatte zu benutzen funktioniert wunderbar.
Aber für HD leider zu langsam. Deshalb habe ich mir auch ein NAS gekauft.

was mir bei der ganzen Sache jetzt nicht so ganz einleuchtet:

ist eigentlich jede Festplatte mit LAN Anschluss ein NAS? Zumindest finde ich besagte Festplatten immer nur unter der Sparte NAS und nie unter externe Festplatten.

Mir ist schon klar, was NAS heisst, aber irgendwie dachte ich immer ein "richtiges" NAS hat ne eigene Platine und nen eigenen Speicher, zusätzlich zu den verbauten Festplatten

also meines Wissens hast Du da auch recht - alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes

Ich hatte erst ein Raidsonic 4220 (8-11MB/s) - das nicht schlecht war aber auch irgendwann zu langsam - und das hatte schon ne eigene Platine usw.
z.Z. habe ich ein Synology DS211 (im Schnitt ca. 50 MB/s)

Hi,

kurzes Beispiel, um das zu verdeutlichen: Ein Trabbi und ein Mercedes... sind auch beide unter der Kategorie "Auto" zu finden. Ähnlich verhält es sich bei den NAS. Per Definition ist eine im Netzwerk verfügbare Speicherlösung ein NAS... die Leistung, Funktionalität und der Komfort einer profesionellen Lösung ist natürlich noch mal eine gaaaanz andere Hausnummer - kostet aber eben auch in der Regel mehr.

Ich hoffe, das konnte ein wenig aufklären :)

VG,
Mad

Nach vielem hin und her habe ich mich nun doch für das Kabel entschieden, wenn auch das Problem des unsichtbaren verlegens noch ungelöst ist, dafür finde ich glaube ich leichter eine Lösung, zumal ich rigendwann mal Maurer gelernt habe und damit Handwerker bin :D

Jetzt habe ich aber eine andere, theoretische Frage: wie misst man die Netzwerkgeschwindigkeit? Kann man die absolut messen oder hängt die immer vom Datenstrom ab, das heisst die variiert mit der Menge der gesendeten Daten? Mein Moviecube zeigt nach der Auswahl des Filmes immer die Netzwerkegschwindigkeit an. Als ich jetzt mit dem Kabel einen HD Film getestet habe, wurde als Netzwerkgeschwindigkeit etwas um die 45mbit angezeigt, beim normalen Avi zwei Minuten später nur 13mbit.

Zurück
Oben