Streamingplayer streamt keine Videos von SMB Shares auf Windows 10 Rechner

HeavyD

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
7
Hallo,

als "Server" hab ich einen Windows 10 Rechner wo verschiedene Ordner freigegeben sind (z.B. Filme, Serien etc.). Als Mediaplayer hab ich einen Zappiti Mini 4K HDR und jetzt zum Testen einen Dune HD Pro 4k. Beide können auf die Shares zugreifen (der Zappiti nur wenn SMB1 manuell aktiviert wird!), streamen aber keine Videos mehr (öffnen wohl aber Bilder)!!!
Direkt auf dem Server und auch auf den Client-Rechnern (alle Win 10) öffnet er alle Files von den Shares. Auch wenn ich ein Video auf einen Client-Rechner kopiere und freigebe, streamen die Mediaplayer diesen, es muss also am Server liegen.
Das sind die Freigaben des Shares "Video":
Freigaben.jpg

Bis vor kurzem gingen noch alles über den Zappiti.
Hat einer eine Idee woran dieses Verhalten liegen könnte?

In diesem Forum habe ich schon gefragt, wir kommen aber nicht so richtig weiter. Nur mal zum nachlesen was wir schon probiert haben. Wenn nicht erlaubt bitte löschen!

Danke schon mal im voraus!
 
Firewall Einstellungen richtig gesetzt? Unter Dateisystem den Datenzugriff erlaubt?
 
Hallo susch, wenn ich das mal wüsste! Kannst du etwas genauer beschreiben wo ich die Einstellungen finde und welche dann die richtigen sind. Wie gesagt, bis vor ein paar Wochen lief es einwandfrei. Und es hat sich eigentlich nichts geändert.
Dateisystem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal die Freigaben der Firewall kontrollieren. Welche Firewall hast du installiert bzw. aktiviert? Nur die Windows eigene? Unter Netzwerkstatus generell die Freigaben des Netzwerkes (Datei- und Druckerfreigabe) und Medienstreaming kontrollieren oder falls nur die Windows eigene, in der Windows Firewall die Ausnahmen anlegen. Ich habe bei mir die comodo Firewall drauf, daher ist die Windows Firewall deaktiviert.

P.S.: Wenn es nur über Kodi Probleme macht: Kodi neu installieren und einstellen. Hier hat es bei mir auch immer mal wieder gehakt. Nutze nen fire tv mit Kodi der sich seine Inhalte über NAS (per smb) bzw. den Rechner als Server holt.


1542744555262.png


1542744436822.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewall ist die von Windows. Freigaben des Netzwerkes und Medienstreaming sind aktiv.
Firewall.jpgDateisystem.jpgMedienstreaming.JPG
Ausnahmen der Windows Firewall hab ich nicht geändert, weiß aber da auch nicht wie und was!
Kodi nutze ich nicht mehr. Nur die Zappiti Datenbank bzw. Dune HD.
 
Gelöst!!!

Das neue Windows 10 update (1809), deaktivieren und erneutes aktivieren von SMB1 haben das Problem gelöst.
 
Also wir reden hier nicht von einem Firmen-Server sondern von einem reinen Heim- (Medien) Server in einem Privaten Heimnetz ohne offene Ports!

@Chris_75 aus dem von dir verlinkten Beitrag:
Zudem empfiehlt es sich, die Kommunikation aller SMB-Varianten nach außen mit dem Internet zu unterbinden. Dies geschieht dadurch, dass der TCP-Port 445, die UDP-Ports 137-138 und der TCP-Port 139 nicht von außen zugänglich sind.

Mit der beschriebenen Vorgehensweise sollte sich das Risiko durch das Windows-SMB-Protokoll verringern lassen.

Außerdem hat wohl so ziemlich jeder Privatanwender bis April 2018 SMB 1 aktiv gehabt! Und jetzt ist es auf einmal extrem gefährlich?
Außerdem kenne ich keinen (und ich kenne einige) Media-Streaming Player der SMB 2 oder 3 verwendet!
Was bleibt da anderes übrig außer komplett darauf zu verzichten?
 
Zurück
Oben