Streams laden ewig lange oder unvollständig

DirtyOne

Lt. Commander
Hallo Liebe CBler,

seit ich meinen neuen vVDSL 100Mbit Anschluss habe, laden Online Streams ala Twitch etc. ewig lange oder einfach gar nicht mehr. Ich hatte vorher Kabel Internet mit 120Mbit und hatte keine Probleme mit Streams.

Mein Router ist der Speedport W724V Typ C mit der aktuellsten Firmware 12/2017 - Hatten meine Eltern vorher...

Ich habe bereits versucht Addblocker und sonstiges in Firefox auszuschalten, aber das Problem besteht auch mit Chrome.
Auch mit Ausgeschalteter "Browsersicherheit laden die Streams nicht.

Muss ich etwas besonderes im Router einstellen?

BTW: Netflix geht an meiner PS3 nun auch nicht mehr, auf dem PC aber Problemlos.

Ich fürchte ich bin zu Blöd :rolleyes:

Schönen Guten Abend.

Ich besitze seit Anfang Dezember auch genanntes VDSL100. Hast du mal geschaut ob in der Box von Telekom was verhindert.

Um nicht an deren Router gebunden zu sein, hab ich mir gebraucht die 7560 geschossen. Meine Stream und andere Sachen laufen problemlos.

Daher mein erster Gedanke dass die Box etwas damit zu tun haben könnte.

Ich habe alles mit LAN Kabel angeschlossen, also TV, PS3 und PC.

Naja es ist schön wenn man eine FritzBox zum testen hat, aber die kann ich mir nicht aus dem Hut zaubern.

Im Speedport selbst ist mir nicht auffälliges aufgefallen.

Zum Speedtest:

Mein Test-Ergebnis
Download: 93,54 Mbit/s

SOLL minimal: 54,00 Mbit/s
SOLL normalerweise: 83,80 Mbit/s
SOLL maximal: 100,00 Mbit/s
Upload: 37,23 Mbit/s

SOLL minimal: 20,00 Mbit/s
SOLL normalerweise: 33,40 Mbit/s
SOLL maximal: 40,00 Mbit/s
Laufzeit: 13 ms
Die Laufzeit wird zu definierten Servern in Frankfurt gemessen. Bei Messungen zu Servern anderer Anbieter können die Ergebnisse abweichen.

Ja alle 3 Geräte sind per LAN angeschlossen. Der TV wird über HDMI mit der PS3 verbunden um Netflix über die PS3 zu schauen. Mein Hauptproblem ist aber die schlechte Streamingfunktion am PC.

Wie dein TV an der PS3 angeschlossen ist ist mir in dem Fall egal ;)
Wollte nur erst einmal sicher gehen, dass du kein IPTV wie Entertain schaust und jedes Gerät sein eigenes Kabel zum Router hat, also kein Switch dazwischen ist. Nachdem das ja alles ausgeschlossen ist gibts eigentlich nicht mehr so viele Möglichkeiten. Router, Hausverkabelung oder Telekom selbst ist das Problem. Du könntest ja einfach mal deine Freunde fragen ob da nicht noch jemand ein Router über hat zum testen. Oder bei Amazon bestellen, testen, und dann innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.

Warum sollte IPTV via Entertain Streams verhindern? Ich kann meinen Stream schauen und TV schauen. Dies sollte nicht das Problem mMn.

Weil wenn du einen Entertain Receiver und z.B. deinen PC an einen nicht IGMPv3 fähigen Switch hängst, der PC permanent mit dem Multicast vom IPTV geflooded wird. Das wollte ich in diesem Fall einfach ausschließen.

Ich las von keinem Switch beim TV was, daher meine Verwunderung :)

schönes We

Ich habe die Lösung nun gefunden:
Das Problem war wirklich der Speedport W724V TypC, der kann wohl nicht so gut mit Vectoring VDSL.

Ich habe neulich mit einem Servicetechniker der Telekom gesprochen und mir nun den Speedport Smart 2 geholt und installiert,
seither läuft alles - auch die Streams - wie am Schnürchen.

Top Gerät, kann ich jedem Empfehlen !

Telekom verträgt sich auch super mit ner Fritz.Box für meine VDSL 100 bevor ich deren Router hier zu stehen hatte, lag schon die 7560 an ihrem Platz. Warum was mieten, wenn mehr haben kann für weniger Geld ^^

Zurück
Oben