Streams ruckeln, nachdem sie jahrelang flüssig liefen

hildefeuer

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
6.667
Habe hier einen älteren Samsung R530 Lappi mit T4500 6GBRAM 256GB SSD bei dem seit neuestem Streams ruckeln. System Win7 HP/64. Der SamsungTV kann full HD.
Neulich via itunes einen leih-HD Film geschaut auf Samsung TV via HDMI Anschluss auf Samsung TV, Bild ruckelt. Gestern abend TV Now via Browser geschaut auf TV, Bild ruckelt ebenfalls. VDSL2 mit 45Mibt liegen an per WLAN.
Der HDMI-Anschluss ist so konfiguriert, das beim Einstecken der Lappi-Bildschirm ausgeht und der TV Bildschim 2. Display auf 1080P läuft. Beim Film via itunes wurde der auch komplett zuvor geladen. Scheint also nicht an der Internet-Geschwindigkeit zu liegen. Zumal ein Samsung TabA auch Streams vom ZDF und ARD flüssig wiedergibt.
Das war in der Vergangenheit nicht so. Auch nicht, als noch eine normale Festplatte eingebaut war. Die SSD ist vor ca. 4 Jahren eingebaut worden.
Allerdings muss ich dazu sagen, das das System mal auf Win10 upgedatet wurde und dann wieder wg. den Intel-Grafik-Treibers zu Win7 zurückgekehrt wurde. Grund war, der Intel-Treiber von MS, bei dem sich die Bildgröße nicht einstellen ließ. Die Taskleiste war dann auf dem Samsung TV unten nicht sichtbar bei HD Auflösung. Beim Treiber von Intel kann man die Bildgröße einstellen. Aber auch danach liefen itunes HD720p Streams ruckelfrei.
Das System auf Win10 zu bringen (Neuaufsetzen) ist für den Winter vorgesehen.

Woran kann es liegen, das nun HD und auch SD Streams nicht mehr füssig wiedergegeben werden? Bzw. wo und wie sollte man versuchen den Fehler einzugrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was für eine GPU hat er? Da wird die Hardware vermutlich den verwendeten Codec nicht dekodieren können und die CPU schafft es nicht. Die CPU ist 8 Jahre alt und war vor 8 Jahren schon eine Low Budget CPU.
 
was heißt denn "früher war es nicht so". Ist früher 4 Jahre vorbei oder ist früher gestern?
 
Ich habe das gleiche Thema mit meinem 8 Jahre alten HP EliteBook 8460p (Intel Core i7 2620M, 16GB RAM, SSD).

Das Problem besteht bei mir seit MS die Meltdown/Spectre patches raus gehauen hat. Ist seitdem generell spürbar langsamer. Wenn die Meltdown/Spectre patches aktiv sind, geht FHD Stream nicht mehr ohne Ruckeln und pausen. Ich hatte die Patches deaktiviert und dann war wieder gut.
Seit jedoch Win10 1903 drauf ist klappt das nicht mehr. Zumindest mit der Methode mit der ich es zuvor gemacht(tool inspectre) habe. Keine Ahnung ob es bei 1903 überhaupt noch möglich ist diese zu deaktivieren.
 
Füher war letztes Jahr. Noch letztes Jahr liefen Stream via iTunes ruckelfrei. Auch Streams via TV-Now liefen ruckelfrei.
Was mich aber verwundert ist, das es früher lief. Ich habe bei iTunes einen gekauften Film (The Social Network wird wohl sd sein, da 1,7GB groß) drauf. Der ruckelt nicht.
Auch wenn ich andere Filme in HD aufgenommen mit Sat-Receiver auf USB-Festplatte via VLC gucke, die ruckeln nicht.
Beim Player von TV-Now kann man ja auch geringere Qualität einstellen, aber das bringt nix, ruckelt ebenfalls.
Also es scheint nicht am Lappi und der Grafik zu liegen, weil ja selbst HD-Filme funzen. Ich werde mal als nächstest den Lappi mit LAN verbinden und testen. Muss erst mein 20m Patchkabel vom Nachbarn holen.
@rocketworm welche kb waren das? habs selbst gefunden kb4056897
Edit KB4056897 ist gar nicht drauf 4056894 kam in 01/18.
 
Zuletzt bearbeitet:
SD / HD ist alles egal. Entscheidend, welcher Codec wird vom Stream benutzt und kann Deine Hardware ihn in Hardware dekodieren. Kann sie es nicht, ist die CPU zu schwach das zu leisten.
 
Eben das tool inspectre geladen. Schutz ist offensichtlich drauf und mal deaktiviert. Das wars nicht. TV-Now ruckelt immer noch sogar die Coca Cola Werbung ruckelt. Auffällig ist, das das ruckeln erst einsetzt, wenn man das Fenster groß macht.
Die cpu kann ja nicht schlechter geworden sein. Versuche noch das LAN Kabel. Dann kommt Win10 drauf am Freitag wenns regnet.
Edit habe eben noch mal den GMA Treiber anders eingestellt für das Display TV und festgestellt, das wenn ich 1280x720 auswähle nicht ruckelt. Also mal 1080 mit 30hz schlecht. 1080 mit 50hz geht ist der Kompromiss. Das kann man noch gucken.
Mal so lassen und testen. Aber das heist ich darf den Lappi nicht auf Win10 bringen, weil der GMA-Teiber dort die Einstell-Möglichkeit nicht mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Browser wird benutzt ?
 
So inzwischen habe ich auf dem Lappi Win10 installiert und es ruckeln ebenfalls Streams von iTunes und TV-Now, wenn ich für den TV HD 1080 Auflösung einstelle.
Habe aber auch Linux Mint 19 xfc drauf. Da ruckeln die Streams von TV-Now nicht bei HD Auflösung für TV, aber der Ton via HDMI geht nicht. HDMI Audio lässt sich nicht auswählen.
Da sieht man wieder mal wie schlecht Windows ist und wie unvollkommen Linux ist. Man muss halt immer basteln.
Außerdem bestätigt sich, das Windows durch updates langsamer wird, hat eh schon jeder geahnt.
iTunes soll ja unter Wine lauffähig sein. Das hebe ich mir für den Herbst/Winter auf das Linux gefrickel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben