Streched Resolution (z.B. 2304x1440) für monitore völlig ungefährlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plato333

Lieutenant
Viele Pros spielen ja PUBG in 1728x1080 (wäre bei mir in QHD 2304x1440).
Da bei mir so eine blöde Warnung kommt, dachte ich, ich frage mal besser.
Bei nem alten 60Hz Monitor mal getestet...kein Problem!

Frage weil Pros deutlich teurere Gaming Monitore mit mehr Gaming-Features nutzen!
Bin vermutlich mal wieder zu vorsichtig!;)

Viewsonic Support ist leider völlig inkompetent!

Vielen Dank

PS: Vorrausgesetzt natürlich mein Monitor akzeptiert die 2304x1440 Auflösung!;)

Viewsonic.jpg

Was soll daran gefährlich sein... War es noch nie..

Aber ehrlich... Nur weil virtuelle Pixel breiter sind trifft man nicht besser .. da muss die Hand das verschobene Seitenverhältnis ausgleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und lazsniper
xxMuahdibxx schrieb:
Heute vielleicht nicht, aber es gab bei früheren Monitoren zu meiner Zeit (Amiga), da hast du den Monitor kaputt gemacht mit einer falschen Auflösung.

Naja die Leute argumentieren ja auch, dass man besser sieht. Aber den Quatsch würd ich mir nicht antun wollen. PC Equipment für mehrere 1000€ kaufen aber dann die Optik der Spiele mit komischen Settings verhunzen um vermeintlich besser sehen und treffen zu können.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Bei Röhrenmonitoren schon. Wenn du da mal was falsches eingestellt hattest, da hattest du dann links z.B. einen besorgniserregenden weißen Streifen von oben nach unten. Wär eigentlich interessant zu wissen was da genau passiert wäre damals. Es ging zwar auf manchen Monitoren aber man wusste sofort, das sieht nicht gesund aus 😂

Zuletzt bearbeitet:
Independent schrieb:
Heute vielleicht nicht, aber es gab bei früheren Monitoren zu meiner Zeit (Amiga), da hast du den Monitor kaputt gemacht mit einer falschen Auflösung.
Auslöser war damals die falsche Auflösung oder eine (zu) hohe Zeilenfrequenz?

dermatu schrieb:
Bei Röhrenmonitoren schon. Wenn du da mal was falsches eingestellt hattest, da hattest du dann links z.B. einen besorgniserregenden weißen Streifen von oben nach unten.

Oh... Das war dein nicht weiter auslenkbarer Kathoden Strahl ...der dann die Bildinformation mehrfach auf eine Zeile geschrieben hat... Je nach Monitor wurde dann das Bild sogar nach innen geklappt... also der Strahl hat sich wieder zur zurück bewegt.

Hätte man mit Bildverschiebung welche manche Röhrenmonitore hatten verändern können...

Am Ende gab es viele die das konnten ... Die ersten Röhrenmonitore hatten solche Einstellungen nicht und auch weniger Eigenschutz ja.. aber da musste man schon extrem was verstellen.. oder solch einen uralten Monitor an eine Recht neuen GPU betreiben..

Beim Amiga bin ich raus aber der hatte gar nicht so viele Modi für Auflösung und Hz .. und wurde auch eher an einem Fernseher betrieben (500er)..

Wirklich große Auflösungen im Heimbereich gab's erst um 2000 rum ... 1600*1200 bei 85-120 Hz hatte ich selbst.. Monitor konnte bis 2xxx* bei 85 Hz .. und wenn man eine nicht unterstütze Auflösung eingestellt hatte so hat der auch er es teilweise skaliert oder sich abg schaltet.

Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
Naja die Leute argumentieren ja auch, dass man besser sieht. Aber den Quatsch würd ich mir nicht antun wollen. PC Equipment für mehrere 1000€ kaufen aber dann die Optik der Spiele mit komischen Settings verhunzen um vermeintlich besser sehen und treffen zu können.
Ja da gebe ich dir recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
xxMuahdibxx schrieb:
Beim Amiga bin ich raus aber der hatte gar nicht so viele Modi für Auflösung und Hz .. und wurde auch eher an einem Fernseher betrieben (500er)..
Der 1081 konnte 640 x 256 oder gar 640 x 512 Interlaced darstellen. Erschienen ist der Mitte der 80er Jahre. (Geile Zeit....)

Spätere Modelle konnten viel mehr Auflösungen darstellen......

Offtopic

dermatu schrieb:
dann die Optik der Spiele mit komischen Settings verhunzen um vermeintlich besser sehen und treffen zu können.
War bei Q3A damals auch so - da wurde die Grafik auch weit runter geschraubt, trotz guten Rechnern - sag nur picmip 16 - da war jedes FPS wichtig, einige Sprünge auf der Map waren nur mit 125fps möglich.

Sinatra81 schrieb:
Ist doch völlig irrelevant. Ich bin kein Pro und spiele CS2 in 4:3, weil es sich einfach besser anfühlt.
Kann doch jeder machen, wie er möchte.

Ansonsten wurde ja geklärt, dass es keine negativen Auswirkungen haben sollte, außer du wählst eine höhere Auflösung als die Native des Monitors oder eine höhere Hertz-Zahl.

painomatic schrieb:
Offtopic

War bei Q3A damals auch so - da wurde die Grafik auch weit runter geschraubt, trotz guten Rechnern - sag nur picmip 16 - da war jedes FPS wichtig, einige Sprünge auf der Map waren nur mit 125fps möglich.
Quake hab ich tatsächlich auch so gespielt aber das finde ich ist nochmal etwas anders als das Spiel in der Horizontalen zu stretchen. Damals war mir das auch wichtig weil sonst der bridge to rail jump nicht machbar war, wobei das später mit cpma standardmäßig ging.

xxMuahdibxx schrieb:
sowas in der Art hier
2048 x 1536 bei 80 Hz, immerhin.
22' war mir zu groß.
Mein letzter CRT, 2006 war der Mitsubishi Diamond pro SB (19''). Diamondtron Maske, fand ich besser als Trinitron. Gezockt wurde 1600x1200@ 85HZ. War ein toller CRT auch.

@Nickel man hat doch eh nie auf max Auflösung gezockt dann war das Bild schon oft unscharf ...

Nickel schrieb:
Wenn du nichts höher wählst als rechnerisch die native Auflösung ist und Hertz, ist das gar kein Problem,
Danke für die klare Antwort!:daumen:
pfc2k8 schrieb:
Ist doch völlig irrelevant. Ich bin kein Pro und spiele CS2 in 4:3, weil es sich einfach besser anfühlt.
:daumen::daumen:
xxMuahdibxx schrieb:
Aber ehrlich... Nur weil virtuelle Pixel breiter sind trifft man nicht besser .. da muss die Hand das verschobene Seitenverhältnis ausgleichen.
Es geht hier nicht um besser treffen...weiß schon was ich tue!
Außerdem habe ich dank meiner Drecksinternetverbindung eh schon 100 Handicaps, da muss man
einfach alles mal testen.
Was denkst du warum die Asiaten alle hier in Europa spielen? Weil es ein Nachteil ist mit 200ms Ping
zu spielen? Nein, weil es ein extremer Vorteil ist!!!
Hör eh bald auf, mit ner unterirdischen hitreg kann selbst ein Pro gegen ne Gurke nichts reißen...
Ohne eine konstant gute Internetverbindung, wird einem jedes gute Spiel früher oder später eh ruiniert!

Sinatra81 schrieb:
dann brauchst ja nicht fragen
Was für eine dumme Antwort!:stock:
Nur weil man etwas fragt, heißt das noch lange nicht, dass man keine Ahnung von dem Thema hat!
Ich bin einfach jemand, der sich gerne absichert. Das tun intelligente Menschen.
Selbst wenn ich denke ich wüsste alles bezüglich eines Themas, hab ich kein Problem damit zu fragen.
Ja, andere denken sie würden sich dadurch einen Zacken aus ihrer Krone brechen...ich nicht!
Außerdem egal wie viel man weiß...es besteht immer die Möglichkeit, dass eine andere Person sich noch mehr mit dem Thema beschäftigt hat. Mit Intelligenz hat das nichts zu tun. Da kann selbst ein Dummer mehr wissen, wenn er viel mehr Zeit investiert hat.
Insofern nerven Antworten wie
xxMuahdibxx schrieb:
nur!
Aber typische Antwort für dieses Forum bzw. Foren allgemein.
Der Fragesteller muss ja ein Idiot sein, sonst würde er nicht fragen!
Wie wäre es mal einfach nur auf die Frage zu antworten?
Einfach mal denken, der Fragesteller weiß schon warum und wieso er was tut!

Wenn hier jemand fragen würde: "Welches Gehäuse sieht besser aus, Gehäuse A oder B?"
Dann kämen hier Antworten wie: "Warum denn A oder B, kauf dir doch besser C, D oder F!"
Oder noch besser: "Warum willst du dir ein Gehäuse kaufen?"
Jemanden wirklich helfen sieht anders aus.
Viele Antworten hier eh nur, um ihr Ego aufzupolieren! So selbstbewusst wie hier einige tun,
sind sie dann wohl doch nicht, wenn sie so etwas nötig haben.

So sehen gute Antworten aus::daumen:

Independent schrieb:
Nickel schrieb:
Wenn du nichts höher wählst als rechnerisch die native Auflösung ist und Hertz, ist das gar kein Problem
pfc2k8 schrieb:

Ansonsten wurde ja geklärt, dass es keine negativen Auswirkungen haben sollte, außer du wählst eine höhere Auflösung als die Native des Monitors oder eine höhere Hertz-Zahl.

Und hier eine weitere schlechte, dumme Antwort von Dir::stock:

Sinatra81 schrieb:

Echt nichts Besseres zu tun? Bemitleidenswert.:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben