Streifen am unteren Monitorrand, Samsung C32HG70QQU

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
410
Hey zusammen,

ich habe seit knapp einem Jahr den "Samsung Gaming-Monitor C32HG70QQU Curved-LED-Display" und habe seit ein paar Wochen am unteren Rand Streifen beim ersten Start / Anschalten des Monitors, siehe Bild im Anhang.

Wenn ich den Monitor ausschalte und wieder anschalte, ist alles wieder normal.

Treiber sind alle aktuell, nur Firmware des Monitors lässt sich nicht updaten. (Er erkennt USB-Sticks nicht, egal ob Fat oder NTFS, beides schon probiert mit zwei verschiedenen Sticks). Monitor hängt an einer GTX 1080 mit neuestem Nvidia-Treiber. Läuft auf 144 hz.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und ob das lösbar ist, ohne den Monitor umzutauschen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus ;)
 

Anhänge

  • IMG_20200408_092240.jpg
    IMG_20200408_092240.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal einen Screenshot zu machen.

Ist da kein Problem zu erkennen, liegt der Fehler am Monitor.
Ansonsten an der Grafikkarte.
 
Ich habe bei meinem 24FG70F (an R9390X) das selbe Verhalten auch schon beobachtet. Bisher allerdings nur wenn ich den Display Port nutze. Bei HDMI ist es mir noch nicht aufgefallen. Wenn der Fehler auftritt nur beim ersten Start und verschwindet nach einer Weile (max 1 minute) von selbst, Monitor ausschalten war bisher nicht notwendig. Das Fehlerbild klingt nach einem Problem mit dem Kabel/Anschluss. Im Schlimmsten Fall könnte man hier eine temperaturbedingtes Problem der Anschlusskontakte rein interpretieren, das mit der Zeit schlimmer werden könnte. So weit würde ich aber nicht gehen, da ich das Verhalten schon vor gut einem Jahr beobachtet habe. Mich persönlich stört der Fehler nur bedingt, bzw. steuer ich den Monitor wegen fehlernder DP Schnittstellen z.T. mit HDMI, so dass er gar nicht Auftritt.

Wenn man allerdings auf der sicheren Seite sein möchte, würde ich zuerst Ursachenforschung (Kabel, Anschlüsse, Kabeltyp durchtauschen, ggf Onboardgrafik) betreiben und mich mit dem Samsung Support in Kontakt setzen.

edit: An neuen Erkenntnis bzgl des Verhalten wäre ich allerdings sehr interessiert.
 
vielen Dank für eure Antworten. Hatte es gestern mehrfach versucht nachzustellen, aber lief natürlich alles einwandfrei ;) Liegt definitiv am Monitor, auf Screenshots sind die Streifen nicht zu sehen.

Monitor ist via DisplayPort angeschlossen und heute morgen beim Starten waren die Streifen wieder da, verschwanden aber von selbst nach ca. 5 Minuten. Werde mal ein anderes Kabel versuchen und Fehlerquellen ausschließen.
 
Danke für deinen Einsatz, ist halt immer lästig wenn der Fehler nicht wirklich reproduzierbar ist.
 
Ist schon etwas her aber habe denselben Monitor (Samsung C32HG70) und seit einigen Monaten dasselbe Problem und mit negativem Trend.

Über mehrere Monate habe ich das Verhalten (wie oben bereits beschrien) nur beim ersten Anschalten gesehen und auch nicht jedes Mal. Damals ist es entweder von selbst verschwunden nach 2 Minuten oder durch erneutes aus- und einschalten.

Verbindung über DP wie auch HDMI -> dasselbe Verhalten. Kabel würde ich also eher ausschließen.

Stand heute ist teilweise nicht mehr nur der untere Rand betroffen sondern die unteren 90% des Bildschirms. Tendenziell scheint das Problem also schlimmer zu werden.

Gibt es neue Erkenntnisse der damaligen Beteiligten? Würde mich sehr freuen :)


Gerade gefunden - ähnliches Thema aber auch ohne (Auf-)Lösung: https://eu.community.samsung.com/t5/tv/c49hg90dmu-waagerechte-streifen/td-p/2539136
 
@Alex286 : Hab ihn eingeschickt und der wurde dann repariert, Samsung ist da auch relativ kulant, wenn man freundlich fragt (falls außerhalb der Gewährleistung/Garantie)
 
Zurück
Oben